Lacy hat geschrieben:Verzichtest du ganz auf Messgeräte?
Jain. Ich messe nur bei der Einrichtung oder wenn ich Dinge verändere mit einem batteriebetriebenen Messgerät mit Messfühler - oder nach Bedarf wenn mich interessiert wie warm Fleck X im Formikarium gerade ist. Ehrlicherweise sage ich dazu aber auch, dass ich keine tropischen Arten bzw. Arten die höhere Ansprüche ans Klima stellen halte. Unter der Hand gesagt halte ich die Messung der Luftfeuchte in einer nach oben offenen Arena bei einheimischen Arten auch für einigermaßen überflüssig.
Die Dinger im einstelligen Eurobereich haben m. E. vorwiegend dekorativen Wert; wenn man im Zooladen die Reihe durchguckt - klar, das geht beim Bestellen schlecht, gut für den Verkäufer! - sind Abweichungen von +-30 % durchaus zu finden, 10-20 % normal. Für das Geld kann man sich aktuell lieber ein Eis kaufen; oder es in eine Dose packen und auf ein richtiges Messgerät sparen.
°°°ameisenfreak°°° hat geschrieben:ich habe auch so ein kleines rundes ding das sich Hygrometer nennt ^^
Tjaha; hinterher kannst du dann immerhin sagen: Ich hab's doch gemessen und es hat 100 % angezeigt.
Es zeigt momentan 100% an. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen,denn die Wände müssten sonst doch beschlagen sein oder nicht?
Nö, wenn die Luft außerhalb gleichwarm oder wärmer ist nicht.
Was meint ihr wie lange reicht das Becken ,also was wäre die mindest Koloniegröße für die Größe des Beckens ?
Du meinst die Höchst-Koloniegröße für das Becken? Kann ich nicht einschätzen, um abzuschätzen wie lange es reicht s. bitte mein obiger Beitrag mit Beispiel.
Futter würde ich dann immer dort rein packen.
Da muss ich doch mal nachhaken: Wie stellst du dir das vor, wenn dir wütende Arbeiterinnen entgegenquellen?