Ameisen bestellen im Sommer?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Woppl
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bestellen im Sommer?

Beitrag von Woppl » 25. Juni 2007, 17:36

Hallo Ameisenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte gleich euer Wissen in Anspruch nehmen.
Da mich Ameisen faszinieren will ich mir eine Kolonie zulegen, da es bei mir in der nähe (wien) keinen Shop dafür gibt dachte ich ans bestellen bei antsNature. Kennt wer diese Rund-um-Sorglos-Pakete? für mich als Leihe scheinen die recht gut zu sein oder?
Hier der Link:
AntsNature- Faszination Ameisen - Rund-um-Sorglos-Paket (Farm groß) 0900-04

wäre schön wenn wer Erfahrungswerte davon hat.

So nun die eigentliche Frage, da ich mir Lasius niger bestellen möchte stellt sich mir die Frage ob das im Sommer überhaupt möglich ist. Es steht bei den Ameisen die es zum bestellen gibt "kein Versand bei Temperaturen über 30°C".
Selbst wenn es bei dieser Firma gerade weniger als 30°C hat, es werden wohl paar tage vergehen bis die dann bei mir in Wien sind und die Temperaturen können sich unterwegs ändern. Wie hoch sind da die Überlebenschancen? erstens hab ich nichts davon wenn die kleinen grabbler alle tot bei mir ankommen, zweitens wär das Tierquälerei.
Wäre es generell abzuraten um diese Jahreszeit Ameisen zu bestellen und eher im Frühjahr nach der Winterruhe?

mfg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen bestellen im Sommer?

Beitrag von Boro » 27. Juni 2007, 18:58

Hallo Woppl!
Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum!
Wenn du Lasius niger suchst, wäre jetzt dazu die beste Gelegenheit - aber im Freien - ! Die Schwarmzeit dauert noch an, an warmen Tagen findet man immer wieder zahlreiche Königinnen (ohne Flügel), etwa nach der Mittagszeit und oft den ganzen Nachmittag lang.
In der Nähe gibt es auch oft deren Nester, da könnte man (vorsichtig) ein paar kleine Puppen entnehmen und der Königin beifügen. In kurzer Zeit hast du dann eine kleine Kolonie!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“