Ameisen als Futtertiere

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 5. Januar 2017, 15:24

Danke für die vielen Antworten und Tips. Das hilft mir sehr weiter und ich kann endlich mal in eine bestimmte Richtung suchen.

Ich habe 2 Arten von Krötenechsen. 2 Wüstenkrötenechsen und eine Mexikanische Kurzhorn Krötenechse. Sie sind daran gewöhnt Heimchen und Bohnenkäfer sowie Fruchtfliegen als Nahrung zu nehmen. Jedoch leidet die Lebenserwartung und die Fortpflanzung angeblich darunter. Das Problem ist, wenn ich jetzt verschiedene Ameisen ausprobiere kann es dazu kommen, dass sie das andere Futter wieder verweigern, da sie zu ihren instinkten zurückkehren. Deswegen würde ich mir gerne vorher eine ausreichend große Kolonie an ameisen beschaffen oder eben heranzüchten damit ich im notfall auch genügend habe.

Dass dazu dieses Starterset nicht reicht ist mir klar und ich werde auch nicht dabei bleiben aber das ist nunmal der Anfang. Ich mache es auch nicht nur um an Futter für die drei "Drachen" zu kommen sonder mittlerweile finde ich Ameisen sehr interessant und würde mir auch eine Farm zulegen wenn ich sie nicht bräuchte.

Ich glaube ja dass sie nicht wählerisch bei der genauen Art der Ameise sein werden aber sie darf eben nicht zu groß sein.

Über einen Ameisenflohmarkt finde ich irgenwie nicht so viel aber ich würde eine kolonie mit ca 300 arbeiterinnen oder mehr natürlich bevorzugen da es alles sehr beschleunigen würde.

Ich habe im internet eine kolonie gefunden aber der möchte eben 690 Euro für 500 Arbeiterinnen plus königin. Ist schon ein recht hoher preis wo man eben doch 2 mal überlegt... leider finde ich den shop gerade nichtmehr :/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prestige für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#34 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von trailandstreet » 5. Januar 2017, 15:48

Ja, das ist so. Manche Königinnen oder Kleinststaaten kosten schon so 50 bis 100€, da ist es nicht verwunderlich, wenn dann eine mehrjährige Kolonie schon einige hundert kostet.

Ich würd übrigens keine Farm nehmen, sondern lieber ein Ytongnest, gerade bei einem großen Messorvolk.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#35 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Reber » 5. Januar 2017, 15:51

Für welche Art? Das ist ein hoher Preis für Futtertiere. Schalte doch hier im Forum oder im Eusozial ein Inserat/Gesuch nach einer grösseren Messor-barbarus-Kolonie zum Beispiel. Vielleicht bringt es jemand über Herz dir eine abzugeben. Ansonsten findest du hier eine Liste der Ameisen-Shops. Auch da lohnt sich das Nachfragen per E-Mail bestimmt. Kleine Kolonien von Messor kosten hier deutlich weniger.



prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 5. Januar 2017, 15:56

trailandstreet hat geschrieben:Ja, das ist so. Manche Königinnen oder Kleinststaaten kosten schon so 50 bis 100€, da ist es nicht verwunderlich, wenn dann eine mehrjährige Kolonie schon einige hundert kostet.

Ich würd übrigens keine Farm nehmen, sondern lieber ein Ytongnest, gerade bei einem großen Messorvolk.


Ok dann sind solche Preise also normal :/ stimmt schon dass das sicher einiges an Aufwand ist aber dann muss ich das eben selber machen :)

Ok so ein Ytongnest werde ich noch bauen... da gibt es genug Anleitungen in youtube. aber das kann man ja zu der farm einfach du hängen, da ich den behälter für die fütterung und die wasserzufuhr gut finde oder garkeine Farm?



prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 5. Januar 2017, 16:10

Reber hat geschrieben:Für welche Art? Das ist ein hoher Preis für Futtertiere. Schalte doch hier im Forum oder im Eusozial ein Inserat/Gesuch nach einer grösseren Messor-barbarus-Kolonie zum Beispiel. Vielleicht bringt es jemand über Herz dir eine abzugeben. Ansonsten findest du hier eine Liste der Ameisen-Shops. Auch da lohnt sich das Nachfragen per E-Mail bestimmt. Kleine Kolonien von Messor kosten hier deutlich weniger.



Danke ich werde mich gleich mal auf die suche machen und mal paar händler anschreiben. Das ist eine gute Idee und ich werde gleich mal ein gesuch verfassen. vl hat ja wer was... jetzt weis ich wenigstens wonach ich suche

Das ist das Angebot um 600: Ist schon ziemlich teuer hmm
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen ... tlich.html



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#38 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Kalinova » 5. Januar 2017, 16:11

Als Starterset würde auch eine Plastikdose + RG-Nest (bei noch kleineren Kolonien) ausreichen, ein paar Kronkorken oder Flaschendeckel als Futter und Wasserschälchen und Parafin oder sonst ein Ausbruchsschutz am oberen Rand. Honig oder Zucker hat sowieso jeder zuhause und du hast sogar Futtertiere. Das einzige was du also tatsächlich kaufen müsstest wäre:
- evtl Ausbruchschutz
- Körner
- Plasikbox

Da bist du mit ~10€ dabei, vermutlich sogar weniger. Eine Federstahlpinzette zum absammeln könnte auch noch Sinn machen.

Falls du noch einen Bodengrund einfüllen möchtest, solltest du darauf achten das dieser naturbelassen ist. Habe oft gelesen, dass besonders in der Terraristik gern mal Insektenschutzmittel o.Ä. enthalten sein sollen.

Was die Flohmärkte angeht: Schau hin und wieder nach ob was passendes für dich dazugekommen ist oder stell ein Gesuch rein.
Außerdem könntest du auch Ameisenhändler telefonisch kontaktieren, vielleicht ergibt sich dadurch noch was.

Edit: da war noch wer schneller, schön wenn man beim Beitrag schreiben abgelenkt wird ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
prestige


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

prestige
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2017, 10:51
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von prestige » 5. Januar 2017, 16:27

Kalinova hat geschrieben:Als Starterset würde auch eine Plastikdose + RG-Nest (bei noch kleineren Kolonien) ausreichen, ein paar Kronkorken oder Flaschendeckel als Futter und Wasserschälchen und Parafin oder sonst ein Ausbruchsschutz am oberen Rand. Honig oder Zucker hat sowieso jeder zuhause und du hast sogar Futtertiere. Das einzige was du also tatsächlich kaufen müsstest wäre:
- evtl Ausbruchschutz
- Körner
- Plasikbox

Da bist du mit ~10€ dabei, vermutlich sogar weniger. Eine Federstahlpinzette zum absammeln könnte auch noch Sinn machen.

Falls du noch einen Bodengrund einfüllen möchtest, solltest du darauf achten das dieser naturbelassen ist. Habe oft gelesen, dass besonders in der Terraristik gern mal Insektenschutzmittel o.Ä. enthalten sein sollen.

Was die Flohmärkte angeht: Schau hin und wieder nach ob was passendes für dich dazugekommen ist oder stell ein Gesuch rein.
Außerdem könntest du auch Ameisenhändler telefonisch kontaktieren, vielleicht ergibt sich dadurch noch was.

Edit: da war noch wer schneller, schön wenn man beim Beitrag schreiben abgelenkt wird ;)



Danke für die Tips aber so low budget muss es garnicht sein .. da ich es in meiner Wohnung aufstelle und nicht im Keller soll es auch fürs "Auge" schön sein. Habe mir das XL Starterset schon gekauft und das sollte auch demnächst ankommen. da ist mal alles dabei was man so brauchen könnte.

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5226.html

Aber das mit der Kontaktaufnahme werde ich mal machen :D irgendwer muss ja was passendes für mich haben :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#40 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von trailandstreet » 5. Januar 2017, 16:40

Eine Messor barbarus zB wäre hier ganz günstig zu erhaschen ;)
https://www.ameisenauktion.de/item/id/M ... __688.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
prestige



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“