PHiL hat geschrieben:Jedenfalls bekam ich eine schlechte Bewertung auf einen Beitrag in Vitus Abschlussarbeitdingendsthread; "14.11.2008 02:33 jez mach ihn nich so fertig! realshhule!" Ich weis nicht, ob es beleidigend war, ...
Phil, die Bewertung kam von mir. Ich habe sie mit einem Klick auf die Waage gegeben. Daraufhin ging ein Fenster auf mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: "ich finde den Beitrag gut" und
"ich finde den Beitrag nicht gut"
Ich habe -gemäß meiner Meinung zu dem Zeitpunkt- auf "nicht gut" geklickt.
Darunter war ein Feld: Kommentar. Das Feld heisst nicht "Begründung" oder "Bitte erklären Sie hier, warum die Administratoren aufgrund dieser Bewertung keine Verwarnung aussprechen sollten."
Da steht einfach nur "Kommentar". Ok, also habe ich einen Kommentar dazu eingetragen. Der lautet: "jez mach ihn nich so fertig! realshhule!"
Eins vorweg: das ist sicherlich keine Beleidigung. Ganz sicher.
Weiterhin: wie ich in dem Thread schon geschrieben habe, hatte ich in der Nacht einen Zahlendreher mit den Getränken und der Uhrzeit, wann ich wieder zu Hause sein wollte (2 Bier und um 10 zu Hause war der Plan). Wie Du sicher an der Uhrzeit sehen konntest, fällt diese Bewertung in den Zeitraum, wo ich dann den Thread gelesen habe und ich es unmöglich fand, wie auf Vitus' Abschlussarbeit rumgenörgelt wird, obwohl ich fand, dass er sich doch Mühe gegeben hat.
Der Text hätte am nächsten Morgen gelautet: "Jetzt macht ihn nicht so fertig! Er geht auf eine Realschule!" (und nicht aufs Gymnasium oder Universität).
Gestört hat mich an Deinem Beitrag unter anderem, dass Du seine Arbeit als "in 5 Minuten" verfassbar bemängelst und dann noch in zwei weiteren Punkten kritisierst. Ich weiß nicht, auf was für eine Schule Du gehst, Phil, oder was für Texte Du in 5 Minuten verfassen kannst. Aber ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht, dass es sein kann, dass er da eine Stunde dran gesessen hat oder sogar länger. Dann wäre diese Bemerkung von Dir ein bisschen fies für ihn, oder? Vielleicht fällt ihm das Schreiben ja schwerer als Dir!? Von daher fand ich Deinen Beitrag nicht gut. Das war meine Meinung.
Ich fänd es gut, wenn die Forenleitung nochmal ergebnisoffen darüber befinden könnte, ob es tatsächlich nötig ist, so eine Bewertung von mir als "falsch" zu beurteilen und mir eine Verwarnung zu erteilen.
Letztendlich ist es sehr schwierig, zu sagen, was eine "objektiv richtige Aussage" ist. Außerdem kann jemand eine objektiv richtige Aussage machen, und es trotzdem so von oben herab oder fies ausdrücken, dass ich den Beitrag trotzdem nicht gut finde. Ich finde, meine Bewertung war nicht "falsch", und auch kein Verstoß gegen die Forenregeln. Ich habe die Bewertungsfunktion nicht mißbraucht.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob Ihr auch glaubt, dass es ein Mißbrauch oder ein Stören des Forenfriedens war, was ich geschrieben habe. Das gilt auch für andere negative Bewertungen. Ich bin nicht stolz drauf, ok? Ich hab mich auch bei den meisten Betreffenden hier im Forum allgemein und auch im Chat entschuldigt. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber ist es Mißbrauch der Funktion, wenn ich keine Begründung reinschreibe? Ist es Mißbrauch, wenn ich schreibe "pfffttt.. das stimmt doch nicht!" oder "pffftt! ich bin nicht Deiner Meinung" oder eben, wenn ich zu früh klicke oder mir grad nichts einfällt eben nur "pffffttt".
Für solche Bewertungen wurde ich verwarnt! Ist das im Sinne aller?
Könnte das nicht ein bisschen sanfter funktionieren?
Grüße Nuptial