Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 13. Februar 2019, 02:28

Hallo ,

mit den Acrylzilindern werde ich wohl auf dauer nicht glücklich werden ist aber erst mal Nebensache.
Die Futternäpfe waren meiner Meinung nach für eine so kleine Kolonie zu groß , aus diesem Grund habe ich versucht etwas neues auszuarbeiten.
Es ist nur provisorisch also bitte ich um Nachsicht , wollte erstmal etwas zum testen.
Habe etwas gemacht um mehrere Futter Alternativen zu testen in einem kleinen Format.
Dateianhänge
20190213_020521.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sgiig für den Beitrag:
Timmey91



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 13. Februar 2019, 07:57

Na die dinger sind doch gut geworden.
Ist sicher hilfreich beim händeln.
Wieso wirste auf Dauer nicht mit den Zylindern glücklich?



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 13. Februar 2019, 23:35

Also die Zylinder ansich gefallen mir ganz gut , mir würde das ganze aus Glas halt noch besser gefallen . Geschmacksache halt.

Im Moment bin ich etwas ratlos . Futter wird nicht wirklich angenommen .
Habe ja jetzt extra diese Revolvertöpfchen gemacht um den ein Buffet anbieten zu können .
Feuchtes essen wie z.B. Apfelstücken mit oder ohne Honig werden mit Drainagegranulat belegt , welches dort liegen bleibt bis ich diese entsorgen muss . Trockenes wie Rosenblätter werden in der Kammer verteilt oder auf den Drainagehaufen um die Pilzkammer gelegt . Hab aber auch schon gesehen das die etwas davon zum Pilz getragen haben .
Bin diesbezüglich aktuell echt überfragt , ich glaube ich lass jetzt einfach mal die Finger aus dem Becken .

So, Positiv ist das der Pilz nicht kleiner wird , die Biester den Abfall mittlerweile in der Eckverbindung zum Abfalbecken entsorgen und das es bis heute keine Verluste gab .

Ach ja habe jetzt ein kleines manuelles Hygrometer an der Decke kleben dieses zeigt etwas über 80% an (sehr ungenau) .
Bin jetzt nochmal hingegangen und habe elektronisch auf Höhe des Pilzes nachgemessen , mit dem Ergebnis 85%.


MfG

Sgiig



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#12 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Harry4ANT » 14. Februar 2019, 00:23

Die Kolonie & der Pilz ist ja noch recht klein - da wird noch nicht so viel geschnitten und eingebracht.
Du bietest wahrscheinlich auch viel zu große Mengen und Auswahl an (habe ich aber auch in der Anfangsphase und Euphorie ;) ).

Wenn der Pilz nicht kleiner wird und hin und wieder was angenommen wird würde ich mir mal noch keine Sorgen machen.
Das wird nach und mehr wenn die nächsten Wellen neue Arbeiterinnen kommen.
Wichtig ist erst mal das sich alles stabilisiert.

Wenn du im Pilzbecken, also außerhalb der Pilz-Haube, 75-80% LF hast reicht das vollkommen aus und dann gibt es auch nur wenig Kondenstropfen.

Den Müll einfach aus den Verbindern umlegen in das Abfallbecken und eine Zeitlang nicht entsorgen. So kriegt man sie recht schnell dazu das Müllbecken auch als solches zu benutzen.



So sah das die ersten Tage bei mir aus - da war der Pilz kaum zu sehen und ich konnte froh sein wenn ich mal eine kleine Arbeiterin zu Gesicht bekommen habe. (und was habe ich nicht alles an div. Futtersachen im Becken verteilt :o )




Schneller als man denkt (und einige Einkaufstüten mit Blättern später) sah es dann so aus :
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Sgiig


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 14. Februar 2019, 01:07

Hallo Harry4ANT ,

Kondenstropfen habe ich sowieso kaum welche (zumindest jetzt nicht mehr) , nur dort wo ich ab und zu sprühe.
Das mache ich aber immer auf die Stelle wo die Heizung ist .

Das mit dem Abfall umlagern habe ich glaube sogar hier gelesen und wurde sofort erledigt . Bild 1 und 2


Irgendwie ist auch mehr Aktivität vorhanden , ob es jetzt an neuen Ameisen oder anderen Bedingungen liegt kann ich jetzt noch nicht beurteilen . Bild 3

Das 2. Video kenne ich glaube ich schon .

MfG

Sgiig
Dateianhänge
3
3
2
2
1
1



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 14. Februar 2019, 01:21

Wie Harry schon schreibt, mach dir keine Sorgen.
Für mich sieht alles gut aus.
Kleine Info. Acromyrmex echinatior brachen nicht so viel wie Harry's.
Meine kolonie ist ausgewachsen und Jahr vielleicht 5kg Grünzeug.
So 4-8 Brombeerzweige ca 1m lang reichen bei meiner Kolonie 2-3 Wochen.
Wo ich mich null um die Kolonie kümmern muss.
Außer den Zweigen Wasser zu geben.
Wie Harry schon schrieb der Pilz ist noch sehr klein. Da brauchen sie kaum was.
Pilz ist nur so groß wie benötigt wird für die brut.
Wächst der Pilz haste automatisch mehr Brut

Was du nur nicht vergessen darfst ist süsser Kram sprich zuckerwasser, Äpfel etc.
Sonst gehen die Arbeiter an den Pilz und er schrumpft.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Sgiig



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 14. Februar 2019, 01:57

Ja Zucker bzw. Honigwasser nehmen die ja aktuell nicht, werde es aber wieder versuchen .
Werde auf jeden Fall alles geben um die kleinen durchzubringen .

Wenn ich Harry´s erstes Video sehe dann gibt mir das Hoffnnung .

Ja ich schaff es. :-)

MfG

Sgiig



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 14. Februar 2019, 02:09

Hab da mal eine andere Frage .

Ihr seht ja den Drainagehaufen um die Pilzkammer herum .
Wenn ich jetzt die Kammer vergrößern muss , wie mach ich das ?
Sobald ich die alte Kammer abhebe fällt doch das ganze Granulat richtung Pilz .

Soll ich dieses vorher absaugen oder einfach abheben und die neue Kammer setzen ?


MfG

Sgiig



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“