User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Bad

Hausameisen und ihre Bekämpfung
roco
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von roco » 6. März 2016, 07:25

Guten morgen

Danke fĂĽr eure Antworten

Ich habe das Problem ... das die Tierchen bei mir nicht rumlaufen... habe keine ameisenstrase gefunden.... denke sie kommen nur raus wenn was fressbares in der nähe ist

helfen die Köderdosen auch wenn ich sie einfach aufstelle oder muss ich ne künstliche nahrungsspur legen?
Oder die kleinen Löscher in der Fuge einfach schliesen (mit silikon)

Mfg und schönen Sonntag
roco

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von trailandstreet » 6. März 2016, 10:06

Ich weiß jetzt nicht, wie der Rest der Fliesenfläche aussieht, aber aus baufachmännischer Sicht ist ein Pfropf aus Silikon nur eine Notlösung.
Ich empfehle daher zumindest die Fuge auf eine Fliesenlänge sauber undd vorsichtig herauszuarbeiten und mit etwas Fugenmasse neu zu verfugen.
Man könnte aber vorher auch mal die Fläche abklopfen, evtl sind sogar schon welche lose. In diesem Fall würde ich dann eher zu einer Komplettsanierung raten.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von Safiriel » 6. März 2016, 14:47

Generell bewohnen Ameisen in Häusern ja fast immer Bauschäden. Hohlräume, die irgendwie entstanden sind werden als Nest genutzt oder lose und weich gewordenes Material wird abgetragen. Eine Reparatur dieses Schadens ist die einzige Lösung, die nicht dazu führt, dass sich später neue Gäste einnisten.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von Safiriel » 6. März 2016, 20:27

Und ja, ich denke wenn man die Köder nicht allzu weit vom Ausgang des Nestes platziert, oder in etwa da wo man schon Ameisen gesehen hat, dann finden sie den Köder ganz von allein. Dazu ist er ja da.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#13 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von Safiriel » 10. März 2016, 13:05

Hallo Leute!
Der Fragesteller hat sich, wie ich dort lesen konnte, tatsächlich an die DASW gewandt.
Auch dort wurde zunächst auf Tetramorium sp. getippt, doch eine Einsendung der Tierchen brachte etwas anderes zu Tage:
http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?p=6524#p6524 Es waren Solenopsis fugax.
Hier sieht man recht deutlich, wie schwer es sein kann Ameisen, die recht unterschiedlich erscheinen, anhand einzelner Bilder auseinander zu halten.
In der Medizin würde man sich nun für eine erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit bedanken.

roco
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Ameisen im Bad

Beitrag von roco » 12. März 2016, 11:05

Hallo zusammen

Konnte mich leider ein paar Tage nicht melden. War unterwegs und hatte kaum Internet

Wie Safiriel schon geschrieben hat, wurden meine Tierchen identifiziert. Zum GlĂĽck keine Pharaoameise ;) . HierfĂĽr danke ich Herrn A.Buschinger

FĂĽr eure Kommentare bin ich euch auch sehr dankbar. Werde jetzt mal schauen wie und wo ich die Tierchen los werde
Konnte sie ein wenig beobachten und finde sie schon sehr interessant aber leider können sie in der Wohnung nicht bleiben.

Schönes Wochenende

MfG Roco

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“