Änderung an der Haltungsbericht-Aufteilung

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie findet ihr die neue Aufteilung der Haltungsberichte?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Änderung an der Haltungsbericht-Aufteilung

Beitrag von Soulfire » 10. Januar 2012, 18:15

Seit neuestem sind die Haltungsberichte ja nach Gattungen in Unterforen eingeteilt.
Ich wollte mal fragen, was der Rest der Leserschaft so davon hÀlt?

Ich bin ja eher zweigeteilt...

Auf der einen Seite findet man jetzt viel leichter Haltungsberichte zu bestimmten Arten, auf der anderen Seite geht mir die zusÀtzliche Klickerei jetzt schon auf die Nerven.

Ich bin halt "Gelegenheitsleser", habe z.B. auf "einheimische Arten" geklickt, die neuen EintrĂ€ge ĂŒberflogen und gelesen, was mich interessiert.
Jetzt muss ich erst auf jede einzelne Gattung klicken, was bei mir - als Klick faulem Menschen - wohl bewirken wird, dass ich weniger Berichte lese.

Was sagt ihr dazu? :spin2:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von Moriquendi » 10. Januar 2012, 18:32

Ich möchte mal aus meiner Sicht als normaler User schreiben:

Also ich finde die neue Aufteilung absolut notwendig. Vorallem Berichte ĂŒber seltenere Arten gehen in den Mengen von Camponotus ligniperdus oder Lasius niger Berichten spurlos unter. Die Aufteilung hilft da deutlich, eine gewisse Übersicht zu wahren.

ZusĂ€tzlich kann man nun, wenn man Haltungsberichte einer bestimmten Art sucht, sofort in das Unterforum der Gattung gehen und findet dort alle Haltungsberichte ĂŒber diese Gattung sofort auf einem Fleck. Das ist einfacher fĂŒr den Benutzer, als wenn er z.B. nach "Camponotus" sucht und die Suche dann wirklich jeden Beitrag, wo die Gattung genannt wurde, ausspuckt.

DafĂŒr nehme ich auch gerne ein zwei Klicks mehr in Kauf, zumal aktuelle Berichte ja nach wie vor im Portal angezeigt werden.

lg Moriquendi

per aspera ad astra

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von Antastisch » 10. Januar 2012, 18:39

Mich interessiert die Antwort der Userschaft auch sehr, daher habe ich mir erlaubt dem Thema eine MINI-UMFRAGE hinzuzufĂŒgen. Ich hoffe das geht in Ordnung Soulfire?

Ansonsten sehe ich es wie Moriquendi. Ich war auch lange dagegen (daher die - im Gegensatz zu anderen Foren - verspĂ€tete Umstellung), aber mittlerweile bin selbst ich zu der Einsicht gelangt, dass die Neuordnung mehr Übersicht und eine bessere Suche ermöglicht und vor allem wissenswerte HBs vor dem Verschwinden bewahrt.

Und wie mein Kollege bleibt auch mir nur zu sagen: Aktuelle bzw. neue Berichte werden ja weiterhin im Portal direkt verfĂŒgbar gemacht.

Eure Meinung?

AMEISE98

#4 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von AMEISE98 » 10. Januar 2012, 18:57

Ich find die neue Aufteilung auch echt sinnvoll und notwendig, da ich auch nicht so mit der Suchfunktion klar komme.

Positiv: -bessere Übersicht
-schnelleres finden
-entlastet die Suchfunktion
-Übersicht ĂŒber die vielfalt der Haltungsbericht(von welchen Arten schon Hb verfasst worden

Negativ: -gar nix

Also Tolles Update, echt super klasse und ne coole Idee eigendlich.Ich kann das ganze nur loben.

Ich bedanke mich dafĂŒr.

thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von thebest9045 » 10. Januar 2012, 19:12

Hi,
Moriquendi hat geschrieben:Also ich finde die neue Aufteilung absolut notwendig. Vorallem Berichte ĂŒber seltenere Arten gehen in den Mengen von Camponotus ligniperdus oder Lasius niger Berichten spurlos unter.

Finde ich nicht. Welcher Bericht ĂŒber eine seltenere Art geht denn in der Menge unter? Sie ragen eher herraus und außerdem gibt es ja auch die Aufteilung in exotische (=seltenere) Arten und in europĂ€ische (=hĂ€ufigere) Arten
Moriquendi hat geschrieben:Das ist einfacher fĂŒr den Benutzer, als wenn er z.B. nach "Camponotus" sucht und die Suche dann wirklich jeden Beitrag, wo die Gattung genannt wurde, ausspuckt.

DafĂŒr gibt es ja die Suchunterfunktion "Suche im Forum", dort geht man einfach auf Haltungsberichte und/oder man stellt, dass die gesuchte Art/Gattung auch im Titel vorhanden sein muss, ein. Eigentlich ganz einfach.
Moriquendi hat geschrieben:DafĂŒr nehme ich auch gerne ein zwei Klicks mehr in Kauf, zumal aktuelle Berichte ja nach wie vor im Portal angezeigt werden.

Wenn du dafĂŒr ein paar mehr Klicks in Kauf nimmst, dann kannst du fĂŒr "meine" Variante die paar mehr Klicks auch in Kauf nehmen.

Mich persöhnlich stört diese Aufteilung. MfG

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Imago

#6 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von Imago » 10. Januar 2012, 19:28

Hallo!

Also ich bin die Aufteilung gewohnt und finde sie sehr ĂŒbersichtlich. NatĂŒrlich entsteht da nun fĂŒr jede Gattung ein Unterforum, aber entweder dingele ich durchs Forum und schaue was es so Neues gibt oder ich suche zielstrebig nach Information. Dingeln kann ich immer noch und wenn ich zielstrebig nach bestimmten Berichten suche kommt mir diese Aufteilung nur zu gute. Gerade wenn ich mir z.B. eine neue Art ausgeguckt habe und nĂ€here Informationen suche oder Haltungsberichte durchlesen möchte, perfekt!

Sinnig wird diese Aufteilung erst durch die Masse aller Berichte.

Und hier macht sie Sinn.

Ich brauche wesentlich mehr Klicks wenn ich einen Haltungsbericht suche gerade Àltere, wenn es diese Aufteilung nicht gÀbe.

Ich finde "Klickfaulheit", steht in keiner Relation zur Ordnung.

Wichtig ist letztendlich doch nur, das man genau weiß wo sich etwas befindet.

Aus diesem Grund habe ich zu Hause SchrÀnke, Regale, Kommoden.

Ich habe ja zu Hause auch nicht alles mitten im Zimmer rumfliegen.

NatĂŒrlich muss ich da halt auch mal eine TĂŒr öffnen um an etwas heran zu kommen, dennoch weiß ich aber auch sofort wo es ist. Was mir perönlich viel Wert ist, darum ist es bei mir zu Hause auch immer aufgerĂ€umt;)

LG Imago

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#7 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von Sobek » 10. Januar 2012, 19:51

Kurz und bĂŒndig:

FĂŒr mich sehr positiv. Lese sehr gerne Haltungsberichte zu gewissen Arten, die ich jetzt einfach leichter finde. Auch muss ich mich nicht mehr durch tausende Lasius sp. und Myrmica sp. Berichte kĂ€mpfen :).

Weiter so!

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Änderung an der Haltungsbericht Aufteilung

Beitrag von Ossein » 10. Januar 2012, 20:15

Meiner Meinung nach ist das Argument von Moriquendi und Antastisch das stichhaltigste:
Es entgeht doch keinem was!

[align=left]Über das Portal findet jeder alle neuen EintrĂ€ge schnell - man kann sich die ungelesenen/neuen BeitrĂ€ge auch persönlich anzeigen lassen (sofern man Cookies zulĂ€sst, glaube ich).

Und eine allgemein und international in Literatur und Medien gebrauchte Form der Klassifikation (eben nach Gattungen) als Inhaltsverzeichnis zu gebrauchen, das halte ich fĂŒr sinnvoll und erleichtert mir das effektive Nachschauen sehr.

LG, Ossein.

[/align]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“