Ameisen im holen Ast

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9 Ameisen im hohlen Ast

Beitrag von AfroIV » 24. Oktober 2023, 17:22

Ich habe mich auf das Originalbild von Solveig bezogen. Bei den Ameisen rechts oben und links unten ist erkennbar, dass das Vorderende (Kopf) dunkel, fast schwarz ist. Bei einheimischen Myrmica-Arten (Gattungsname groß geschrieben!) ist so etwas kaum zu finden, auch nicht bei dem von Vlodex geposteten Beispiel. Myrmica-Arten sind auch kaum je in dünnen Ästen bzw. Zweigen an Sträuchern zu finden.
Der Schnitt der Josta erfolgte wohl bei den derzeit recht niedrigen Temperaturen. Da sind alle Ameisen ziemlich langsam. Temnothorax-Arten sind auch generell nicht aggressiv. Sie können stechen, aber das spürt man kaum, im Gegensatz zu den gut fühlbaren Stichen der deutlich größeren Myrmica-Arten.
Hier ist ein Bild einer Temnothorax affinis – Arbeiterin. Gut erkennbar der dunkle Kopf, der etwas dunklere Bereich hinten, und die artspezifisch schwarzen Oberschenkel.
3-T.-aff._5435.jpg
Aus: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... inis#p8761

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusVlodex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“