Frage bezĂŒglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Neues Thema Antworten
LBsAnts
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 21. Februar 2024, 08:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Frage bezĂŒglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Beitrag von LBsAnts » 21. Februar 2024, 10:00

Guten Morgen ,
Ich habe mich heute dazu entschlossen hier ein Profil anzulegen um vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Gestern abend saß ich wie jeden Abend vor meinen ameisen und beobachtete fleißig. Schnell fiel mir eine neue Arbeiterin auf, ABER WAS FÜR EINE. Eine so groß sie ließ alle anderen klein aussehen ! Mir fiel natĂŒrlich nicht nur ihre GrĂ¶ĂŸe auf sondern auch ihre helle Farbe, daraus schloss ich das es sich um eine frisch geschlĂŒpfte major Arbeiterin handeln muss. MĂ€chtig stolz ließ ich sie nicht mehr aus meinen Augen. Gleichzeitig gab es ein leckeres Heimchen was natĂŒrlich viel Aufmerksamkeit in die Arena zog und es schnell voller wurd. Es hat nicht lange gedauert da kippte schließlich meine ĂŒberaus gute Laune. Immer wieder griffen die Arbeiterinnen die neue Arbeiterin an.Hilflos und machtlos saß ich daneben und konnte nichts tun. Vor dem Schlafen schaute ich nochmal hinein und sah das die major Arbeiterin sich auf einem tannenzapfen in Sicherheit gebracht hat. Ich dachte die Nacht ĂŒber viel an die major Arbeiterin und hoffte das alles gut ausgeht. Am frĂŒhen Morgen dann die Gewissheit, sie war tot. Umgeben von 3 anderen Arbeiterinnen lag sie auf dem RĂŒcken und bewegte sich nicht mehr. Jetzt bin ich traurig und finde leider keine Antwort auf dieses Verhalten. Ich dachte bereits soweit das sie vielleicht aus einer anderen kolonie stammen mĂŒsse aber das ist quasi unmöglich da sie nicht klettern konnte , geschweige den Glas Deckel heben könnte. Hat jemand eine Ă€hnliche Erfahrung gemacht oder kann mir das Verhalten meiner Arbeiterinnen erklĂ€ren ?
DateianhÀnge
Screenshot_20240221-095736_Gallery.jpg
Screenshot_20240221-095720_Gallery.jpg
Screenshot_20240221-095711_Gallery.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2937 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#2 Frage bezĂŒglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Beitrag von Zitrus » 21. Februar 2024, 10:46

LBsAnts hat geschrieben: ↑
21. Februar 2024, 10:00
Hat jemand eine Àhnliche Erfahrung gemacht oder kann mir das Verhalten meiner Arbeiterinnen erklÀren ?
TatsĂ€chlich hat ein User kĂŒrzlich ein Ă€hnliches Verhalten bei seinen Messor orientalis beobachtet.

Meine sĂŒdamerikanischen Camponotus haben auch zeitweise einzelne Arbeiterinnen zu Tode gebissen, wobei da GrĂ¶ĂŸe und Alter scheinbar keine Rolle spielten.

Nicht leicht, eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses PhĂ€nomen zu finden, aber vielleicht fĂ€llt jemand anderem was ein.

Willkommen ĂŒbrigens im Ameisenforum! =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
LBsAnts



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

#3 Frage bezĂŒglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Beitrag von GĂ€bi » 21. Februar 2024, 12:45

Also eine Antwort kann ich nicht liefern.

Ich kann mir jedoch vorstellen - dass Ameisen Àhnlich wie andere Tiere - merken, wenn ein Tier nicht 100% gesund ist und dies so aus der Kolonie nehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass dies der Grund war ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
LBsAnts



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4522 Mal
Kontaktdaten:

#4 Frage bezĂŒglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Beitrag von Erne » 21. Februar 2024, 16:57

Hallo und willkommen im Ameisenforum.

Das von Dir beobachtete ist nicht unbedingt selten,
resultiert daraus, dass Ameisen oftmals kranke oder nicht lebensfÀhige Arbeiterinnen aus ihren Reihen entfernen wollen oder töten.

Normal kommen noch nicht wesentlich ausgefÀrbte Arbeiterinnen dieser Art nicht aus dem Nest.
Wenn dann eher versehentlich und gehen schnell wieder zurĂŒck.
Die junge Arbeiterin ist nicht in Ordnung, nicht richtig ausgebildet oder krank.
Derartige Arbeiterinnen verlassen oftmals selber ihr Nest oder werden von anderen Arbeiterinnen aus dem Nest gezerrt.
Da sie sich nicht weit von Nest entfernen können, bzw. entfernt werden können, werden sie attackiert und getötet.
Nicht selten sind erste Major Arbeiterinnen davon betroffen.
Auch ohne dass sie attackiert werden, wĂŒrden solche Ameisen auch von alleine bald sterben.
Ist schade fĂŒr die Ameise und fĂŒr den Halter keine schöne Beobachtung, besonders wenn es noch die erste geschlĂŒpfte Major Arbeiterin betrifft.
So ein Todesfall ist nicht tragisch, es kommen noch viele dieser schönen, großen Ameisen nach.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biLBsAnts



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“