Ameisen essen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#17 Ameisen essen

Beitrag von Fabey93 » 26. November 2020, 12:10

antwoman222 hat geschrieben: ↑
25. November 2020, 17:45
Jedoch habe ich einen interessanten Artikel letztens gelesen, welches sagte, dass Insekten essen für die Umwelt besser ist, da die doch die Produktion von FLeisch zu viel Treibhausgasstoffe auslösen. Finde ich jetzt etwas speziellen Ansatz, was meint ihr dazu?
Wurde das nicht auch schon in diesem Thread hier angerissen? Und in vielen Bio-Märkten gibt es schon Nudeln aus Heimchen-Mehl oder Mehlwürmer als Salattopping. Als (95%-)Vegetarier finde ich diesen Ansatz sehr sinnvoll, wobei ich mich frage, wieso man tierisches Protein aus Insekten braucht, wenn man auch ganz auf Fleisch verzichten kann - denn gerade Steak-Liebhaber werden wohl kein Substitut aus Insekten essen wollen. Und jemand, der der Umwelt wirklich was Gutes tun möchte, würde wohl auch kein Insektensteak essen :D
Aber mal schauen, wohin sich das noch entwickeln wird :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#18 Ameisen essen

Beitrag von Harry4ANT » 26. November 2020, 14:13

Was bitte ist den ein "95%-Vegetarier"?

Ich esse generell kein Fleisch aber das Flanken-Steak da gönne ich mir schon? :lol:


Ich habe mal einen Bericht gesehen (schon eine Weile her), da ging es um das Thema Ernährung der wachsenden Menschheit in der Zukunft usw.
Da hieß es, wenn wir unsere Ernährung tendenziell auf Insekten (statt Fleisch) umstellen würden, müsste theoretisch kein Mensch auf der Welt mehr Hunger leider, dazu über 70% Energieersparnis und div. Herz- Kreislauf Krankheiten der Industriestaaten würden drastisch zurückgehen, Riesige Flächen der Landwirtschaft (Tierhaltung und deren Futter) wären frei als Lebens- bzw. Wohnraum usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#19 Ameisen essen

Beitrag von anthalter_19 » 26. November 2020, 14:28

Hallo liebe Ameisen Freunde

Und was sollen die Insekten fressen?
Riesige monokulturen an Weizen usw. anschaffen was Dan die Insekten fressen?

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag:
Lacy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#20 Ameisen essen

Beitrag von Harry4ANT » 26. November 2020, 16:30

Die Vorteile sind halt, dass diese entsprechenden Futterinsekten viel schneller & mit weniger Nahrung, Energieaufwand (im Verhältnis) wachsen und adult sind als die heute bei uns üblichen Tier wie Rinder, Schweine, Pute ect.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Fabey93


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#21 Ameisen essen

Beitrag von Fabey93 » 26. November 2020, 19:20

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. November 2020, 14:13
Was bitte ist den ein "95%-Vegetarier"?

Ich esse generell kein Fleisch aber das Flanken-Steak da gönne ich mir schon? :lol:
Naja, meine Eltern verstehen das nicht und haben keine Idee, was man ohne Fleisch sattmachendes essen könnte :D
Von daher bin ich dort meist zum Fleischkonsum gezwungen.
Und ein Kochkässchnitzel oder Schnitzel mit Grüner Soße oder solch regionale Leckereien gönn ich mir auch mal. Aber selten und dann gutes Fleisch - bestenfalls selbst vom Metzger erstanden und zubereitet.

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
26. November 2020, 14:28
Und was sollen die Insekten fressen?
Riesige monokulturen an Weizen usw. anschaffen was Dan die Insekten fressen?
Die hast du ja eh schon - da aber Insekten, je nach Art, weniger Wasser benötigen und vegetarische Biomasse besser umsetzen, glaube ich nicht, dass Monokulturen für Futtermittel in dem Maße, wie heute üblich, nötig wären.
Jedoch muss man auch sehen, dass manche Gegenden fĂĽr Pflanzenanbau nicht geeignet sind - fĂĽr Tierhaltung schon.

Dazu hat Mai Thi Nguyen ein informatives Video gemacht.




fanmicidae
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Ameisen essen

Beitrag von fanmicidae » 13. Dezember 2020, 14:56

Warum sollte man Ameisen essen wollen? Es gibt doch genug Alternativen :shock:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#23 Ameisen essen

Beitrag von Rapunzula » 13. Dezember 2020, 15:25

fanmicidae hat geschrieben: ↑
13. Dezember 2020, 14:56
Warum sollte man Ameisen essen wollen? Es gibt doch genug Alternativen :shock:
Warum sollte man Schwein essen wollen? Es gibt doch genĂĽgend Alternativen :shock:


Ach ja: nein ich bin kein Vegetarier/Veganer oder Ameisenesser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
di4per



fanmicidae
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Ameisen essen

Beitrag von fanmicidae » 14. Dezember 2020, 14:51

Hmm, das scheint sich ein neuer Markt zu entwickeln in Europa zu entwickeln. Manche Insekten sind tatsächlich proteinreich und können als Pulver andere Lebensmittel anreichern. Bei Ameisen bin ich mir allerdings unsicher, was den Nährwert angeht. Ich stelle mir die Umsetzung auch schwierig vor. Ameisen sind viel zu klein, um mit ihnen zu hantieren. Man könnte sie vielleicht mit einer guten Getreidemühle https://www.**************** zu Pulver zermahlen, aber davor müssten die Ameisen getrocknet werden. Schwierig :|
Zuletzt geändert von Rapunzula am 31. Dezember 2020, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen, fĂĽr ein Ameisenforum unpassenden, Werbelink entfernt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“