200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von Safiriel » 7. Mai 2017, 12:52

Eines vorweg: Es sind natĂŒrlich nicht exakt 200 Ameisenarten in Deutschland.
Dennoch wĂŒrde ich gern einmal durchzĂ€hlen, wie viele (und welche) Arten ihr tatsĂ€chlich in euren nĂ€heren Umfeld findet, und welche ihr davon schon beim Schwarmflug erwischt habt.
Ich hab hierfĂŒr 3 Kategorien erdacht:
- unmittelbare NĂ€he zum Wohnort
- tÀgliche Entfernung wie Arbeitsweg oder zum Supermarkt
- Freizeit
(- nicht gezÀhlt wird der Urlaub)

Bundesland: NRW
am Wohnort:(Kleinstadt) ganz nah nur Lasius niger, etwas weiter auch Myrmica rubra. Schwarmflug nur Lasius niger.
Also 2/1
tĂ€gliche Wege:(zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln) Lasius niger, Myrmica rubra, Serviformica sp., Temnothorax sp. SchwarmflĂŒge von Lasius niger, Lasius flavus und Tetramorium cf. caespitum. Eine Myrmica Gyne zu untypischem Zeitpunkt entdeckt.
Also 4 Arten/3 mit Schwarmflug
Interessanterweise habe ich Königinnen gefunden, von denen ich noch keine frei laufende Arbeiterin sah.
Freizeit: bei mir etwa identisch mit den tĂ€glichen wegen. Bin aber auch da meist nur zu Fuß und öffentlich unterwegs.

Fazit: Ich sehe regelmĂ€ĂŸig bewusst nur 4 Arten, obwohl ich weiß, dass mehr da sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantMotokosworld



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2017, 16:48

Also wenn ich bei mir im nĂ€heren Umfeld schaue, finde ich auch nur die ĂŒblichen AttentĂ€ter.
Das wÀre Skala hier noch Oberösterreich, Bezirk SchÀrding.
Bei uns noch auf dem GrundstĂŒck, natĂŒrlich mit garten, findet man Lasius niger und flavus, Myrmica rubra und ruginodis, Dolichoderus quadropunctatus und auch Formica fusca.
Letztes Jahr hab ich noch gedacht, ich könnte noch ein F rufibarbis Nest ausmachen, davon hab ich heuer aber noch nichts gesehen.
Im nÀheren Umfeld findet man noch ein Nest Formica pratensis, Lasius fuliginosus, brunneus und emarginatus und auch ein paar Temnothorax an den alten Eichen und ObstbÀumen.
Ein paar km weiter findet man auch F cunicularia (wo ich sie her habe) in den WĂ€ldern auch F polyctena und auch C ligniperdus, die allerdings eher selten.
Tetramorium zB aber findet man hier nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielMotokosworld



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von Safiriel » 8. Mai 2017, 00:25

Da kann ich ja nur vor Neid erblassen! Aber... um anzugeben: Auf der Arbeit lassen sich immer wieder Hornissenköniginnen sehen. Leider drinnen, sind nicht leicht raus zu bekommen und die meisten weigern sich normal weiterzuarbeiten, wenn sie wissen, das "schon wieder so eine Riesenbiene" (Zitat Ende) im Raum ist.
Zuvor war ich nur einer Hornisse begegnet, vor ĂŒber 10 Jahren. Dennoch war mir sofort klar, worum es sich handelt. Die Hornissenköniginnen erfĂŒllen mich nun schon im zweiten Jahr mit Stolz.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2974
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

#4 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von Harry4ANT » 8. Mai 2017, 00:36

Aber nicht mit der Hand fangen :)


Kann mich noch erinnern:
Urlaub in Schweden; HolzHaus am See, kleines ToilettenhĂ€uschen ca. 20 Meter vom Haus weg und direkt ĂŒber dem Eingang der Toilette das verdammt grĂ¶ĂŸte Hornissennest der Welt ... man war der Stuhlgang da immer ein Abenteuer :irre:


Bei uns in der Umgebung (Markgröningen, LB bei Stuggi) gibt es erwĂ€hnenswert das sehr hohe Aufkommen von Formica rufa - paar Dutzend große Ameisenhaufen innerhalb von einem Quadratkilometer.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2017, 08:34

an meinem alten Wohnort, auf der anderen Seite der Grenze, hatte ich ebenfalls eine polydome Ansammlung von Formica polyctena-HĂŒgeln, ca ein dutzend.
Dabei waren auch ein paar wohl sehr alte, weil sehr große HĂŒgel.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von Unkerich » 8. Mai 2017, 14:52

Hi,

Hier bei uns in Griesheim (bei Darmstadt) gibt es im Garten Lasius niger, Lasius flavus, Tetramorium sp. Solenopsis fugax und Camponotus fallax.
Im nahe gelegenen Wald gibt es außerdem Myrmica sp. und Temnothorax sp.

Formica habe ich hier in der Umgebung seltsamer Weise noch nie gesehen. :huh:

LG



The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#7 Re: 200 Ameisenarten aber nur eine vor der TĂŒr?

Beitrag von The Warhound » 8. Mai 2017, 15:27

allo
SH
Lasius niger, Lasius Flavus, Myrmica rubra, Leptothorax acervorum, Themnothorax crassispinus, Formica fusca, Formica rufa, Lasius fuligniosos, Lasius brunneus, Lasius umbratus, Tetramorium caespitum (keine Camponotus *schnĂŒff*). Den Großteil der Arten habe ich schwĂ€rmend erlebt. Im Moment sind das Formica rufa.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“