Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fredo1710
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019, 00:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Fredo1710 » 20. Januar 2019, 00:32

Hallo,
Ich bin nicht neu im Thema Ameisenhaltung und habe mich entschlossen mir eine neue Ameisenart zuzulegen. Hierfür hoffe ich auf ein paar Tipp euerseits:
Mein Plan wäre es, wie schon im Titel genannt, eine Afrikanische, also eine eher Wärme liebende Art zu halten.
Eine, in der Wüste z.B. Sahara lebende, wäre eine Idee von mir.
Um dies möglichst artgerecht zu gestalten, würde ich eine Wäremmatte benutzen um die nötigen Temperaturen zu erreichen und gegebenenfalls einen Ventilator (eingebaut ins Formicarium) um eine geringe Luftfeuchtigkeit sicher zu stellen.
Wären sonst noch Utensilien nötig?

Welche Art ich halte möchte, weis ich nicht und hoffe daher auf Anregungen. Folgendes ist mir wichtig/nicht wichtig:
Die Arbeiterinnen sollten eine Größe von mindestens 5mm haben, da ich größere Ameisen mag.
Soldaten sind nicht zwingend erforderlich.
Wärme liebend und nicht bedürftig nach hoher Luftfeuchtigkeit.
Arena sollte mit Sand, Sand-Lehm ausgekleidet werden können > Wüstenameise.
Preislich im Rahmen.

Zuletzt stellt sich mir noch die Frage, wo ich diese dann her bekomme, also welche Shops ihr für solche Ameisen empfehlen könnt.

Ich würde mich sehr über Vorschläge von verschiedenen Arten, Beantwortung der Fragen und bestenfalls einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
LG Fredo



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2019, 01:29