Ameisen Discord Server

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#1 Re: Ameisen Discord Server

Beitrag von Erne » 9. März 2018, 18:18

Prinzipiell ist die Gemeinschaft der Ameiseninteressierten viel zu weit auf gesplittet.
Worum nicht den hier vorhandenen Chat nutzen?
Der jederzeit einen Austausch zwischen Usern ermöglicht.
Zudem sind hier im Forum kompetente User vorhanden, die im direkten Dialog fachlich und sachlich helfen und Auskunft geben können.
DafĂĽr ist es auch nicht zwingend erforderlich sich woanders erst neu registrieren zu mĂĽssen.

Ohne Registrierung ist es mir nicht möglich, unserer Sorgfaltspflicht nachzukommen, nachzuprüfen auf was hier im Forum verlinkt wird.

Kannst ja Kontakt mit mir aufnehmen wie das geregelt werden könnte.
Der Link ist erstmals entfernt.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Zur Info:
Der Chat des Ameisenforums ist vernetzt mit dem des Antstore- Forums.
Was die Breite der Chat User noch erweitert und mehr Ansprechpartner ermöglicht.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#2 Re: Ameisen Discord Server

Beitrag von Serafine » 9. März 2018, 19:09

ImLutrax hat geschrieben:Hey Leute

Ich habe ein Discord Server erstellt fĂĽr Ameisen Freunde

Das Prinzip:
Ameisenhalter sollen sich austauschen können über alle möglichen Sachen wie zum Beispiel Problem bei der Haltung oder anderes. Oder wo man Ameisen Kaufen kann Einsteiger Helfen usw.

Das wurde schon mehrfach versucht und hat bisher nie funktioniert. Der einzige mir bekannnte aktive Discordserver fĂĽr Ameisenhaltung ist der englischsprachige "ants & antkeeping" server mit ca. 650 Mitgliedern (Link findet man auf reddit unter r/antkeeping).
Die deutsche Community ist entweder zu klein, nicht technophil genug oder schlicht nicht an einem Chat interessiert.

Erne hat geschrieben:Prinzipiell ist die Gemeinschaft der Ameiseninteressierten viel zu weit auf gesplittet.

Tatsächlich ist sie weniger aufgesplittet als man denkt, nur einfach recht klein.
Im englischen Sprachraum sind mir nur zwei größere Seiten bekannt, das Formiculture-Forum und reddit (r/ants und r/antkeeping). Die Failbook-Gruppen zählt ich jetzt mal nicht dazu, die sind größtenteils schlicht Müll (genauso wie das Antscanada-Forum).
Im europäischen Raum sieht es ein wenig besser aus, aber so wirklich viel Auswahl hat man da jetzt auch nicht.

Erne hat geschrieben:Worum nicht den hier vorhandenen Chat nutzen? Der jederzeit einen Austausch zwischen Usern ermöglicht.

Sorry, aber der Chat ist ist nett gesagt um ungefähr 15 Jahre veraltet, auch die Lesbarkeit ist sehr suboptimal.
Es wäre vielleicht mal eine Überlegung wert einen Discord direkt in die Seite zu integrieren (das geht, dann können Leute den entweder über die Seite/mit dem Browser oder die Discord-App selbst betreten) - alternativ könnte der Antstore einen offiziellen Discord-Server anlegen, der dann hier eingebettet werden kann.

Erne hat geschrieben:Zudem sind hier im Forum kompetente User vorhanden, die im direkten Dialog fachlich und sachlich helfen und Auskunft geben können.

Nach ungefähr 1 bis 1,5 Jahren Erfahrung mit Discord kann ich sagen, dass ein Chat und ein Forum zwei sehr unterschiedliche Zwecke erfüllen. Foren sind als Bibliothek und als Platform für Haltungsberichte, sowie als Anlaufstelle bei größeren Problemen super - für kleine Alltagsproblemchen oder einfach nur ein nettes Pläuschchen sind sie aber völlig ungeeignet.
Ein Chat erfüllt ganz andere Bedürfnisse als ein Forum, weswegen sich die beiden auch ergänzen und nicht in Wettstreit miteinander stehen.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#3 Re: Ameisen Discord Server

Beitrag von Erne » 9. März 2018, 19:45

Erne hat geschrieben:Zudem sind hier im Forum kompetente User vorhanden, die im direkten Dialog fachlich und sachlich helfen und Auskunft geben können.

Hätte ich präziser formulieren können.
Das hatte ich in Bezug auf Beteiligung im Chat gesehen, einen Chat zu nutzen wo User mit entsprechenden Wissen vorhanden sind.

Tatsächlich ist sie weniger aufgesplittet als man denkt, nur einfach recht klein.

Wobei klein eher relativ zu sehen ist.
Die Ansicht „weniger aufgesplittet als man denkt“, teile ich nicht, dafür braucht nur die Anzahl der Ameisenforen herangezogen werden, ist das nicht schon reichlich für eine kleine Community?

Ein Chat erfüllt ganz andere Bedürfnisse als ein Forum, weswegen sich die beiden auch ergänzen und nicht in Wettstreit miteinander stehen.

Foren und Chat, zwei verschiedene Paar Schuhe, mit unterschiedlichen Abläufen, Wirkungsbereichen, volle Zustimmung.

Sorry, aber der Chat ist ist nett gesagt um ungefähr 15 Jahre veraltet, auch die Lesbarkeit ist sehr suboptimal.

Naja der Chat ist gut 2 Jahre alt, bezogen auf die verwendete Software, müsste ich schauen, könnte durchaus zutreffen das die so alt ist.
Allerdings dĂĽrfte es heute eher Utopie sein, in Ameisenforen immer die neueste Software zu nutzen.
DafĂĽr gibt es viel zu schnell Updates und Upgrades.
Wichtiger ist, dass das Vorhandene funktioniert.

In Zeiten von Facebook und Co scheinen Chats in Ameisenforen wohl eher ein Auslaufmodel zu sein.
Es war die Ăśberlegung, braucht das Ameisenforum ĂĽberhaupt einen Chat?
Die Nutzung von Chats in den Ameisenforen ist nicht gerade ĂĽppig.
Wir sind zu der Ansicht gekommen, was Einfaches könnte dem Genüge tun,
um sich Online, im direkten Kontakt auszutauschen.

Mit Aussicht auf entsprechende Nutzung wäre ein anderes, leistungsfähigeres Chat – Modul machbar gewesen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“