Acromyrmex octospinosus wie ĂŒber den Urlaub bringen?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Antguy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Acromyrmex octospinosus wie ĂŒber den Urlaub bringen?

Beitrag von Antguy » 17. August 2023, 14:31

Hallo,
ich habe eine Frage zu Acromyrmex octospinosus im Urlaub. Ich habe mich im Internet belesen und konnte nicht als so viel finden, nur dass es möglich ist Acromyrmex maximal 2-4 Tage alleine zu lassen,denn man kann mit trockenen BlĂ€tter/RosenblĂŒten und Honig sie versorgen. Denn die Arbeiterinnen brauchen PflanzensĂ€fte. Nur dann habe ich gelesen das Sie faul werden können und die BlĂ€tter/Rosen nicht schneiden. Denn meine Nachbarn können sich leider nicht kĂŒmmern und meine freunde auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? Das Wasser fĂ€llt weg,denn das konnte ich selbst lösen nur das mit dem Futter. Danke im Voraus!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#2 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von PincoPallino » 17. August 2023, 14:42

Könntest du ihnen nicht eine lebende Pflanze mit ausreichend BlĂ€ttern zur VerfĂŒgung stellen?

PS: Kleiner Tipp, um so etwas macht man sich Gedanken, bevor man sich Tiere anschafft...



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#3 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 14:49

Hallo Antguy,

welcher Zeitraum steht den an bei dir?

Ich war mal 15 Tag weg und habe damals ein separates provisorisches Futterbecken (große Plastikbox mit 20 Meter Schlauchweg) angeschlossen, das ich mit Teichsticks, Haferflocken, Cornflakes und getrockneten RosenblĂŒten (gibts online im Futterhandel) aufgefĂŒllt habe.

Dazu natĂŒrlich die Tage vor der Abreise viel BlĂ€tter angeboten & das regulĂ€re Futterbecken mit frischen BlĂ€ttern max. gefĂŒllt, div. TrĂ€nken, NĂ€pfe mit Honig platziert usw.

Könntest du ihnen nicht eine lebende Pflanze mit ausreichend BlĂ€ttern zur VerfĂŒgung stellen?
Je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe brĂ€uchte man da wohl eine ausgewachsene Bromberhecke und so ein großes Becken hat niemand ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
schrotti04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antguy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Antguy » 17. August 2023, 16:14

Hallo ,
vielen Dank fĂŒr Eure Antworten ich habe ĂŒbrings noch keine Acromyrmex ich Plane noch,das mit der Becken Idee fand ich sehr gut Danke !! Ich wĂŒrde maximal 7-14 Tage im Urlaub sein. Ich habe mir auch etwas ĂŒberlegt:Ich Baue 3 seperarte Becken, in die Becken kommen je 6 Pflanzen 3Rosen und 3 Brommbeer Pflanzen insg 18 Pflanzen und die Verbindungen werden etwas verkleinert damit Sie nicht als so große BlĂ€tter schneiden und zusĂ€tzlich baue ich noch ein Becken mit Haferflocken, Cornflakes und getrockneten RosenblĂŒten. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? NatĂŒrlich wenn ich sie mir anschaffen sollte werde ich das austesten damit ich feststellen kann wenn etwas passieren sollte das ich eingreifen kann. Nur wie macht ihr das mit den ĂŒbrig geblieben BlĂ€ttern in der Pilzkammer ? Ich bedanke mich fĂŒr Eure antworten!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#5 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 17:43

Mit lebender Bepfalnzung im Becken kannst du meines Erachtens vergessen - das lohnt die MĂŒhe nicht, da (abgesehen von einer noch jungen GrĂŒnderkolonie) diese quasi innerhalb eines Tages kahl gefressen werden und dann sterben sie ab &/oder es kommt wochenlang kaum Nachschub.


Du solltest dich bei dir in NĂ€he umschauen nach Brombeer- Himbeer- und Liguster-Hecken. Das Zeug wĂ€chst eigentlich fast ĂŒberall.
Das sollte deine Basis sein, wo du 1-2 mal die Woche mit einer großen TĂŒte und einer Gartenschere "auf die Jagd gehst".

Selbst im Winter konnte ich da immer noch etwas holen.

Bei ungespritzten RosenblĂŒten in der Nachbarschaft am besten Abends damit dich keiner beobachtet dabei :lol:


Dieses frische Blattmaterial, etwas mit Wasser besprĂŒht, bietest du in deinem regulĂ€ren Futterbecken an - alles trockene (ist immer weniger beliebt als frisches Blattmaterial) in einem separaten Futterbecken.
In dem Frischfutterbecken musst du ab und zu die Rest entfernen und regelmĂ€ĂŸig frische BlĂ€tter nachlegen.

Dazu ein MĂŒllbecken fĂŒr den abgestorbenen Pilz.

Du kannst dir bei Interesse meinen damaligen Eigenbau fĂŒe die Blattschneider mal ansehen - die Entwicklung der Kolonie (Abgesehen vom Anfang) war meines Erachtens sehr gut.
Habe dort am Anfang auch eine Liste mit Futtermöglichkeiten gepostet:

https://www.ameisenforum.de/vorstellung ... acromyrmex



Mein Favorit an trockenfutter waren ĂŒbrigens die Teichsticks - die gibt im großen Eimer fĂŒr kleines Geld, sehr ergiebug und es sieht einfach toll aus aus wenn diese recht großen Sticks durch die Röhren und SchlĂ€iche zu schweben scheinen =)*66


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antguy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Antguy » 17. August 2023, 18:44

Hallo,
vielen Dank fĂŒr die Info aber wie soll ich das machen wenn ich nicht da bin? Das haben Sie geschreiben:
((((Du solltest dich bei dir in NĂ€he umschauen nach Brombeer- Himbeer- und Liguster-Hecken. Das Zeug wĂ€chst eigentlich fast ĂŒberall.
Das sollte deine Basis sein, wo du 1-2 mal die Woche mit einer großen TĂŒte und einer Gartenschere "auf die Jagd gehst".

Selbst im Winter konnte ich da immer noch etwas holen.

Bei ungespritzten RosenblĂŒten in der Nachbarschaft am besten Abends damit dich keiner beobachtet dabei :lol:


Dieses frische Blattmaterial, etwas mit Wasser besprĂŒht, bietest du in deinem regulĂ€ren Futterbecken an - alles trockene (ist immer weniger beliebt als frisches Blattmaterial) in einem separaten Futterbecken.
In dem Frischfutterbecken musst du ab und zu die Rest entfernen und regelmĂ€ĂŸig frische BlĂ€tter nachlegen.))))




Wie haben Sie das gemacht als Sie nicht da waren denn ich verstehe ich nicht. Könnten Sie das genaue Vorgehen mir schreiben wie Sie das ermöglicht haben,15 Tage Sie unaufbesichtigt gehalten haben? Vielen Dank



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#7 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 18:55

In den 15 tagen hat sich die Kolonie, nach dem alle frischen BlÀtter im regulÀren Futterbecken aufgebraucht waren (nach 1-2 Tagen also) nur noch von dem Material im Trockenbecken ernÀhrt bzw. den Pilz beliefert.

Der Pilz darf in deine Abwesenheit auch mal etwas kleiner werden - Voraussetzung ist da natĂŒrlich ein entsprechend großer und gesunder Pilz.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antguy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Antguy » 17. August 2023, 22:21

Hallo,
vielen Dank fĂŒr die Anleitung ich werde mal gucken da ich nur 7 tage in den Urlaub fahren werde, kann ich ja ein zusatz Becken an die Anlage anschließen und dort Trockenfutter plazieren und in der Normalen Futterkammer sehr viele BlĂ€tter hinein packen.Das werde ich aber erst an der kolonie testen ob das funktioniert wenn, ich mir sie erwerben möchte. Wenn ich mir Die Blattschneiderameisen kaufe, werde ich davon berichten.Vielen Dank fĂŒr Alles! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antguy fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“