User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen bestimmen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
marcsoziusnb87
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameisen bestimmen

Beitrag von marcsoziusnb87 » 22. April 2020, 18:01

Hallo ins Forum,

ich weiß nicht, ob es schon ein entsprechendes Thema gibt, aber mich würde interessieren, wie bei der Bestimmung von Ameisen vorgegangen wird 6)

Ich habe zwar gute Kenntnisse in Bio und Tiermedizin als auch in Meeresbiologie, aber eine Art Bestimmungsschlüssel, wie es ihn zB für Meeresbiologie gibt, konnte ich noch nirgends auftreiben. Kennt ihr dazu vllt Bücher oder eine Art Leitfaden, wonach man sich da richten kann, damit es am Ende auch wirklich stimmt (eine gewisse Unsicherheit bleibt, das ist mir bewusst) ?

PS: Ich habe nicht vor, Ameisen selbst zu sammeln. Aber wenn man mal in der Natur ist, wüsste man schon gern, wem man da grad "gegenüber steht" ^^

Grüße

Marcus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Ameisen bestimmen

Beitrag von Harry4ANT » 22. April 2020, 18:21

Da dürfte dir das hier etwas weiter helfen - wurde von einem Forenuser erstellt:

https://crazyants.de/wp-content/uploads ... imiert.pdf

Sonst gibt auch recht gute Bücher zum Thema

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

marcsoziusnb87
Einsteiger

#3 Ameisen bestimmen

Beitrag von marcsoziusnb87 » 22. April 2020, 18:28

Danke dir, das ist eine sehr gute Arbeit für Exkursionen.

Allerdings dürfte das Dokument nur bedingt helfen, wenn man zB im Urlaub ist und irgendeine Ameise in der Hand hat. Das meinte ich... okay, ich hab eine Ameise, aber wie komme ich nun dahin, welche Art bzw. Unterart es am Ende genau ist ?

Dafür müsste es doch schon Bestimmungsschlüssel geben, sonst könnten die ganzen Shops ja nicht so viele diverse Arten anbieten ^^

marcsoziusnb87
Einsteiger

#4 Ameisen bestimmen

Beitrag von marcsoziusnb87 » 22. April 2020, 18:30

Sorry, ich habe den Tipp mit den Büchern übersehen... welche könnt ihr da empfehlen, wenn es um die Bestimmung von Ameisen geht ?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Ameisen bestimmen

Beitrag von Safiriel » 22. April 2020, 19:57

So etwas wie den Schmeil-Fitschen, also in einer für den Laien verständlichen Form, die gleichzeitig aber auch sicher zielführend ist, ist mir nicht bekannt.

Also sowas wie ... Hat sechs Beine, weiter mit Seite 6.
Oder eine Suchmaschine wie die gelbe Liste in der Pharmazie, wo man einfach in ein Formular eingeben kann, welche Farbe, Form und Größe das Ding hat und ob es ein Oblongtablette oder Kapsel ist, und es listet einem alles auf was in Frage kommt. Je mehr Angaben, desto weniger Möglichkeiten bekommt man ausgespuckt.
Aber so einfach ist das mit Ameisen leider nicht.
Und das wirklich qualifizierte Material übersteigt die Möglichkeiten der meisten Ameisenhalter bei Weitem.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#6 Ameisen bestimmen

Beitrag von Erne » 22. April 2020, 21:18

Das Exkursionshandbuch von Harry verlinkt, ist ebenfalls Inhalt im Wissensteil des Ameisenforums.
app.php/handbuch?sid=79c0bda5036c96fcba0ff2416c2a61be

Ameisen zu bestimmen ist eine aufwendige Angelegenheit, die aus meiner Sicht genau nur schwerlich machbar ist.
Was entscheidend für die Bestimmung von Ameisen herangezogen werden kann, wurde, wird von Wissenschaftlern erarbeitet.

Eine gute Lektüre dafür das Buch von Bernhard Seifert
„Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“
lutra – Verlag- und Vertriebsgesellschaft
ISBN 978-3-936412-03--1
Gut gestaltet, für Neueinsteiger nicht immer einfach interpretierbar.

Eine andere Quelle die sich für Einsteiger besser eignet
Die Ameisen Europas

https://www.amazon.de/Ameisen-Europas-B ... 3258081271

Lebas, Claude / Galkowski, Christophe (Hrsg.) / Blatrix, Rumsaïs (Hrsg.) / Wegnez, Philippe (Hrsg.) Die Ameisen Europas - Der Bestimmungsführer
ISBN: 978-3-258-08127-4
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Fabey93

marcsoziusnb87
Einsteiger

#7 Ameisen bestimmen

Beitrag von marcsoziusnb87 » 22. April 2020, 23:32

Vielen Dank,

der "Seifert" scheint sich als erste Anschaffung zu lohnen. Mir ist gerade eingefallen, das ich irgendwo noch zwei zoologische Repertorien liegen habe... ich muss mein Bücherregal mal aufräumen :D

Da sollten zumindest der Aufbau und auch Unterschiede erklärt sein.

Aber dennoch danke ;)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Ameisen bestimmen

Beitrag von Ameisenstarter » 22. April 2020, 23:48

Wie du nun schon gehört hast, Ameisen sicher bestimmen, das ist schwer.

Ich selbst bestimme hin und wieder mit dem Seifert und obwohl ich mit Mikroskop etc. ausgestattet bin, einen sehr großen Teil der deutschen Ameisenarten könnte ich damit wohl nicht bestimmen.
Über die Zeit sind immer mehr "kryptische" Arten hinzugekommen, die sich nur minimal von anderen Arten unterscheiden. Schaut man zum Beispiel in die Untergattung Chthonolasius, wird selbst für den Myrmekologen die Bestimmung scheinbar unmöglich (oder zumindest sehr sehr kompliziert und nur mit top Ausrüstung zu machen).

Noch extremer wird es bei Tetramorium. Die Arten innerhalb der Gattung wurden erst kürzlich sehr genau untersucht und die resultierenden Bestimmungsmethoden beinhalten genetische, morphologische und ökologische Untersuchungen und dürfte wohl nur für die am besten ausgestatteten Myrmekologen anwendbar sein. (Für die Ameisenhaltung bleibt nur Tetramorium sp., vielleicht noch eine Tendenz Richtung Tetramorium cf. caespitum oder Tetramorium cf. impurum)

Und dabei ist die Artenzahl in Deutschland sogar noch eher gering, verglichen mit zum Beispiel Australien mit über 1600 Arten und sehr sicher noch einigen mehr (Unkerich, der momentan in Australien ist, hat mir auch bereits davon berichtet, dass die Bestimmung dort kaum möglich ist).

Einige Arten erkennt man nach einiger Zeit auch ohne Schlüssel oder zumindest die grobe Richtung, welche Arten es sein könnten.

Für die genaue Bestimmung, soweit sie möglich ist, hast du ja bereits schon ein paar Beispiele bekommen.
Eventuell hilft dir auch das Antwiki weiter, dort gibt es auch ein paar Schlüssel. Allerdings ist mir nicht bekannt, welche Gattungen und Gebiete in den verschiedenen Bestimmungschlüsseln behandelt werden.

Ich habe kurz ein Beispiel rausgesucht, hier für die Camponotus Arten der Türkei: https://www.antwiki.org/wiki/Key_to_Cam ... _of_Turkey

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Fabey93

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“