2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von Imago » 24. Juni 2009, 17:57

Hallo!

@ANTdrè
Mein Zitat war schon so gemeint wie ich es schrieb:

Vielleicht hat die Gyne den einen Flügel schon vor dem Schwärmen verloren (Kämpfe etc.) und dieses Exemplar hat nie die Möglichkeit bekommen abzufliegen. Ergo besteht die Möglichkeit, dass die Gyne nicht begattet ist und evtl. bald verstirbt.

Das weibliche Geschlechtstier, die vermeindliche Gyne verstirbt nicht aufgrund eines hervorgehenden Kampfes. Ein Flügel kann ein weibliches Geschlechtstier physisch gut und gerne entbehren, schließlich trennt sich diese nach einer erfolgreichen Begattung eigenständig von diesen. Das versterben des Geschlechtstieres hat demnach nichts mit dem Verlust eines Flügels zu tun (ich weiß das Du das weißt) und war von mir auch nicht so gemeint.

Prof. Dr. Alfred Buschinger äußerte sich zu diesem Thema wie folgt:

Die Geschlechtstiere sterben nach einigen Tagen, wenn sie nicht ins Freie gelangen.

www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.

Dieses ist rein spekulativ evtl. auf eine Art innere Uhr zurück zuführen. Ist der Schwarmflug vorbei ist auch das weibliche Geschlechtstier unter Umständen nutzlos.
Ich könnte mir vorstellen das unbegatte weibliche Geschlechtstiere evtl. bei polygynen Arten unbefruchtete Eier legen und dadurch evtl. länger im Volk geduldet werden, vielleicht sogar auch ihr Überleben sichert. Ist aber alles nur rein spekulativ, näher hab ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, daher würde es mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Gerne auch via PN!

Viele Grüße
Imago

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 24. Juni 2009, 19:46

Hallo böse Miezekatze!
Es muss da noch eine Klarstellung geben:
Die 4 Bilder zeigen eindeutig eine tote Lasius sp.-Gyne. Die 2 Bilder unter dem Titel "Futter" zeigen eine tote Lasius sp.-Gyne, der sich Ameisen einer anderen Gattung nähern. Soweit man das vom Habitus her erkennen kann, handelt es sich um Tetramorium sp. und diese werden die tote Königin wohl bald verspeisen.
L.G. Boro

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: 2 Gynen gefunden, 9 mm [ Lasius cf. niger, Lasius sp.]

Beitrag von böse Miezekatze » 24. Juni 2009, 23:11

Danke für Eure ganzen Antworten. Das bringt mir doch ein wenig Licht ins Dunkel.
Die beiden von mir eingefügten Zitate waren jetzt auch nur Beispielhaft und so zeitlich gesehen das jüngste was ich hier gefunden habe. Ich hätte auch jedes andere, x-beliebige Beispiel nehmen können (war also jetzt auch nicht persönlich gemeint ;))

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, die er/ sie hier gerne äußern möchte; ich würd mich freuen :)

@Boro: Ja, die Arbeiterinnen sind von einem völlig fremden Volk. So war es auch von mir gedacht, dass die verstorbenen Gynen als Nahrung für ein (irgendein) anderes Ameisenvolk dient. Das Beobachten derer war jedenfalls sehr interessant ;)
Ein paar Stunden nach dem Auslegen, waren die toten Gynen auch "verschwunden"; evtl. haben die sich die beiden mitgenommen und gefuttert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“