Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fredo1710
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019, 00:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Fredo1710 » 20. Januar 2019, 00:32

Hallo,
Ich bin nicht neu im Thema Ameisenhaltung und habe mich entschlossen mir eine neue Ameisenart zuzulegen. Hierfür hoffe ich auf ein paar Tipp euerseits:
Mein Plan wäre es, wie schon im Titel genannt, eine Afrikanische, also eine eher Wärme liebende Art zu halten.
Eine, in der Wüste z.B. Sahara lebende, wäre eine Idee von mir.
Um dies möglichst artgerecht zu gestalten, würde ich eine Wäremmatte benutzen um die nötigen Temperaturen zu erreichen und gegebenenfalls einen Ventilator (eingebaut ins Formicarium) um eine geringe Luftfeuchtigkeit sicher zu stellen.
Wären sonst noch Utensilien nötig?

Welche Art ich halte möchte, weis ich nicht und hoffe daher auf Anregungen. Folgendes ist mir wichtig/nicht wichtig:
Die Arbeiterinnen sollten eine Größe von mindestens 5mm haben, da ich größere Ameisen mag.
Soldaten sind nicht zwingend erforderlich.
Wärme liebend und nicht bedürftig nach hoher Luftfeuchtigkeit.
Arena sollte mit Sand, Sand-Lehm ausgekleidet werden können > Wüstenameise.
Preislich im Rahmen.

Zuletzt stellt sich mir noch die Frage, wo ich diese dann her bekomme, also welche Shops ihr für solche Ameisen empfehlen könnt.

Ich würde mich sehr über Vorschläge von verschiedenen Arten, Beantwortung der Fragen und bestenfalls einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
LG Fredo



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2019, 01:29

Wie groß darf den die Kolonie werden bzw. wie viel Platz möchtest/kannst du anbieten?

Einen Ventilator brauchst du nicht, was du dir optional überlegen kannst wäre eine kleine Wärmelampe für die Arena, die dann z.B. über eine Zeitschaltuhr 1 Stunde am Tag in der Arena einen HotSpot erzeugt - dort sammeln sich dann gerne die Tiere und genießen ein "Sonnenbad".
Mit der Heizmatte kannst du das Nest entsprechend temperieren.

An afrikanischen Arten würde ich dir mal folgende empfehlen - sind alle entsprechend größer, eher trocken zu halten und unkompliziert:

- Camponotus rufoglaucus feae (bildet eher kleine Kolonien)
- Camponotus fellah
- Camponotus cosmicus
- Camponotus maculatus
- Camponotus fulvopilosus (in der Regel teuer in der Anschaffung aber optisch sehr reizvoll)
- Camponotus storeatus (auch eher teuer, tolle Optik)
- Camponotus sanctus
- afrikanische Messor Arten (arenarius, minor hesperius) wären auch eine interessante Option

Zu den genannten Arten findest du in der Regel Haltungsberichte, Informationen und Youtube Videos bei Interesse.


Ich selber halte aktuell eine bereits gut gewachsene Kolonie Camponotus Fellah in einem Gemeinschaftsbecken, die ich sehr empfehlen kann.
Sehr unterschiedliche große Arbeiterkasten von 6 - bis 20 mm, hohe Aktivität, auch die großen Majore sind aktiv in der Arena und am jagen beteiligt.
Bilden aber mittelfristig sehr große Kolonien und sollten entsprechend Arena- und Nestfläche zur Verfügung bekommen.

Ich halte sie in 120er Becken mit integriertem Ytong Nest, Gipsboden und dünne Sandschicht, keine Befeuchtung, wärme von unten über einstellbare Heizmatte und 1h am Tag Wärmelampe:



Hier noch aktuelle HB zu

Camponotus rufoglaucus feae
camponotus-rufoglaucus-feae-haltungsbericht-t57430.html?hilit=rufoglaucus feae

Camponotus cosmicus
haltungsbericht-camponotus-cosmicus-2016-gegrundet-t55236.html?hilit=cosmicus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Fredo1710


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von gruenemacht » 20. Januar 2019, 12:26

Ich selbst halte Camponotus rufoglaucus feae und arbeite über der Arena mit einem wärmespot, sobald der an ist dauert es nicht lange und eine Meute versammelt sich zum wärmetanken auf den Steinen. Ansonsten habe ich eine kleine Heizmatte am Nest angebracht wo sie sich sehr gerne aufhalten.

Das sie wie in Shops angegeben eher kleinere Kolonien bilden sehe ich noch nicht. Ich habe sie jetzt 1 1/2 Jahre (gestartet mit 3 Arbeiterinnen) und würde sie schon auf 600+ einschätzen und durch meine gutmütigen Fütterungen Massen an Brut.
Ansonsten finde ich sie auch eine sehr schöne Ameisenart mit vielen tollen Majoren und leicht und erschwinglich zu besorgen sind sie auch.
Ich suchte auch große Ameisen und mit 7-10mm finde ich das auch völlig in Ordnung.
CBB8632E-E813-4435-99A3-B7C26C14E643.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruenemacht für den Beitrag:
Fredo1710



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Re: Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Abaton23 » 20. Januar 2019, 12:53

Bei der Anfrage kamen mir spontan die Cataglyphisarten aus der Sahara in den Sinn. Diese können recht groß werden (8 - 14 mm bei Arbeiterinnen, C.oasium sogar 17 mm). Zudem zeigen sie in Schwarz-rot oder Silber tolle Farben und sind für ihre außerordentliche Außenaktivität bekannt. Sie gehören auch zu den schnellsten Ameisen der Welt und schaffen über 70 cm innerhalb einer Sekunde! Auch soll ihre Entwicklungsgeschwindigkeit enorm sein. Vertreter wären:

- Cataglyphis albicans
- Cataglyphis bombycinus
- Cataglyphis niger
- Cataglyphis noda
- Cataglyphis oasium
- Cataglyphis velox
- Cataglyphis viaticus

Cata.jpg

Achtung, diese Arten brauchen wegen ihrer enormen Außenaktivität deutlich erhöhten Platzbedarf und hohe Laufwege!
Leider werden diese tollen Ameisen sehr selten im Handel angeboten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Fredo1710



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Afrikanische Ameisen / Wüsten Ameise

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2019, 13:34

Nur mal so angemerkt, auch die meisten Wüstenameisen bevorzugen in der Regel ein eher kühles Nest für die Larven, so um die 25-28°C. Mit höheren Temperaturen im Nestbereich wäre ich eher vorsichtig (das sollen die Ameisen mit Wärme tanken unter einer Lampe im Zweifelsfall selbst regeln).

Diverse (Servi)Formica-Arten mögen Sand und Wärme übrigens auch extrem gerne (von der Größe rangieren die normalerweise so bei 4-8mm).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fredo1710Abaton23



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“