Renommeefunktion

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Renommeefunktion

Beitrag von eulenflo » 4. September 2008, 12:31

Ahoi fleissiges Ameisenforum - Team und andere Interessierte,

da ich in letzter Zeit des Öfteren missmutige Beiträge über das Bewertungssystem gelesen habe, hab ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht! (Ja, ich wurde auch schon negativ bewertet, das allerdings zu Recht...:rolleyes: ) Die Problematik, dass immer mehr unbedachte Fragen im Forum auftauchen, ohne dass vorher die Suchfunktion benutzt wurde, ist mir bewusst, auch finde ich die Renommeefunktion eigentl. ne gute Idee. Allerdings, bin ich der Meinung, man sollte Anfänger nicht für dumme Fragen bestrafen können sondern eher User, die gute Beiträge bringen belohnen. So könnte ich mir vorstellen, die Negativbewertung einfach wegzulassen und den Usern die gut bewertet wurden verschiedene Goodies freizuschalten. Evtl ähnlich, wie diese, die beim Sponsoring freigeschaltet werden...
Oder man könnte die "Negativbewertungen" nur bei Usern aus der gleichen Gruppe zulassen, allerdings so, dass man nur die Positiven Bewertungen mit einem Kommentar versehen kann! Positiv bewerten könnte aber dann nat. jeder jeden!
Naja, war nur so ein Gedankengang von mir, da ich bis jetzt nur debatten über den Sinn der Renommeefunktion gelesen habe und konstruktive Vorschläge vermisse!
Hey haut rein, Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Renommeefunktion

Beitrag von shar » 6. September 2008, 12:08

Servus.

Da dies ja mehr oder weniger als Ideensammlung hier zum Thema dient, würde ich gerne aus dem anderen Thema ein, meiner Meinung nach grundlegende Frage hier nochmals wiederholen.

Bei der Fragestellung gehe ich vom im Moment nicht existenten Idealfall aus, daß das Bewertungssystem so funktioniert, wie es von der Forumsleitung angedacht wurde.

Die ultimative und grundlegende Frage ist doch, was will man:
1. Ein Forum in dem viel Falsches und Unnützes steht, mit einer Userklassifizierung um eben User anhand der Klassifizierung als gute oder schlechte Schreiberlinge einzustufen, womit dann angeblich, so die Grundidee, deren Beiträge letztlich entsprechend einstufbar werden sollen,
oder
2. Ein Forum, daß auf eine solche Einteilung verzichten kann, weil es dafür sorgt, daß falsche Aussagen nicht unkommentiert im Forum stehen bleiben und damit richtig gestellt werden.

Ich denke auf diese zwei Grundlegenden Fragen kann man das ganze reduzieren, dann bleibt die Frage, was man will?

Anbei, die dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Mischung aber wozu?
Wenn alle falschen Beiträge korrigierend Kommentiert werden, bedarf es eben keine solche Einteilung mehr, da direkt im Thema sofort klar wird, was falsch ist, was mit dem momentanen System so eben nicht statt findet (=Userklassifizierung).

Daher denke ich, sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen, wie man das Forum gestalten will bzw. welchen Weg man beschreiten will in Zukunft um dann eben Lösungen für die eine oder andere Umsetzung zu finden.


Grüßle ~Shar~


PS: Schön, hab ich doch mal wieder eine neg. Bewertung bekommen. :)
Übliche Leier: Wäre aber vielleicht ganz hilfreich in der Thematik nicht nur anonym zu sagen, ich bin nicht deiner Meinung sonder sich auf den Beitrag zu beziehen und zu sagen, was dran schlecht war, aber dazu reicht wohl der Horizont nicht, um das mal endlich verinnerlicht zu bekommen.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Renommeefunktion

Beitrag von dommsen » 16. November 2008, 11:34

Asche auf mein Haupt, ich wühle einen ganz ganz unangenehmen Thread wieder hervor...

An anderer Stelle gab es mal wieder ein "kleines Problem" mit der Bewertungsfunktion. Da ich eine eventuelle Diskussion lieber an passender Stelle fortführen möchte, schreibe ich hier meine Meinung zu den jüngsten Vorkommnissen.

Vorab:
Die Funktion hat nun schon eine gewisse Zeit bestand und ist im Großen und Ganzen gar nicht so "blöd" wie ich es selbst zu Anfang gedacht habe. Zwar tauchen ab und an mal ein paar kleinere "Heulereien" auf, weil jemand mit einer Bewertung nicht zufrieden war - sowas nervt immer dann besonders, wenn es mal so gar nicht zum Thema passt, sowas gehört in den Off-Topic Bereich - aber auch dies hat merklich abgenommen.
Das es unter der Forenleitung ein paar wenige Personen gibt, die Einblick in die abgegebenen Bewertungen haben, ist wohl jedem klar (ich persönlich finde das etwas bedenklich!).
Jüngst kam es aber zu einem Vorfall, der mich etwas erzürnt!

Sebastian hat geschrieben:der so falsch bewertende User (es ist nur einer) wurde verwarnt von mir, und wird das in Zukunft auch für jede Unsinnige Bewertung die ich gemeldet bekomm werden.


(aus diesem Thread: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34193-meine-hausarbeit-5.html)

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten und auch nichts öffentlich breittreten, lediglich meine bescheidene Meinung kundtun, die da wäre:

Das geht so mal gar nicht! Wie bitte soll man "falsch" Bewerten? Eine Bewertung, bzw. das Urteil über die Qualität eines Beitrags liegt IMMER im Auge des Betrachters, soetwas kann einfach nicht "falsch" sein (wohl aber unbegründet).
Ich finde es ein Unding, dass aktiv Bewertungen geändert/gelöscht werden, dies kann einfach nicht im Sinne der Bewertungsfunktion sein. Bewerten basiert auf Meinungsfreiheit und eben in dieser fühle ich mich extrem engeschränkt, wenn ich über einen solchen Vorfall lese.
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören! Vielleicht seh ich das Ganze auch etwas zu eng, aber ich frage mich, wo da die Grenzen liegen?! Wer ist fähig bzw. befugt über "Falsch" und "Richtig" bei einer abgebenen Bewertung zu entscheiden?
Muss ich jetzt bei jeder schlechten Bewertung nurnoch lange genug rumheulen und appellieren, wie "falsch" bzw. unberechtigt diese ist und sie wird dann gelöscht?
Ich finde das Ganze sehr sehr bedenklich!

PS: Sebastian, ich hoffe du bist mir nicht böse. ;)



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3134
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

#4 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Joachim » 16. November 2008, 13:47

Naja, sehe das nicht so eng. Es gibt ja eigentlich auch keine "falsche" Meinung zu einem Thema, es gibt aber eine "richtige" Meinung, die nicht in ein gewisses Thema gehört. Sowas nennt man dann OT oder Spam. Bei den Bewertungen ist es genauso, die sind ja eigentlich nur Beiträge zu einem Thema, nur dass das Thema in dem Fall die Person des jeweiligen Nutzers ist. Hat ein Beitrag da (also eine Bewertung) nichts mit dem "Thema" zu tun (also mit dem bewerteten Nutzer), ist sie OT oder Spam und wird halt vom Forenteam auch als solcher behandelt und gelöscht.


vG Joschi

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Sebastian » 16. November 2008, 14:23

also eine Falsche Bewertung ist eine Bewertung die nicht auf das Thema des Beitrags eingeht, sondern auf den User oder eine Meinung.
also z.B. wenn ein User einen Beitrag der nur sehr wenige Tippfehler enthält mit dem Vermerk in der Art von "Boah nutz man ein Rechtschreibprogramm" negativ bewertet find ich ist das falsch.
Oder eine negative Bewertung eines Beitrages der eigentlich keine Meinung enthält, sondern einfach eine sachlich korrekte Aussage. Und der wird dann mit "pfffffffffft" negativ bewertet. Dann finde ich das falsch.
Oder wenn ein user in einem Bewertungskommentar anonym beleidigt wird, dann finde ich das auch falsch.

Eine Bewertung mit dem Kommentar "Das finde ich nicht so" oder "Stimm ich nicht zu" kann nie falsch sein, das kann auch keiner Bewerten.


Ordo ab Chao

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Renommeefunktion

Beitrag von PHiL » 16. November 2008, 18:26

Hallo!

Ich melde mich jetzt hier mal, auch wenn mir das Thema mittlerweile aus dem Hals raushängt. Ich habe, wie wohl jeder User hier in diesem Forum, einige schlechte Bewertungen bekommen- Und ich will überhaupt nicht, dass sie gelöscht werden- Aber mir ist das egal, schaut euch doch mal meinen tollen grünen Balken an. Geholfen hat mir der Balken noch nie- und zum Angeben ist der auch nicht wirklich geeignet. Unter diesen schlechten Bewertungen finde ich glaube ich nur eine einzige mit Begründung, und sogar wer sie mir gegen hat. Der Witz daran ist, dass es ein Moderator ist. Und es zieht mir nur einen einzigen winzigen Punkt ab. Dabei sollte man doch ausgerechnet den Moderatoren mehr Bewertungskraft geben- Ich meine, ein Einsteiger mit 30 Posts bewertet mich ohne Begründung negativ, dann kommt ein Moderator mit einer tollen Begründung und ich bekomme nur einen Punkt abzogen. Gut, mag vielleicht seine Gründe haben, aber ich sehe es als falsch an, ich meine, wäre doch besser wenn man gleich 50 Punkte verliert. Das sehe ich als Fehler an dem sonst eigendlich ganz interessanten Systhem. schleißlich erfüllt es doch seinen Zweck, die, die gute Beiträge schreiben bekommen zweifelsohne auch jede Menge Punkte.
Ich finde die meißten unbegründeten Bewertungen ziemlich lustig. Man macht sich doch ernsthaft Gedanken, was in dem Kopf des Bewerters vor sich geht, wenn als Begründung "bla" dort steht. Manchmal scheinen sie auch nachdenklich, nämlich dann steht da ein "hmm". Ein weiterer Fehler an dem sonst guten System, bei dem sich unsere Administratoren so abgerackert haben (ich finde sowieso die haben alles andere als Nörgellei für ihre Arbeit verdient- Moment, warum zähle ich dann hier die Fehler auf? Nehmts mir nicht übel!) ist, dass man gar keine Begründung eingeben muss, wenn man jemanden schlecht bewertet. Das Problem kann man nicht lösen, aber ich wollte es doch mal ansprechen. Dann steht da gar nichts. So was hatte ich auch schon, und das ärgerliche an der Sache ist, dass ich nicht sehen kann, ob das nun negativ oder positiv war, weil dort ein grauer Punkt steht.
Nun will ich aber doch zu was ernsteren kommen, nämlich den Beleidigungen. Ich habe das schonmal geschrieben, wurde aber gelöscht wegen Off-Topic, komischerweise nur mein Beitrag und nicht die der anderen. Aber egal. Jedenfalls bekam ich eine schlechte Bewertung auf einen Beitrag in Vitus Abschlussarbeitdingendsthread; "14.11.2008 02:33 jez mach ihn nich so fertig! realshhule!" Ich weis nicht, ob es beleidigend war, aber Vitus sieht die abfällige Bemerkung gegenüber seiner Schulposition sicher nicht als Kompliment an, was er auch geschrieben hat, nur wurde das auch gelöscht. Mir wurde das Löschen auch mitgeteilt, und dass ich, falls Disskussionsbedarf besteht, einen extra Thread aufmachen soll, was ich natürlich nicht für nötig hielt, ich weis doch, wie viel Arbeit das Team derzeit hat.
Und jetzt sah ich eben, dass nun doch wieder drüber disskutiert wird, und hoffe, ihr seit mir nicht böse, weil ich euch mit so etwas belästige.

Grüße PHiL



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Nuptial » 16. November 2008, 19:42

PHiL hat geschrieben:Jedenfalls bekam ich eine schlechte Bewertung auf einen Beitrag in Vitus Abschlussarbeitdingendsthread; "14.11.2008 02:33 jez mach ihn nich so fertig! realshhule!" Ich weis nicht, ob es beleidigend war, ...


Phil, die Bewertung kam von mir. Ich habe sie mit einem Klick auf die Waage gegeben. Daraufhin ging ein Fenster auf mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: "ich finde den Beitrag gut" und
"ich finde den Beitrag nicht gut"
Ich habe -gemäß meiner Meinung zu dem Zeitpunkt- auf "nicht gut" geklickt.
Darunter war ein Feld: Kommentar. Das Feld heisst nicht "Begründung" oder "Bitte erklären Sie hier, warum die Administratoren aufgrund dieser Bewertung keine Verwarnung aussprechen sollten."
Da steht einfach nur "Kommentar". Ok, also habe ich einen Kommentar dazu eingetragen. Der lautet: "jez mach ihn nich so fertig! realshhule!"
Eins vorweg: das ist sicherlich keine Beleidigung. Ganz sicher.
Weiterhin: wie ich in dem Thread schon geschrieben habe, hatte ich in der Nacht einen Zahlendreher mit den Getränken und der Uhrzeit, wann ich wieder zu Hause sein wollte (2 Bier und um 10 zu Hause war der Plan). Wie Du sicher an der Uhrzeit sehen konntest, fällt diese Bewertung in den Zeitraum, wo ich dann den Thread gelesen habe und ich es unmöglich fand, wie auf Vitus' Abschlussarbeit rumgenörgelt wird, obwohl ich fand, dass er sich doch Mühe gegeben hat.
Der Text hätte am nächsten Morgen gelautet: "Jetzt macht ihn nicht so fertig! Er geht auf eine Realschule!" (und nicht aufs Gymnasium oder Universität).
Gestört hat mich an Deinem Beitrag unter anderem, dass Du seine Arbeit als "in 5 Minuten" verfassbar bemängelst und dann noch in zwei weiteren Punkten kritisierst. Ich weiß nicht, auf was für eine Schule Du gehst, Phil, oder was für Texte Du in 5 Minuten verfassen kannst. Aber ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht, dass es sein kann, dass er da eine Stunde dran gesessen hat oder sogar länger. Dann wäre diese Bemerkung von Dir ein bisschen fies für ihn, oder? Vielleicht fällt ihm das Schreiben ja schwerer als Dir!? Von daher fand ich Deinen Beitrag nicht gut. Das war meine Meinung.

Ich fänd es gut, wenn die Forenleitung nochmal ergebnisoffen darüber befinden könnte, ob es tatsächlich nötig ist, so eine Bewertung von mir als "falsch" zu beurteilen und mir eine Verwarnung zu erteilen.

Letztendlich ist es sehr schwierig, zu sagen, was eine "objektiv richtige Aussage" ist. Außerdem kann jemand eine objektiv richtige Aussage machen, und es trotzdem so von oben herab oder fies ausdrücken, dass ich den Beitrag trotzdem nicht gut finde. Ich finde, meine Bewertung war nicht "falsch", und auch kein Verstoß gegen die Forenregeln. Ich habe die Bewertungsfunktion nicht mißbraucht.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob Ihr auch glaubt, dass es ein Mißbrauch oder ein Stören des Forenfriedens war, was ich geschrieben habe. Das gilt auch für andere negative Bewertungen. Ich bin nicht stolz drauf, ok? Ich hab mich auch bei den meisten Betreffenden hier im Forum allgemein und auch im Chat entschuldigt. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber ist es Mißbrauch der Funktion, wenn ich keine Begründung reinschreibe? Ist es Mißbrauch, wenn ich schreibe "pfffttt.. das stimmt doch nicht!" oder "pffftt! ich bin nicht Deiner Meinung" oder eben, wenn ich zu früh klicke oder mir grad nichts einfällt eben nur "pffffttt".
Für solche Bewertungen wurde ich verwarnt! Ist das im Sinne aller?

Könnte das nicht ein bisschen sanfter funktionieren?

Grüße Nuptial



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Renommeefunktion

Beitrag von Imago » 16. November 2008, 20:56

@All

Ich persönlich habe in diesem Forum noch gar nicht "negativ" bewertet.

Und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich einen Beitrag als nicht hilfreich, angebracht, fördernt etc. empfinde mache ich mir die Mühe und verfasse einen Beitrag öffentlich für jeden User hier im Forum und tue in diesem meine Meinung kund, lasse mich auf eine Disskusion ein und man findet eine Lösung, an der ALLE in diesem Thread die einen Beitrag verfasst haben ein ein Teil dazu beigetragen haben.

Außer die, die (negativ) Bewertet haben.

Selbst eine Begründung des Bewerters muss nicht mit der Meinung des Bewerteten übereinstimmen und ist somit auch evtl. nicht hilfreich (aufschlussreich)!

Also dann melde ich mich doch zu dem Thema zu Wort und schreibe denjenigen direkt an.

Meine Bewegründe:

Ich habe die Möglichkeit meine Meinung zu äußern.
Ich habe die Möglichkeit etwaige "Fehler" zu berichtigen oder anzusprechen.
Ich habe die Möglichkeit eines besseren belehrt zu werden.
Und ich habe evtl. geholfen (ohne Unmut stiften).

LG Imago

EDIT: Nichts desto trotz finde ich das Bewertungssystem gut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“