Moin an alle. Habe grade diese Ameisen bei mir im Garten entdeckt und wollte mal wissen welche das sind. Kenne mich nur ganz grob aus bei Ameisen also die typischen Schwarzen Gelben Waldameise usw.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
Fundort im Garten heute um 16:30 bei schön sonnigem Wetter in Oldenburg Niedersachsen.
Es scheint grosse und kleine zu geben auf den Fotos sind die Grossen zu sehen. Sie bewegen sich ziemlich flink.
Dank im Vorraus
(Das weisse ist natĂĽrlich kein Gift sondern ein bisschen Puderzucker)
Ameisen Bestimmung Norddeutschland
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameisen Bestimmung Norddeutschland
Hallo & willkommen im Forum!
Das sind Serviformica-Arbeiterinnen. Die kleineren Ameisen, welche du gesehen hast, könnten Lasius gewesen sein.
Sehr typisch, dass man sie im selben Habitat findet. Die Serviformica gehen den Lasius trotz ihrer Größe normalerweise
aus dem Weg, können ihnen aber auch blitzschnell Beute entreißen und damit verduften.
Das sind Serviformica-Arbeiterinnen. Die kleineren Ameisen, welche du gesehen hast, könnten Lasius gewesen sein.
Sehr typisch, dass man sie im selben Habitat findet. Die Serviformica gehen den Lasius trotz ihrer Größe normalerweise
aus dem Weg, können ihnen aber auch blitzschnell Beute entreißen und damit verduften.