2. Queen gefunden...was kann passieren, wenn alles klappt ?!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33

Beitrag von Frame » 4. Juni 2005, 15:27

Nich das die jedesmal das RG mit dem eigenen Duft markieren!
Die laufen sich ja tot die Armen falls es der Fall ist.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34

Beitrag von WeedSmoker » 4. Juni 2005, 15:32

...ich denke eher, das sie doch zusammen gründen und sich halt auf 2 rg's verteilt haben...

das letzte was ich gesehen habe, als sie zusammen in einem glas waren, war das sie sich gegenseitig gesäubert haben ?!? also, feindselig scheinen sie nicht gestimmt zu sein, was auf so kleinem terrain doch auch bestimmt schnell tödlich wäre ("arena"-größe ca 12 X 20 cm, davon nehmen die rg's + futternapf auch nochmal ein drittel ein...)

greetz WS



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35

Beitrag von WeedSmoker » 5. Juni 2005, 19:33

n'abend...

ich habe im garten ein riesen-nest einer camponotus sp. gefunden...

ich würde, auch als newbee, schon auf herculeanus oder ligniperda tippen...

kann ich riskieren einige puppen ( gedacht waren so 10-20) einer der beiden königinnnen unter zuschieben ?

greetz & thx WS



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36

Beitrag von Makkdon_07 » 5. Juni 2005, 19:45

1. Halte ich 20Puppen für eine Könign am Anfang für zuviel. Und 2. gibt es bei Camponotus noch gar keine Puppen, höchstens Larven, und von denen kannst du probieren denen ein paar zu geben.

cYa



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37

Beitrag von WeedSmoker » 5. Juni 2005, 19:47

was heißt probieren ?

kann es nicht passieren, das die geschlüpften arbeiter die königin "niedermachen" ?

oder sind die unterschiede bei ligniperda und herculeanus nicht so gravierend und sie akzeptieren sich in dieser situation untereinander ?


greetz WS

EDIT : und doch, es sind wirklich puppen (kokons ? )



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38

Beitrag von Makkdon_07 » 5. Juni 2005, 19:59

Es kann halt sein das sie sie annehmen oder nicht, ansonsten würd sie sie wohl essen, was allerdings auch nicht schadet.

cYa



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39

Beitrag von Shadi » 5. Juni 2005, 21:35

Artfremde Larven werden normalerweise gefressen. Dennoch würde ich nicht empfehlen, mit zuvielen Larven zu pushen, da die Queen daran zugrundegehen kann.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40

Beitrag von Makkdon_07 » 5. Juni 2005, 22:01

Da muss ich dich leider korriegieren, bei Camponotus herc. und Camponotus ligniperda ist dies möglich, auch bei mir wurden sie angenommen. Liegt wahrscheinlich daran das da nicht so große Unterschiede vorhanden sind.

cYa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“