Amazon Einsteigerset , ist das gut?

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#17 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von fink2 » 6. August 2015, 11:55

Hallo giulio93,
hier mal ein paar Bilder, wie ich ein kleines Ytong Nest gemacht habe.

Erst anzeichnen:
IMG_9683.JPG

Dann ausfrÀssen:
IMG_9687.JPG

Das ganze mit Gips ausgekleidet, das kein Ei verloren geht.
IMG_9689.JPG

Und eine Plexiglasscheibe mit Aquariumsilikon drauf kleben.
IMG_9694.JPG

Den Wassertank auf der Seite habe ich unterteilt, das ich ihnen unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche bieten kann.

Und hier ein Àhnliches Nest, zwei Jahre spÀter:
IMG_1589.JPG

GrĂŒĂŸe, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernegiulio93

giulio93
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von giulio93 » 6. August 2015, 18:41

Vielen Dank fĂŒr die schönen Bilder: )

Ich wollte auf das Gipsnest aus, weil ich sie dort einfach besser beobachten kann etc. , werde sie aber natĂŒrlich nicht aus dem RG rauswerfen sondern warten bis sie alleine reingehen. Ich wĂŒrde mich allerdings drĂŒber freuen, wenn jemand eine Bauanleitung zu einem Gipsnest hat , da die hier im Forum nicht mehr verfĂŒgbar ist, abgesehen davon frage ich mich noch, wie ich die plastikschale und das nest dann verbinden soll, da ich handwerklich wirklich unbegabt bin :cool:

Hoffe habt noch paar Tipps fĂŒr mich, habe mir soeben die Lasius niger auf Antstore bestellt. Königin mit 11 - 25 Arbeiterrinnen und dazu auf Amazon die Plastikbox, die ihr mir gesendet habt, paar Pipetten und muss nun noch gucken ob ich Talkum oder das Öl ( P.... leider fĂ€llt mir gerade der Name nicht ein :D ) kaufe, als Ausbruchssicherung.. zusĂ€tzlich habe ich eben noch Sand im Baumarkt geholt. Wenn das mit dem Gipsnest zu kompliziert wird oder mit der Anbindung daran, dann leg ich das RG einfach in die Arena und lasse es fĂŒrs erste so :)

DogusY
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 14 Mal

#19 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von DogusY » 6. August 2015, 21:52

http://krungkuene.org/ameisen_page/artificialantnests.html

ZusĂ€tzlich habe ich irgendwo gelesen dass du den gips in das Becken fĂŒhlst und wartet bis es bisschen fest wird. Dann drĂŒckst formen in den weichen gips und gibst ihm die gewĂŒnschte form. Ka ob das funktioniert...

Warten wir mal aber auf trailandstreets Fotos

giulio93

#20 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von giulio93 » 6. August 2015, 22:38

Ja freue mich auf trailandstreets fotos :D

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#21 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von trailandstreet » 7. August 2015, 13:11

ich hab jetzt grad nicht alle Fotos da, aber ein paar zumindest, damit man mal sieht, um was es geht. Ich hab inzwischen auch schon ein zweites fĂŒr die L niger gebaut, da hab ich keine Knete mehr verwendet und die Kammern einfach mit einem Bohrer und dem Akkuschrauber eingefrĂ€st. Das Problem bei der Knete ist, dass sie einfach zu gut hĂ€lt und dann auch was ausbricht.
Um es besser ablösen zu können, hab ich den BehÀlter vorher mit Paraffinöl eingeschmiert. Speiseöl geht auch, man braucht ja nur ein paar Tropfen.
Plastilinkammern
Plastilinkammern

der Guss
der Guss

so weit fertig....
so weit fertig....

nachdem das Nest soweit fertig war, hab ich natĂŒrlich den Boden noch mit gut 5mm Gips vergossen, dadurch bleibt das Nest auch in Position.
Ich muss aber auch zugeben, so ganz ausgereift ist es noch nicht. Mit mehr Gips am Boden wĂŒrde es wohl auch stabiler bleiben. Ich hab teilweise Ablösungen, die Ameisen kommen aber damit zurecht und bauen dort einfach wieder zu.
Die Formica bauen leider den relativ weichen Gips vollkommen um. Ich hab zwar jetzt hĂ€rteren, hab's aber diesbezĂŒglich noch nicht getestet.

giulio93

#22 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von giulio93 » 7. August 2015, 17:42

Leute, ich hab ein Problem, ich hab vor paar Tagen dieses Amazonset bestellt, nach einem Tag hab ich mich aber umentschieden ( hauptsĂ€chlich durch das Forum ) und es storniert, hab das Geld zurĂŒckerstattet bekommen und alles war gut. Heute kommt mir ein Paket an, mit dem Set und den Ameisen, achso und fĂŒr alle die es wissen wollen, die Art ist nicht wie bei Amazon geschrieben, Lasius niger, sondern Messor barbarus -.- Ich habe versucht den VerkĂ€ufer zu kontaktieren, jedoch geht keiner ans Telefon und keiner antwortet auf meine E-Mail. Der VerkĂ€ufer ist in Spanien :S

Ich habe keine Ahnung von Messor Barbarus und habe bei Antstore eigentlich schon meine Lasius niger bestellt und mich voll darauf eingestellt, deswegen weiß ich nicht was ich hiermit machen soll, bei Amazon gibt es keine Versandetiketten zum Drucken und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit 8 Euro fĂŒr den RĂŒckversandt zu zahlen...

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#23 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von fink2 » 7. August 2015, 18:04

Hallo giulio93,

ich wĂŒrde Amazon kontaktieren und die Fragen wie es weiter gehen soll.
Der kauf wurde ĂŒber ihre Plattform getĂ€tigt, also werden sie wohl mitverantwortlich sein.

Schade das die Armen Ameisen das jetzt ausbaden mĂŒssen.

GrĂŒĂŸe, fink2

giulio93

#24 Re: Amazon Einsteigerset , ist das gut?

Beitrag von giulio93 » 7. August 2015, 19:35

Habe beschlossen sie zu behalten und konnte rechtzeitig die lieferung der lasius niger stornieren... ich werde mich jetzt ĂŒber die Messor Barbarus mal ordentlich informieren und zu sehen, was ich denen bieten kann...

Ich hab mich bei Amazon gemeldet, jedoch wurde mir nur gesagt, dass ich auf eine Antwort des VerkÀufers warten soll, mehr kann nicht gemacht werden. Hat jemand von euch vielleicht noch Tipps , Infos etc. zu den Messor Barbarus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor giulio93 fĂŒr den Beitrag:
fink2

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“