Die Suche ergab 233 Treffer

von Abaton23
27. Juni 2019, 12:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Mannis rote Formicas
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Mannis rote Formicas

Achja, der zweite Versuch am 23.06., zwei Raptiformica sanguinea Gynen zu vereinen, hat geklappt. Dieses Mal stellte ich die beiden RGs Kopf-an-Kopf und ließ die zwei sich beschnuppern. - Die ersten 30 Minuten hektisches Auf-und-Ab. - Danach vorsichtige Annäherung und beschnuppern. - Nach etwa 2 Stu...
von Abaton23
20. Juni 2019, 21:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Mannis rote Formicas
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Re: Mannis rote Formicas

Ich musste den polygynen Gründungsversuch mit den Raptiformicas abbrechen. Zunächst versuchte ich, die beiden Damen in einem langen RG zu vergemeinschaften. Dabei liefen sie zwar hektisch auf-und ab, haben sich aber nicht direkt attackiert. Das sah im Wesentlichen so aus, wie bei den Formica polycte...
von Abaton23
20. Juni 2019, 16:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Mannis rote Formicas
Antworten: 4
Zugriffe: 734

Mannis rote Formicas

Ich fand heute zwei Königinnen. Ich stelle sie hier zum Befund ein, ohne eigene Beurteilung: Beide Gynen fand ich heute, 20.06. - ca. um 12.45 und 14.00 Uhr - ca. 25 Grad - schwül, teilweise hatten wir Nieselregen - ca. 25 km nördlich Augsburg, - ca 430 Meter ü.M. auf einer Lichtung (Nadelbäume und ...
von Abaton23
19. Juni 2019, 16:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schlanke Formica - Ist das trotzdem eine Formica polyctena??
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Schlanke Formica - Ist das trotzdem eine Formica polycte

Die Königin wurde wieder freigesetzt. Tatsächlich fand ich gestern auch wieder eine zweite F.polyctena, welche aber etwas massiger und arttypischer war. Dort fiel die Bestimmung leichter. So habe ich wie beim letzten mal verfahren. - Königinnen wurden vergemeinschaftet. Das erzeugte für eine Stunde ...
von Abaton23
18. Juni 2019, 21:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica Königin Bestimmung (vielleicht rufibaris?)
Antworten: 8
Zugriffe: 952

Re: Formica Königin Bestimmung (vielleicht rufibaris?)

Hey super, Sebantian!
Das werde ich gerne nutzen.
von Abaton23
18. Juni 2019, 21:23
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Formica Königin Bestimmung (vielleicht rufibaris?)
Antworten: 8
Zugriffe: 952

Re: Formica Königin Bestimmung (vielleicht rufibaris?)

Nun, ist nicht F.cunicularia eine Formica mit schwarzer Thoraxoberseite und roten Flanken und Beinen?
F.cunicularia.jpg
von Abaton23
18. Juni 2019, 15:44
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Eine Formica, aber welche?
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Eine Formica, aber welche?

Ich fand heute noch eine zweite Königin, neben der in dem Thread "Schlanke Formica - trotzdem eine Formica polyctena?" https://www.ameisenforum.de/topic59700.html Angesichts der Fehlbestimmung am 03. Juni mit zwei Königinnen, bei denen die Maxillen eine vordere Kopfkerbe vortäuschten, bin ...
von Abaton23
18. Juni 2019, 14:42
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Schlanke Formica - Ist das trotzdem eine Formica polyctena??
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Schlanke Formica - Ist das trotzdem eine Formica polyctena??

Angesichts der Fehlbestimmung am 03. Juni mit zwei Königinnen, bei denen die Maxillen eine vordere Kopfkerbe vortäuschten, bin ich vorsichtig geworden. Deshalb hier mein heutiger Fund: Diese Gyne fand ich heute - um 10.50 Uhr - ca. 25 Grad - schwül, gestern morgen regnete es noch - ca. 25 km nördlic...

Zur erweiterten Suche