User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise unter Wasser

Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 597
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

#1 Ameise unter Wasser

Beitrag von anthalter_19 » 6. Januar 2021, 21:24

Hallo liebe Ameisen Freunde

Als ich gerade die Arena durchsuchte ist mir aufgefallen das eine Ameisen unter Wasser läuft.
Ich beobachtete es 1 Minuten erst dann holte ich das Handy raus um es aufzuzeichnen.
Nur in den ersten 10 sec. Ist die Ameisen noch unter Wasser, danach ist sie hoch "geschwommen" oder so.
Sie ist richtig gelaufen unter Wasser...
(Wasserhöhe 1cm)


(Hab es vor 3 Minuten Aufgenommen, also sieht es auch schnell gemacht aus)

Viele Grüße
Anthalter_19

Farmer87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Ameise unter Wasser

Beitrag von Farmer87 » 7. Januar 2021, 10:26

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Ameisen für kürzere Zeit unter Wasser auskommen (sonst hätten sie ja mit jedem Regen auch grosse Probleme) und das scheinst du in deinem Film aufgenommen zu haben.

Laut einem Kurzbeitrag von Stern haben sogar australische Forscher eine Art gefunden, die komplett unter Wasser zu leben scheint. Hier der Beitrag: https://www.stern.de/panorama/wissen/na ... 94470.html

Wenn ich noch mehr finde, liefere ich nach.

Farmer87
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2021, 15:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameise unter Wasser

Beitrag von Farmer87 » 7. Januar 2021, 10:31

Ok, ich muss mich wohl korrigieren. Soweit ich nun gelesen haben können Ameisen auf dem Wasser laufen. Sie nutzen die Oberflächenspannung aus und gehen aufgrund ihres geringen Gewichts nicht unter.

Demnach frage ich mich nun, ob deine Ameise vielleicht auch oben drauf gelaufen ist?
Im Video ist das leider nicht wirklich zu erkennen, aber da du ja eine Minute hingeschaut hast, ist dir ja vielleicht etwas aufgefallen.

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 597
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

#4 Ameise unter Wasser

Beitrag von anthalter_19 » 7. Januar 2021, 11:00

Hallo liebe Ameisen Freunde

Sie ist unter Wasser gelaufen. Man kann in den ersten 10 Sekunden sehen wie sie unter dem Wasser läuft. Danach ist sie nach oben "geschwommen" und aus dem Wasser raus gelaufen.
-Sie lebt noch

Heute Morgen war der Wassernapf wieder leer...

Viele Grüße
Anthalter_19

Antworten

Zurück zu „Exotische Arten“