2. Queen gefunden...was kann passieren, wenn alles klappt ?!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von Smaug » 1. Juni 2005, 13:01

Nur damit sich keine Fehler einschleichen:

Die Koloniegründung durch mehrere Königinnen wird Pleometrose genannt. Bei monogynen Arten wird es aber, wie Toby richtig beschrieben hat, spätestens nach dem Ausschlüpfen der ersten Arbeiterinnen zu Kämpfen auf Leben und Tod kommen.
Polygynie bedeutet die Existenz mehrerer funktioneller Königinnen in einer Kolonie.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von WeedSmoker » 1. Juni 2005, 15:37

jepp, das hab' ich schon gecheckt...

aber was heißt kämpfe ?

verhalten die sich dann wie 2 verschiedene kolonien und die arbeiter fangen an sich zu bekämpfen ? oder wird nur eine königin vertrieben ?

findet ein battle zwischen den königinnen statt und die stärkere übernimmt die zusammen gegründete kolonie / vertreibt die unterlegene ?


was passiert genau, wenn die ersten arbeiter schlüpfen ?

greetz & thx WS



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11

Beitrag von Smaug » 1. Juni 2005, 15:58

Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es bei Pleometrose bei monogynen Arten so, dass die Königinnen miteinander kämpfen werden. Dies passiert, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Es handelt sich hierbei um einen Kampf auf Leben und Tod, weil ein Formikarium räumlich begrenzt ist und die Vertreibung einer Königin somit nicht gelingen kann.

Jedenfalls wurde dies bei Lasius niger wissenschaftlich untersucht, und ich denke mal, dass es bei Camponotus sp. ähnlich sein wird.



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von ~Peter~ » 1. Juni 2005, 18:12

Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es bei Pleometrose bei monogynen Arten so, dass die Königinnen miteinander kämpfen werden. Dies passiert, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen

Stimmt fast^^
Soviel ich gelesen habe gibt es zwichen den Königinnen von Anfang an einen Art Dominanz, bei der sich die dominantere Königin auf die unterlegenere legt. Und nachdem die ersten Arbeiter geschlüpft sind, entscheiden diese sich (meist für die dominante) welche sie annehmen.
Die anderen Mitstreiterinnen werden dann durch die Arbeiter entsorgt.
Habe jetzt leider nicht mehr die entsprechende Literatur zur Hand,
aber wenn ich mich recht erinnere wurde das Verhalten bei Lasius niger beobachtet. Kann natürlich bei anderen Gatungen und Arten anders sein.

Als Ergänzung zitier ich hier mal einfach den Seifert :D
"Koloniegründung claustral (auch in Pleometrose) oder durch Adoption.
In oligogynen Kolonien sind zwei Königinnen räumlich separiert."



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#13

Beitrag von Smaug » 1. Juni 2005, 20:11

Ich habe das so in Erinnerung: Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Königinnen, wobei meistens die dominantere gewinnt.

Aber ich lerne immer gerne dazu!



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von WeedSmoker » 2. Juni 2005, 06:30

...vielleicht werde ich es mit meinen 2 camponot... (wie wäre denn jetzt die korrekte endung ? ) ausprobieren...

oder gibt es da energischen widerspruch, wg. tierquälerei o.a. ?

greetz WS



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#15

Beitrag von Smaug » 2. Juni 2005, 14:01

Prinzipiell bin ich gegen solche Versuche, bei denen man weiß, dass am Ende ein Tier zu Tode kommt. Andererseits könntest du beobachten, was passiert. Vielleicht kann man so heraus bekommen, ob die Königinnen miteinander kämpfen oder aber ob sich die Arbeiterinnen an der unerwünschten Königin "vergreifen" (was ich nicht glaube).



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von WeedSmoker » 2. Juni 2005, 14:07

ich bin selber aus genau dem grund (1 tier stirbt auf jeden fall) noch mit mir am zaudern.

andererseits reizt es mich auch genau aus dem grund; zu beobachten was genau passiert...

ist es denn eher unwahrscheinlich das sie überhaupt zusammen gründen und nicht sofort auf einander losgehen ?

oder arrangieren die sich und hocken sich wirklich zusammen in ein nest ?

würde mich halt wirklich alles sehr interessieren und erfahren werde ich es wohl nur durch ausprobieren...


und was passiert mit den arbeitern der königin, die am ende den "rangkampf" verliert ? bleiben die weiterhin in der kolonie integriert oder werden die auch verstoßen ?


greetz & thx WS


EDIT : ...und wenn ich's wirklich geschickt anstelle, kann ich die 2. königin ja noch rausholen, wenn die "rangkämpfe" anfangen...klar, wäre glückssache genau in dem moment da zu sein, es zu sehen und eingreifen zu können....

und vorallendingen die königin raus zu holen, die auch die arbeiter nicht mehr wollen... also doch eher unwahrscheinlich :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“