Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von PHiL » 11. Februar 2009, 14:08

Fakt ist nunmal, dass die Königinn wahrscheinlich aus Portugal stammt. Und ich glaube nicht daran, dass es eine Königinn schafft, von Portugal bis hierher zu fliegen. Welche Konsequenzen es haben könnte, wenn man sie hier aussetzt, keine Ahnung.
Aber ich möchte es trotzdem niemanden deswegen empfehlen, es zu tun. Ich weiß ja sowieso nicht, was ich davon halten soll, von dieser intraspezifischen Homogenisierung.
Ich frage mich z.B. immer wieder, ob es wirklich so schlecht wäre, mal die bedrohten Manica rubida in einer schönen Gegend auszusetzen, um die dortigen geschwächten Bestände zu stärken und ein Überleben der Population zu sichern. Ist ja reiner Naturschutz, so gesehen. Ob man das nun genauso auch auf diese Camponotus vagus beziehen kann?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von Gast » 11. Februar 2009, 16:10

[font=Times New Roman]Hallo PHil,[/font]

[font=Times New Roman]Bei 4300 Benutzern allein in diesem Forum und entsprechend hohen Zahlen in den anderen Ameisenforen ist es natürlich nicht möglich jedem einzeln die Gründe zu erklären, weshalb man Tiere aus weiterer Entfernung nicht freilassen sollte. (Es gilt ja auch nicht nur für Ameisen).[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe trotzdem für dich den entsprechenden Absatz aus dem „Infektionsthread“ noch mal hier einkopiert.[/font]
[font=Times New Roman]„Naturschutz“: Die Idee der „Blutauffrischung“ durch Tiere aus anderen Populationen ist uralt, aber oft ebenso falsch. Man kann damit eben lokale Anpassungen zerstören und eine noch vorhandene, kleine Population gänzlich ausrotten. Der moderne Naturschutz weiß das längst, aber die alten, naiven Fehleinschätzungen sind leider unausrottbar. :mad: [/font]

[font=Times New Roman]"Intraspezifische Homogenisierung" – ein oft übersehenes Risiko[/font]
[font=Times New Roman]Mit "intraspezifischer Homogenisierung" ist gemeint, dass nicht nur die Einschleppung fremder Arten in eine native Fauna oder ein Ökosystem gefährlich werden kann, sondern auch das Einbringen von Angehörigen einer Art in entfernte Populationen derselben Spezies. [/font]

[font=Times New Roman]In Europa leben zahlreiche Arten mit sehr großen Verbreitungsgebieten, vom Mittelmeerraum bis in subarktische Regionen. Es ist anzunehmen (und zum Teil bewiesen, z.B. HEINZE & al. 1998) , dass ihre lokalen Populationen Anpassungen u.a. an das örtliche Klima entwickelt haben. Werden sie an einen hinreichend entfernten Ort gebracht, gehen sie entweder zugrunde, oder sie hybridisieren mit der ortsansässigen Population, wobei deren lokale Anpassung verringert wird. Die vorhandene Untergliederung einer Art in Ökotypen, eventuell Unterarten, wird verwischt, die Art unter Umständen eine homogene Mischpopulation, die möglicherweise Anpassungsmerkmale an bestimmte Habitate verliert. [/font]

[font=Times New Roman]>> Ein Problem in diesem Zusammenhang besteht auch darin, dass aufwändige und teure Forschung über Biogegographie und Phylogeographie erschwert oder sogar wertlos wird. Eine in Europa häufig untersuchte Fragestellung ist, ob eine bestimmte Art nach der Eiszeit aus ihrem mediterranen Refugium in die Bereiche nördlich der Alpen über die westliche und/oder die östliche Route eingewandert ist. Mit modernen DNS-Techniken ist es möglich, solche Routen zu rekonstruieren; aber wenn eine Art z.B. aus Südfrankreich im östlichen Österreich freikommt und sich etabliert, kann eine Menge Forschungsarbeit entwertet werden. [/font]



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von PHiL » 11. Februar 2009, 16:19

Tag,

Natürlich habe ich den Artikel zur intraspezifischen Homogenisierung schon etliche Male gelesen, und bisher immer wieder angepriesen und verlinkt- dass mit den Naturschutz hätte ich mir eigendlich denken können :andiewand:

Sorry, PHiL



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von TRIA » 11. Februar 2009, 19:19

ich habe ein kleines "Ameisenproblem". Ich musste feststellen das sich bei mir im Terrarienzimmer eine Ameisenkolonie niedergelassen hat. DIe lieben Kleinen haben sich in einem Pflanzentopf niedergelassen und spazieren im ganzen Raum herum.


Fakt ist nunmal, dass die Königinn wahrscheinlich aus Portugal stammt.

Wo steht da was von Portugal? Portugal ist ja nicht wirklich groß, aber in Blumentopf passt es nicht:D
Bei mir Wohnen sie in einer Hauswand und schwärmen hier regelmässig, ich halte es für warscheinlicher das sie von drausen rein ist, als das sie im Kork gekommen ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von PHiL » 11. Februar 2009, 20:18

TRIA hat geschrieben:Wo steht da was von Portugal? Portugal ist ja nicht wirklich groß, aber in Blumentopf passt es nicht:D

könnten sie eventuell mit Korkästen welche ich mir kürzlich habe schicken lassen aus Portugal eingeschleppt sein ?

Naja, ich weiß jetzt auch nicht so recht, aber da wir ja erst letztens einen Fall mit Kork und vagus hatten, denke ich ist es durchaus wahrscheinlich, dass die mit dem Kork reingekommen sind :) Sonst hätte er das nicht erwähnt

Aber gut, lassen wir das hier. Bringt ja doch nix, ändern kann nur er was, und mit elendslangen Disskussionen wird er nur umso unsicherer, nich. :)



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von dommsen » 12. Februar 2009, 23:27

Hatte im letzten Jahr auch einen Camponotus vagus Fund, der über eine Lieferung Kork nach Deutschland gelangt ist.

Hier: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/32874-ameisenfund-im-zoofachgeschaeft-bestimmung-camponotus-cf-vagus.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“