Alternativen zu Insekten als Ameisennahrung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
JustM
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 3. MĂ€rz 2018, 20:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Alternativen zu Insekten als Ameisennahrung

Beitrag von JustM » 3. MĂ€rz 2018, 20:55

Hi Forum...
Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von den im Netz
viel genannten Alternativen zu Insekten als Futter haltet. Dass Ameisen generell ohne Proteine nicht klarkommen, ist ja allgemein bekannt.
Shrimps, Ei, Katzenfeuchtfutter. Aus zwei Haltungserfahrungen befreundeter Ameisenhalter weiß ich, dass bei Lasius niger Shrimps gerne angenommen werden.
Aber was haltet ihr davon? Sind Nahrungsmittel wie die genannten ausreichend, um den Ameisen alle nötigen Proteine zu liefern?

Freue mich auf BeitrÀge,
Gruß, Just
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JustM fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Alternativen zu Insekten als Ameisennahrung

Beitrag von Sir Joe » 4. MĂ€rz 2018, 01:23

Hallo JustM,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehe davon aus, dass wir bei deiner Fragestellung alle Granivoren außer Acht lassen können.

Ich persönlich halte deine genannten Alternativen nicht fĂŒr Alternativen im Sinne von, jetzt kann ich auf alles andere verzichten, sondern sehe dieses Nahrungsangebot eher als ErgĂ€nzung.

Ich selbst habe all deine Alternativen schon verfĂŒttert und sie wurden auch gut angenommen, dies allerdings immer nur als ErgĂ€nzung. Hauptnahrung bleiben Insekten, dabei insbesondere Fliegen, KĂ€fer, Schaben und Heuschrecken. Wie sich eine Kolonie entwickeln wĂŒrde, die ausschließlich mit Schrimps, Ei und Katzenfutter ernĂ€hrt wird, weiß ich nicht, das ist sicherlich auch artabhĂ€ngig und schwer zu verallgemeinern. Da dieses Nahrungsangebot in der Natur fĂŒr Ameisen aber eigentlich nicht erreichbar ist, fĂ€nde ich so eine DiĂ€t allerdings alles andere als Artgerecht.

Mein Fazit: Artgerechte Nahrung sieht anders aus, als ErgÀnzung aber durchaus okay.

Schöne GrĂŒĂŸe, Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Alternativen zu Insekten als Ameisennahrung

Beitrag von Serafine » 4. MĂ€rz 2018, 10:30

Eine echte Alternative ist keins davon, als NahrungsergĂ€nzung (gerade bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien, die schnell mal eine ganze Box Heimchen verdrĂŒcken) eignet sich das meiste aber sehr gut (ich bin ja der Ansicht, dass man seinen Ameisen ein möglichst breitgefĂ€chertes Nahrungsangebot bieten sollte um Mangelerscheinungen vorzubeugen, mag sein dass das nicht 100% artgerecht ist - immer nur Heimchen, MehlwĂŒrmer, Fruchtfliegen und Schokoschaben sind es aber genausowenig).

Beim Katzenfutter sollte man bei nicht-granivoren Arten aufpassen, dass kein GemĂŒse, pflanzliche Nebenprodukte, Cassia gum oder Ă€hnlicher Mist drin ist (wodurch die meisten bekannten Katzenfuttermarken schonmal wegfallen) - sollte man aber auch bei Katzen, denn auch fĂŒr die ist alles was kein Fleisch ist alles andere als gesund.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“