Ameisen im falschen Terrarium

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#9 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von JaiQuil » 1. Oktober 2016, 21:51

Hallo ihr zwei,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe bei der Bestimmung :)
Ich hab bei Google nach Bildern und Beschreibungen der genannten Arten geschaut. Myrmica spec würde ich ausschließen, da diese insgesamt zu rot sind. Temnothorax/ Leptothorax passen sowohl farblich, wie auch vom Habitat bzw Fundort und sie laufen von meinem Zahnstocher eher davon, als sich zu wehren.

Schade nur, dass ich ihnen keine Winterruhe bieten kann in dem großen Terrarium :(

Ameisen 3.jpg

Ameisen 4.jpg

LG Jenny

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Colophonius » 1. Oktober 2016, 22:40

Hey,

das mit der Winterruhe ist zwar schade, aber auch nicht so dramatisch. Vielleicht ab und an ein wenig füttern und dann kannst du dich an den Mitbewohnern in dem Becken freuen.: )

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Kalinova » 2. Oktober 2016, 00:14

Kenne mich mit den Tausendfüßlern nicht aus, aber wie wäre eine umgekehrte Herangehensweise?

Sprich die Tausendfüßler raus nehmen, dann Stück für Stück den Inhalt des Beckens herausnehmen bis du das Nest der Ameisen gefunden hast und dieses dann ausheben und umsetzen? Danach die Tausendfüßler und den restlichen Inhalt zurück ins Becken.

Klar, Stress für die Kleinen aber ob sie ohne Winterruhe glücklicher werden ist auch fraglich.

Ist nur eine Idee, was meinen die anderen dazu?

Gruß Kali

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

benai

User des Monats November 2016
Halter
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von benai » 2. Oktober 2016, 00:50

Hallo,

die Idee ist zwar niedlich aber nicht so umsetzbar wie du dir das denkst.

Tausendfüßler Becken bestehen aus Erde, Laub und Holz, da diese Tiere nunmal in die Kategorie Verwerter fallen. Diese Tiere verwerten Material das zuerst durch Pilze und andere Mikroorganismen soweit zerlegt (verfault) ist und fressen dieses Material und am Ende kommt Nährboden raus. Du musst zwar je nach Besatz und Größe des Beckens nach geraumer Zeit einen Teil der Grundmasse tauschen da nur noch Erde vorhanden ist aber diese kommt dann in der Regel nachdem man diese nach Eiern abgesucht hat in Blumenkästen, zu den Zierpflanzen oder oder. Da diese Erde sehr nährstoffreich ist.

In dem Fall wären das mindestens 75 Liter Bodengrund um darin eine ca. 50-100 köpfige mit nur 2 mm große Arbeiterinnen ausgestatte Kolonie zu finden. Da wirst du keinerlei Erfolg haben. Da die Kolonie in jedem Ast, Holzschrot oder sonst was sein kann. Da Lepto- bzw. Themnothorax sich ja stellenweise schon in einer Eichel verlaufen ^^.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Kalinova » 2. Oktober 2016, 01:14

Alles klar wieder was gelernt. :)
Dann scheint mir die Haltung von den Tausendfüßlern ja um einiges komplexer zu sein als ich gedacht hätte, da man ja dann auch dafür sorgen muss das die (ich nenn sie mal) Vorverwerter auch im Becken leben und überleben können.

Das die Ameisenkolonie klein ist war mir ja bei der vermuteten Art schon klar. Aber 75l Bodengrund durchwühlen :irre:

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2016, 11:44

Schwer zu erkennen, auch wenn man sie noch am Bild vergrößern kann, sind sie doch noch zu klein, also unscharf.
ein paar sehen aus wie Leptothorax acervorum, die andern wie Temnothorax cf nylanderi. Die Fühlerkeulen scheinen gelb zu sein.
Entnimmt man Boden von einem recht stark besiedelten Areal, kann es durchaus sein, dass man darin mehrere erwischt. Vor allem, wen nicht gerade Schlechtwetter ist, sind ja auch einige furagierende Ameisen unterwegs.
Eine Gyne ist da wohl auch dabei, ob die aber reproduktiv ist, ist fraglich. Seit meinem letzten Schwarmflug hab ich auch drei bei meinen T crassispinus und weiß nun nun nicht mehr, welche die "echte" ist.

Wenn sich aber bei Dir der Boden immer mehr und mehr zersetzt, könnte es ja auch durchaus sein, dass sie sich wieder ein neues Nest suchen. Da sie weniger im Boden nisten, ist das dann aber eher Totholz und davon wird Du wachrscheinlich immer noch welches drin haben. Da stehen die Chancen gut, dass sie dort auch bleiben. Entfällt das, wären Eicheln ein Option. Am besten wären welche, die schon beschädigt sind und ein Loch haben. Bei denen ist das Innenleben meist auch schon etwas zusammengefallen/eingetrocknet und die Ameisen finden Platz darin.
Sie ziehen aber nicht unbedingt leicht um, mache leben gern noch eine zeitlang in einem eingerollten Blatt oder in einer kleinen Rindenspalte.

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#15 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von JaiQuil » 2. Oktober 2016, 20:47

Hallo Kalinova,

wie viel Liter Erde ich im Terra habe, weiß ich icht - aber selbst die Hälfte wäre ne Menge zu budeln. Davon abgesehen müsste ich jeden Ast und jedes Holzstück auseinandernehmen, den Hauptbaumstumpf mal außen vor gelassen ;)
Und dann müsste ich natürlich auch erstmal alle Tausenfüßler aus dem Becken bekommen, was bei dem Nachwuchsfüßlern so gut wie unmöglich ist. Hier habe ich nämlich auch das Problem, dass ich das gesamte Erdreich umbuddeln und jedes Stück Holz auseinander nehmen müsste.
Würde ich früh morgends damit anfangen und durcharbeiten, wäre ich abends bestimmt noch lange nicht mit fertig - außerdem habe ich auch gar nicht so viele Eimer, Boxen und andere Aufbeahrungsmöglichkeiten :p

Und die Haltung von Füßlern ist eigentlich relativ einfach - Waldboden, weißfaules Holz und verrottetes Laub mischen und in einer außreichenden Höhe in einem gut verschlossenem Terrarium packen und fertig ;)
Zur verwertbaren Deko eignen sich dann ebenfalls Laub und verrottetes Holz sowie Moose, die immer mal wieder aufgefüllt werden müssen. Einmal im Jahr reicher ich dann den Bodengrund mit neuem Holz und Laub sowie Kalk an, so dass ich keinen wirklichen Substratwechsel mache und auch keine Eier aussortieren brauche :)

Hallo trailandstreet,

die Fühler scheinen auf jedenfall heller zu sein als der Kopf - ob diese nun gelb sind, kann ich leider nicht sagen. Bessere Bilder bekomme ich mit meinem Handy auch nicht zustande :(

Bodengrund habe ich nicht entnommen - aber eben besagten Baumstumpf, teils verrottetes Laub und weißfaules Holz. Also auch genug Möglichkeitem, wo man als blinder Passagier mitreisen kann.

Dass die Ameisen freiwillig umziehen, bezweifel ich momentan stark... Ich müsste dafür immerhin das Terrarium recht unwohlich für die Ameisen werden lassen, wodurch dann aber auch die Tausenfüßler in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

Somit arrangiere ich mich damit, dass die Kleinen mit im großen Terrarium wohnen und erfreue mich an ihrem Anblick, bis sie irgendwann aufgrund von fehlender Winterruhe und wahrscheinlich auch fehlender Königin das Zeitliche segnen. :)

LG Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Kalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von trailandstreet » 3. Oktober 2016, 09:04

Naja, wie gesagt, weißfaules Holz, da wäre schon mal genug Nistbereich enthalten. Sie nisten ja nicht im Boden, sondern in der Streuschicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“