User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise vs. Wespe

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameise vs. Wespe

Beitrag von ameisenheld4 » 28. August 2009, 14:41

Hallo

Als ich an einem schönen Tag nach draussen ging suchte ich sehr gezielt nach einem Nest.:guckstdu: Die Art selber kann ich nicht bestimmen aber auf jeden Fall nicht Lasius niger da die Ameisen schon grösser sind als Lasius niger. So schaute ich zu wie die Arbeiterinnen in grosser Zahl um das Nest nach Nahrung suchten. Plötzlich wie aus dem Nichts landet eine Wespe auf dem Boden jedoch war sie auf ihrem RĂŒcken gelandet und konnte sich nicht mehr kehren. Die Wespe war ca. 9 Mal so gross wie die Arbeiterinn und trotzdem wurde die Wespe schnell bemerkt und von einer einzigen Arbeiterinn angegriffen. Die Wespe bemerkte das sie schnell handeln muss um nicht ins Nest gezogen zu werden und versuchte immer wieder die Ameise zu stechen. Meiner Meinung nach wĂ€re nur ein einziger Stich fĂŒr die Ameise tödlich gewesen.

Nun eine Frage können Ameisen ein Lage richtig einschĂ€tzen? Also das sie zum Beispiel nicht etwas alleine angreiffen wenn sie nur eine sehr geringe Chance haben zu ĂŒberleben und nicht die Gefahr droht dass das Nest angegriffen wird?

Jedoch glaube ich das alles angegriffen wird das eine Bedrohung fĂŒr das Nest darstellt. Aber wenn es zum Beispiel 5m entfernt vom Nest liegt, greifen sie dann immer noch einen z.B einen Hund an???



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Marlon » 28. August 2009, 14:47

Du musst verstehen wie Ameisen handeln: Alles fĂŒr den Staat, wenn sein muss sogar das Leben. Wenn da nun eine Wespe ist ist das potentielles Futter also greift die Ameise es an. Andere Ameisen werden dazu stoßen und ihr helfen. Ob dabei nun ein paar sterben spielt keine Rolle. Auch der einzelnen Ameise ist es egal solange sie dem Staat damit hilft.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Frank Mattheis » 28. August 2009, 17:56

Naja, Marlon, also so ganz egal ist es einer Ameise (...oder auch einer Wespe) nicht. Die hÀngen schon auch an ihrem Leben..;)
In dem Fall wurde die Wespe wohl eher erstmal als Bedrohung erkannt, die Angriffsschwelle von Ameisen ist bei einer Bedrohung des Nestes natĂŒrlich viel höher als bei der Futtersuche.
Bei der Futtersuche sind Ameisen, wie ĂŒbrigens auch Wespen im allgemeinen vorsichtig, sie riskieren ihr wertvolles Leben i.a.R. nicht fĂŒr etwas Nahrung. NatĂŒrlich aber gibt es unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Mustern.

Wespen werden im SpÀtsommer etwas risikofreudiger, dann manchmal an Tischen,iIn BÀckereien oder Fleischereien auch lÀstig. Das liegt v.a. sicher daran, dass die Kolonien jetzt extrem viel Futter brauchen und die Arbeiterinnen unter grossen Beschaffungsstress stehen.

LG, Frank.



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von MikeS » 28. August 2009, 20:18

Moin auch!

Wie Frank gerade schon sagt, hÀngt von der Ameisenart ab und ob es gilt die Kolonie (nicht nur unbedingt das Nest) zu verteidigen oder die Ameise sich auf der Futtersuche bzw. Jagd befindet.

So gibt es mindestens einen dokumentierten Bericht (nachzulesen in Hölldobler / Wilson, Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt) wo eine Ameise DrohgebÀrden gegen einen Menschen erhoben hat.

Gruß Mike



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von -own3d- » 28. August 2009, 21:23

Ich hab so eine DrohgebÀhrde gg. die Nadel von meiner Spritze miterlebt^^
Ich hab zurzeit eine Formica cunicularia Gyne in der GrĂŒndungsphase im RG bei mir Daheim und wollte einen Tropfen Honig fĂŒttern. also geh ich mit der Nadel rein und gleich kommt die Arbeiterin (da wars erst eine) angeschossen und ca. ein cm vor der Nadel springt sie los und hechtet auf die Nadel drauf! Ich bin erstmal erschrocken, fands aber dann doch recht witzig das die so aktiev war als sie ihr Nest verteidigen wollte, viel mehr als wie wenn ich da ne Fliege davorlege und sie dann auf "Futtersuche" geht!


Lg :baeh:

Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Marlon » 28. August 2009, 23:59

Frank Mattheis hat geschrieben:Naja, Marlon, also so ganz egal ist es einer Ameise (...oder auch einer Wespe) nicht. Die hÀngen schon auch an ihrem Leben..;)
In dem Fall wurde die Wespe wohl eher erstmal als Bedrohung erkannt, die Angriffsschwelle von Ameisen ist bei einer Bedrohung des Nestes natĂŒrlich viel höher als bei der Futtersuche.
Bei der Futtersuche sind Ameisen, wie ĂŒbrigens auch Wespen im allgemeinen vorsichtig, sie riskieren ihr wertvolles Leben i.a.R. nicht fĂŒr etwas Nahrung. NatĂŒrlich aber gibt es unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Mustern.

Wespen werden im SpÀtsommer etwas risikofreudiger, dann manchmal an Tischen,iIn BÀckereien oder Fleischereien auch lÀstig. Das liegt v.a. sicher daran, dass die Kolonien jetzt extrem viel Futter brauchen und die Arbeiterinnen unter grossen Beschaffungsstress stehen.

LG, Frank.


Stimmt, mein Fehler.
Ich mein damit vielmehr die alturistische Lebensweise. Das heist eine Ameise handelt immer so wie es fĂŒr die Kolonie am besten ist. Dazu gehört auch das Angreifen von Vespen selbst wen sie dabei ihr Leben riskieren. NatĂŒrlich probieren sie ihr eigenes Leben zu schĂŒtzen, denn wie sich ja jeder denken kann ist auch dieses Leben fĂŒr die Kolonie wichtig.
Jedoch steht das Leben der Kolonie ĂŒber dem eigenem.
NatĂŒrlich gibt es hier von Art zu Art unterschiede in der AgressivitĂ€t aber das Grundprinzip ist das selbe.

Wenn ich jetzt vollkommen falsch liege habe ich wohl die flaschen Quellen gelesen^^.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von ameisenheld4 » 30. August 2009, 21:58

Danke fĂŒr die vielen Antworten ich selber wurde zum glĂŒck noch nicht von einer Ameise angegriffe hehe.
Ich habe aber noch etwas: Wenn eine Ameise mir ĂŒber den Arm lĂ€uft habe ich immer das GefĂŒhl das ich genau wĂŒsste wo sie entlang gelaufen sei so etwa als wĂŒrde sie irgend was hintersich zurĂŒck lassen sind das vielleicht die versch. Duftsekrete die die Haut anregt oder so etwas oder bilde ich mir das nur ein???



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Fabienne » 30. August 2009, 22:47

Also ich hab heute Myrmica rubra gesehen die eine Wespe attackiert haben die Wespe ist sogar wieder hochgekommen in die Luft allerdings nicht weit da sie schon mindestens vier Arbeiterinnen am FlĂŒgel hatte. Die Landung war etwas unglĂŒcklich direkt in den Honignapf (in dem kaum Honig drin war) aber dafĂŒr 70 Arbeiterinnen drum herum ... was dann zum Ende der Wespe gefĂŒhrt hat. Gleichzeitig hab ich zwei Wespen an Myrmecia pavida verfĂŒttert die waren aber im 1 vs 1 total unterlegen. Die Ameisen waren sofort bei Landeversuchen zur Stelle. War nur eine Frage der Zeit bis eine Landung zum Tode gefĂŒhrt hat.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“