Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
- juxi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#1 Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
Hallo,
hier habe ich eine Ameise die schon einmal bestimmt, oder vielmehr, worden ist.
Fundort: Fröslee/Jardelunder Moor, NÀhe Flensburg
Datum:09.04.2010
Viele GrĂŒĂe,
Horst
Nachtrag: Das 2. Bild Einzeltier) ist vom 04.05.2013 gleiches Nest.
Ăbrigens, nebenan sonnen sich auch Kreuzottern
hier habe ich eine Ameise die schon einmal bestimmt, oder vielmehr, worden ist.
Fundort: Fröslee/Jardelunder Moor, NÀhe Flensburg
Datum:09.04.2010
Viele GrĂŒĂe,
Horst
Nachtrag: Das 2. Bild Einzeltier) ist vom 04.05.2013 gleiches Nest.
Ăbrigens, nebenan sonnen sich auch Kreuzottern
- juxi
- Einsteiger
#2 Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa; das Nest
Hallo,
nun möchte ich Bilder des Nestes im Lebensraum dieser Ameisen zeigen.
Die Bilder entstanden im April 2011, April 2012 und Mai 2013 jeweils zwischen 10.30 und 11.30. Meine Blickrichtung ist ungefÀhr Richtung Westen.
2013 wurde der Wegrand und die kleine Böschung zur Koppel, auf der ich immer entlang gehe, gemÀht.
Der Fundort ist an dem Zugangsweg zum Jardelunder Moor 200m hinter der NABU-HĂŒtte zur Koppel. Links (3m) neben dem Nest sonnt sich oft eine Kreuzotter. Und auch Waldeidechsen sind in der NĂ€he zu finden.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
nun möchte ich Bilder des Nestes im Lebensraum dieser Ameisen zeigen.
Die Bilder entstanden im April 2011, April 2012 und Mai 2013 jeweils zwischen 10.30 und 11.30. Meine Blickrichtung ist ungefÀhr Richtung Westen.
2013 wurde der Wegrand und die kleine Böschung zur Koppel, auf der ich immer entlang gehe, gemÀht.
Der Fundort ist an dem Zugangsweg zum Jardelunder Moor 200m hinter der NABU-HĂŒtte zur Koppel. Links (3m) neben dem Nest sonnt sich oft eine Kreuzotter. Und auch Waldeidechsen sind in der NĂ€he zu finden.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch fĂŒr das Ameisen-Wiki
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
Hallo juxi!
Die 2 Arten kann man an Hand der Fotos sicher nicht unterscheiden. Hier gibt es Infos zu den beiden Arten: http://www.ameisenschutzwarte.de/
Von der Höhe des Fundortes her gesehen, wĂŒrde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es sich um F. rufa handelt. Bei uns in KĂ€rnten ist es so, dass F. polyctena in den Niederungen kaum vertreten ist, wohl aber in mittleren Lagen, Mittelgebirge usw. Ob sich das im "hohen Norden" auch so verhĂ€lt, weiĂ ich nicht, da mĂŒsste F. polyctena dann ganz wegfallen. Dein Hinweis auf sich sonnende Kreuzottern lĂ€sst mich aber vermuten, dass die Dinge bei euch anders liegen; diese Reptilienart kommt nĂ€mlich bei uns in den Niederungen auch so gut wie nicht vor.....
Man muss auch bedenken, dass eine Hybridisierung beider Ameisenarten gar nicht selten auftritt; in solchen FĂ€llen mĂŒsste ein Experte die Bestimmung ĂŒbernehmen.
L.G. Boro
Die 2 Arten kann man an Hand der Fotos sicher nicht unterscheiden. Hier gibt es Infos zu den beiden Arten: http://www.ameisenschutzwarte.de/
Von der Höhe des Fundortes her gesehen, wĂŒrde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es sich um F. rufa handelt. Bei uns in KĂ€rnten ist es so, dass F. polyctena in den Niederungen kaum vertreten ist, wohl aber in mittleren Lagen, Mittelgebirge usw. Ob sich das im "hohen Norden" auch so verhĂ€lt, weiĂ ich nicht, da mĂŒsste F. polyctena dann ganz wegfallen. Dein Hinweis auf sich sonnende Kreuzottern lĂ€sst mich aber vermuten, dass die Dinge bei euch anders liegen; diese Reptilienart kommt nĂ€mlich bei uns in den Niederungen auch so gut wie nicht vor.....
Man muss auch bedenken, dass eine Hybridisierung beider Ameisenarten gar nicht selten auftritt; in solchen FĂ€llen mĂŒsste ein Experte die Bestimmung ĂŒbernehmen.
L.G. Boro
#4 AW: Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
[font=Times New Roman]Ja, nach diesen Bildern ist die Art nicht bestimmbar. Da kommt es z. B. auf Borsten auf und unter dem Kopf sowie auf dem Thorax an.[/font]
[font=Times New Roman]Im AWiki ist ein Bild des Kopfes von Formica rufa mit diesen Borsten. Bei F. polyctena fehlen sie.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau[/font]
[font=Times New Roman]Laut Seifert (2007, S. 100) sind sowohl F. polyctena als auch F. rufa in allen deutschen BundeslĂ€ndern nachgewiesen, also auch in den âflachenâ LĂ€ndern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.[/font]
[font=Times New Roman]Sehr schön, dass es da beim Jardelunder Moor noch Kreuzottern gibt! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Im AWiki ist ein Bild des Kopfes von Formica rufa mit diesen Borsten. Bei F. polyctena fehlen sie.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau[/font]
[font=Times New Roman]Laut Seifert (2007, S. 100) sind sowohl F. polyctena als auch F. rufa in allen deutschen BundeslĂ€ndern nachgewiesen, also auch in den âflachenâ LĂ€ndern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.[/font]
[font=Times New Roman]Sehr schön, dass es da beim Jardelunder Moor noch Kreuzottern gibt! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- juxi
- Einsteiger
#5 AW: Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
Moin Boro und Merkur,
vielen Dank fĂŒr eure Hinweise. Mal sehen was die Spezis sagen wenn hie mal in den Norden kommen. Da freue ich mich schon drauf. Um zahlreiches Erscheinen wird sicherlich noch gesondert gebeten.
Noch ein Bild des Nestes (27.05.2012).
Viel ist ja oberirdisch nicht zu sehen. Da gibt es wohl zu wenig Baumaterial.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
vielen Dank fĂŒr eure Hinweise. Mal sehen was die Spezis sagen wenn hie mal in den Norden kommen. Da freue ich mich schon drauf. Um zahlreiches Erscheinen wird sicherlich noch gesondert gebeten.
Noch ein Bild des Nestes (27.05.2012).
Viel ist ja oberirdisch nicht zu sehen. Da gibt es wohl zu wenig Baumaterial.
Viele GrĂŒĂe,
Horst
Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch fĂŒr das Ameisen-Wiki
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Ameise Formica (F.) polyctena oder F. (F.) rufa
Dieses zuletzt gezeigte Habitat wĂ€re jedenfalls bei uns fĂŒr F. rufa od. F. polyctena sehr untypisch; da wĂŒrde ich eher F. pratensis erwarten. Bei deinen zuerst gezeigten Bildern handelt es sich aber nicht um F. pratensis.
L.G.Boro
L.G.Boro