Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nordlicht
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2016, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Nordlicht » 7. Mai 2016, 12:46

Heute fiel mir auf, dass wesentlich mehr Ameisen tot im Köderwasser lagen und dass diese deutlich kleiner waren als letztes Mal. Ob das jetzt die jüngsten Nachfolger sind? Die höhere Giftkonzentration wirkt wohl direkter.

Zur Bestimmung der Art wird nachfolgendes Foto vielleicht reichen:

Bild



Karsten
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2016, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Karsten » 7. Mai 2016, 14:07

Du könntest auch Zuckerwasser nehmen aber nicht ein paar Tropfen sondern 3 Esslöffel in eine niedrige Schalle tun ,dann ertrinken sie wenn das hilft zwar nicht für die Völige Ausrottung des Volkes aber sie krabbeln dan weniger im Haus rum.







Gesendet von iPad mit Tapatalk



L-brunnois
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. April 2016, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von L-brunnois » 7. Mai 2016, 14:26

@ Nordlicht
Es ist sehr wahrscheinlich, daß es L. brunneus ist, aber die letzte Sicherheit gibt nur eine mikroskopische Untersuchung (da muß man nämlich die Borsten an den Beinen ansehen).

Aber letztlich ist das nicht entscheidend. Ameisen IM Haus sind immer von Übel. Da gehören die einfach nicht hin.

Aus dem Foto ist zu ersehen, daß die Tiere sich mit Zuckerwasser richtig vollgepumpt haben. Ich halte es für möglich, daß die dann ins Zuckerwasser getorkelt und darin ertrunken sind.

Köder mit toten Tieren sollten relativ bald entsorgt und gegen frischen Köder ausgetauscht werden. Es besteht sonst die Gefahr, daß die toten Tiere chemische Todes-Markierungen an die Köderflüssigkeit abgeben. Ein so „gekennzeichnetes Futter“ wird nicht mehr angenommen.

@ Karsten
Ertrunkene Tiere sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Wir brauchen die Tiere lebend als Transporteure für das Gift! Nur sie wissen, wo das Nest ist!
LG Lb



Mariechen
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. April 2016, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Mariechen » 8. Mai 2016, 00:03

Hallo Lbrunneus,

hilft diese Vorgehensweise bei der Lasius Emarginatus genausogut?

Ich habe in einem anderen Thread geschildert, was ich bisher beobachtet und unternommen habe:
ebenfalls-ameisen-im-haus-t54790-16.html#p387193

Habe ein paar Köder und eine Streudose mit Wirkstoff Fipronil bestellt. Paket kam heute an, leider fehlte die Streudose. Somit musste jetzt für den Leberwurstköder erst einmal Spinosad herhalten. Ich habe das Zeug erst in einem Schluck heißes Wasser aufgelöst, dann die Leberwurst rein. Kann ich das mit Spinosad überhaupt machen? Oder verliert das Zeug seine Wirkung, wenn es heiß wird?

Viele Grüße und vielen Dank,
Mariechen



L-brunnois
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. April 2016, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von L-brunnois » 8. Mai 2016, 10:35

@ Mariechen
Ich habe mir den anderen Thread durchgelesen.
Ich fasse zusammen:
1. Deine Fotos sind wirklich hervorragend.
2. Nach den Fotos kommen in der Tat nur Lasius brunneus und L. emarginatus in Betracht. In Deiner Gegend können beide Arten vorkommen. Zur sicheren Unterscheidung müßte man die Borsten an den Beinen unter dem Mikroskop ansehen. Daß Du die Tiere so offen herumlaufen siehst (L. brunneus ist scheu und zeigt sich nur ungern) und daß sie aus Feldsteinwänden kommen, spricht eher für L. emarginatus.
3. Schadwirkung: Lasius brunneus geht nicht nur, aber auch in gesundes trockenes Holz (im Gegensatz beispielsweise zu L. fuliginosus). L. emarginatus richtet dagegen kaum Schäden an (gehört aber natürlich trotzdem nicht IN Häuser).
4. Häuser sind niemals ameisendicht! Irgendwo gibt es immer Ritzen und es entstehen beispielsweise durch Wärmebewegungen auch immer wieder neue Spalten.
5. Löcher verstopfen führt i.d.R. zu unvorhersehbaren Auswirkungen (gilt auch bei allen anderen Tieren!). Meist nagen sich die Ameisen andere Wege, aber man weiß dann nicht wo (Nachteil für eine Bekämpfung!).
6. Ameisen IM Haus sind immer von Übel und müssen da weg. Da gehören die einfach nicht hin. Und holzzerstörende, wie L. brunneus, ganz besonders! Teilweise wird die These vertreten, daß L. brunneus nicht schädlich sei, weil das ja eine einheimische Ameise ist. Und daß man selbst schuld sei, wenn man die im Haus hat. Das sehe ich anders. Wenn man die Schäden gesehen hat, die von brunneus angerichtet worden sind, die ich gesehen habe, dann KANN man nicht leugnen, daß diese Ameisen schädlich sind (jedenfalls in Häusern). Und selbst Schuld? Wie kann man denn SICHER und DAUERHAFT verhindern, solche Ameisen ins Haus zu bekommen??
7. Wenn Du Schwarmflug im Haus beobachtest, dann mußt Du davon ausgehen ein Nest im Haus zu haben. Solange kein Schwarmflug im Haus zu beobachten ist, können 2 Fälle vorliegen: Entweder Du hast dort tatsächlich kein Nest oder ein evtl. vorhandenes Nest ist (noch) zu klein (L. brunneus braucht nach Neugründung ca. 5-7 Jahre bis zum ersten Schwarmflug).
8. Wie wirst Du die Ameisen im Haus los? Aussperren, bekämpfen.

Wenn es sich nur um Besucher handelt, und Du die Eingänge INS Haus findest und die dicht machst, dann kann das reichen.

Das Aussperren gelingt in vielen Fällen aber nicht oder es ist eben doch ein Nest im Haus. Dann muß man bekämpfen.

Die Bekämpfung sollte auch bei L. emarginatus genauso gemacht werden wie bei brunneus. Unbedingt parallel auch Zucker-Köder (wie oben beschrieben) anbieten!

„Ich habe das Zeug erst in einem Schluck heißes Wasser aufgelöst, dann die Leberwurst rein. Kann ich das mit Spinosad überhaupt machen? Oder verliert das Zeug seine Wirkung, wenn es heiß wird?“

Spinosad ist in der Tat chemisch weniger stabil als Fipronil und verliert z.B. bei Erhitzung mehr oder weniger an Wirkung. Es wird dabei aber nicht sofort wirkungslos. Die Wirkungsverringerung hängt von der Dauer der Erhitzung und von der Temperatur ab.

Es gibt Streudosen mit dem Wirkstoff Fipronil, die habe ich früher mit Erfolg benutzt und damit Flüssigköder hergestellt (allerdings anders als es auf der Packung steht). Seit einigen Jahren hat der Hersteller jedoch die Rezeptur geändert und (ziemlich penetrante) Geruchsstoffe zugesetzt. Nach meinen Versuchen mögen die Ameisen die aber nicht wirklich. Deshalb bin ich auf das am Anfang dieses Threads beschriebene andere Verfahren umgestiegen.

LG Lb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L-brunnois für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrastMariechen



Krast
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#22 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Krast » 8. Mai 2016, 12:40

Es ist hilfreich auch von anderen Problemfällen zu erfahren, ich würde es aber trotzdem begrüßen wenn man für ein anderes Thema (v.a. wenn es sich um eine andere Ameisenart handelt) ein eigenen Thread eröffnet, so bleibt die Übersichtichkeit in diesem Thread bestehen. Insbesondere weil ich hier gerne laufend über meinen Fall berichten möchte, was bestimmt auch für Nachfolgende von Interesse sein könnte.
Das ist nicht böse gemeint, finde einen Austausch sogar sehr förderlich, aber immer sehr verwirrend wenn in einem Forenthread 10 verschiedene Pesonen von ihrem Problem berichten.

Tag 1 (04.05.2016)
Ich habe insgesamt ca. 40 Köder im ganzen Haus ausgelegt. An einem Köder lag wenige Stunden später eine tote Ameise.

Tag 2 (05.05.2016)
Früh morgens konnte ich im Bad, wo ich die Ameisen auch früher immer öfter gesehen hatte, beobachten wie sich 7 Ameisen gleichzeitig am Köder bedient haben. Später waren die Ameisen alle verschwunden, bis auf 3 tote Ameisen lagen in der Nähe des Köders. Hat die Giftwirkung zu schnell eingesetzt oder sind die Ameisen nach Köderaufnahme vielleicht nur stundenlang herumspaziert?

Aus Zeitgründen kann ich heute erst wieder frische Köder auslegen. Das ganze Köderauslegungprozedere beansprucht täglich ca. eine knappe 1 Stunde :)
Seit dem Tag 2 konnte ich keine Ameisen mehr entdecken.
Macht es vielleicht Sinn wenn man auf die Köder eine kleine Plastikhaube/Überdach legt, um so den Ameisen eine geschütztere Köderstelle, die sich dadurch in einem Tunnel befinden würde, zu sugerrieren? Meine Köder liegen so nämlich sonst weder dunkel, noch sind sie wirklich an geschützten Stellen. In den kleinen Wand- und Türspalten kann ich meinen Köder ja schlecht auslegen.

Sollte ich zusätzlich zu den Ködern im Haus, ringsrum um das Haus (Doppelhaushälfte) Köder anbringen, damit ich einen Futternachschub von draußen unterbinden kann?

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten



L-brunnois
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. April 2016, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von L-brunnois » 8. Mai 2016, 15:18

@Krast
Beides hat was für sich. Bündelung eines gemeinsamen Themas (hier L. brunneus zusammen mit der immer wieder verwechselten L. emarginatus) oder getrennte Verläufe zu einem Grund-Thema. Da ich nicht die Zeit habe, um die verschiedenen Stränge (es gibt auf diesem Forum wenigstens ungefähr 5!) zu diesem Thema zu verfolgen (und dann jedes Mal das gleiche zu schreiben!!), habe ich hier auch auf die andere Anfrage geantwortet. Ich bitte um Verständnis, daß ich das aus ökonomischen Gründen nicht anders schaffe und hoffe, daß jeder Nutzen davon hat. Oder sollte ich andere Anfragen (wenn sie neue Gesichtpunkte bringen) zurückweisen? Der Zufall hat ergeben, daß ich hier eingestiegen bin. Ich bitte um Nachsicht und Verständnis, wenn sich andere mit ihren Problemen hier mit einklinken. Aber wenn Dir das nicht recht sein sollte, finde ich sicher auch eine andere Lösung.

LG Lb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L-brunnois für den Beitrag:
Nordlicht



Krast
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#24 Re: Ameisen im Haus - Art und Bekämpfung

Beitrag von Krast » 8. Mai 2016, 18:59

Ok wenn das so ist, wäre es doch besser für uns alle, wenn wir hier alles bündeln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“