Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ant Farmer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. September 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Ant Farmer » 9. Oktober 2023, 12:35

Ich wĂĽrde sie hinten hinter installieren.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Joschi » 9. Oktober 2023, 17:48

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2023, 11:55
Wozu sollten die Futterbecken, MĂĽllbecken usw. beheizt und gemessen werden?
Über das Müllbecken lässt sich streiten. Aber es kann mir keiner erzählen, dass es gesund für die Tiere ist, ständig zwischen Becken mit einem Temperaturunterschied von fast 10°C hin und her zu laufen. Da ist eine Arbeiterin im schön kuscheligen Pilzbecken und muss dann bei 18-19°C Blätter schneiden gehen. Muss ja jeder selbst wissen, aber so sah keine erfolgreiche Blattschneider-Anlage aus, die ich je gesehen habe oder selbst hatte.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#11 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Harry4ANT » 9. Oktober 2023, 18:19

Er schreibt doch von 19-20 Grad - meines Erachtens sind ca. 25 Grad im Pilzbecken optimal bzw. so war zumindest mein Eindruck in meiner damaligen Haltung Acromyrmex octospinosus.

30 Grad wären schon grenzwertig für den Pilz wobei ich bei mir damals RaumTemperaturen von 18 bis 32 Grad hatte und ich konnte keine Probleme beim Pilz oder Veränderungen bei den Arbeiterinnen feststellen. Hatte schon Kühlakkus bereit gestellt aber dann nicht benötigt.
Die beste Entwicklung / schnellstes Pilzwachstum hatte ich aber bei 24-26 Grad.

Würde zwar annehmen, dass auch die 10 Grad Unterschied oder mehr den Arbeiterinnen relativ egal sind (ich habe oft größere Differenzen in meine Haltung zwischen Arena=Raumtemperatur und der Temperatur im Nest-Brutbereich) aber ca. 5 Grad sind ihnen ziemlich sicher egal.
Da haben die in der Natur sicher oft größere Differenzen in ihrer Pilzkammer zur Außenwelt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#12 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Vlodex » 9. Oktober 2023, 21:17

Joschi hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2023, 17:48

Über das Müllbecken lässt sich streiten. Aber es kann mir keiner erzählen, dass es gesund für die Tiere ist, ständig zwischen Becken mit einem Temperaturunterschied von fast 10°C hin und her zu laufen. Da ist eine Arbeiterin im schön kuscheligen Pilzbecken und muss dann bei 18-19°C Blätter schneiden gehen. Muss ja jeder selbst wissen, aber so sah keine erfolgreiche Blattschneider-Anlage aus, die ich je gesehen habe oder selbst hatte.
Naja ganz so klappt deine Theorie nicht , weil bei einem auf 26grad erhitzen Pilzbecken alleine durch die Schläuche ein Wärme Austausch endsteht der den nächsten Teil der Anlage mindesten 1-2 Grad erhöht ^^



Ant Farmer
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 19. September 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Ant Farmer » 16. Oktober 2023, 11:01

So Heizung ist da sie werden wieder aktiver und Bauen fleißig an ihren Pilz. Aber was neu ist der Haufen geschnittener Blätter hier. Stau? Einzelne haben sie ja schon mal verteilt aber noch nicht in so einer menge.
Dateianhänge
IMG_6059.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant Farmer fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#14 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Harry4ANT » 16. Oktober 2023, 16:28

Das kenne ich so auch aus meiner damaligen Haltung - da wurde manchmal ein Riesenberg geschnittener Blätter vor der Pilzabdeckung angehäuft, da gabs dann auch mal etwas "Gemansche" &/oder größere Mengen an Staubläusen aber hat nie wirklich Probleme gemacht.
Manchmal wurde es dann nach und nach verwendet oder es landete auf dem MĂĽll bzw. blieb liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Ant FarmerJoschiGäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#15 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Arthur Dent » 19. Oktober 2023, 10:41

Vlodex hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2023, 12:31
Und falls du dir Matte unter die Glasbecken machen möchtest würde ich dir empfehlen , die Glasbecken auf Sockel zu stellen damit ein ausreichend Platz ist damit kein Wärmestau entsteht.
Ich habe wärme von unten noch nie probiert, es heißt aber, dass dies nicht gut vertragen wird. Meine Heizmatte klebst an der Hinterwand des Pilzbeckens. Habe im Becken an der Hinterwand noch eine Dünne Gipsschicht zur besseren Wärme- und Feuchtigkeitsverteilung.

VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#16 Acromyrmex cf. octospinosus starker RĂĽckgang vom Futterpilz

Beitrag von Arthur Dent » 19. Oktober 2023, 10:46

Joschi hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2023, 17:48
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
9. Oktober 2023, 11:55
Wozu sollten die Futterbecken, MĂĽllbecken usw. beheizt und gemessen werden?
Über das Müllbecken lässt sich streiten. Aber es kann mir keiner erzählen, dass es gesund für die Tiere ist, ständig zwischen Becken mit einem Temperaturunterschied von fast 10°C hin und her zu laufen. Da ist eine Arbeiterin im schön kuscheligen Pilzbecken und muss dann bei 18-19°C Blätter schneiden gehen. Muss ja jeder selbst wissen, aber so sah keine erfolgreiche Blattschneider-Anlage aus, die ich je gesehen habe oder selbst hatte.
Meinen Atta macht das nichts. Es gibt viele Beispiele von Haltern die Ihre Atta nach "draußen" laufen lassen. Ich denke bei Acromyrmex sollte das doch ähnlich möglich sein? Zumal es auch in der Natur erhebliche Unterscheide zwischen den Bedingungen draußen und in der Pilzkammer gibt.


VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“