User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Wand?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Felord
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Felord » 11. Mai 2011, 17:47

Ich habe bei Google Pharaoameise eingegeben, dann sind auf ein paar ameisenseiten diese bilder von Pharaoameisen gekommen und habe sie genommen!

@ford prefect
wiso bin ich gemein?
war doch bloĂź eine Warnung!

Lg. Felord

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Ameisenstephan » 11. Mai 2011, 18:01

Okay, Pharaonenameise, ich hab mal vor Jahren einen Bericht gesehen, dass eingeschleppte Ameisen Computer bewohnen und diese dadurch beschädigen. Wird dann wohl eine gewesen sein...
Danke fĂĽr eure Tips habe mir die Tiere jetzt sehr genau angeschaut und bin mir fast sicher das es die Lasius brunneus sind jedenfalls sehe ich starke Ă„hnlichkeit.
Zur sicheren Bestimmung wäre es nett, wenn du ein Foto machen könntest :)
Schade um die Tiere...
Vielleicht kannst du die Königinnen retten, rauslassen oder dir sogar ein Formicarium zulegen indem du versuchst eine Kolonie zu gründen mit einer Gyne. Ist auf jeden Fall interessant!

Mfg, Stephan

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Ameisen in der Wand??

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 19:51

Ameisenstephan hat geschrieben:Vielleicht kannst du die Königinnen retten, rauslassen oder dir sogar ein Formicarium zulegen indem du versuchst eine Kolonie zu gründen mit einer Gyne. Ist auf jeden Fall interessant!

Davon würde ich aber ganz doll abraten, solange nicht klar ist, ob es sich um Schädlinge handelt. Sonst sind die rucki-zucki nach zwei Jahren guter Pflege nach einem erfolgreichen Ausbruchsversuch in noch größerer Zahl in der nächsten Wand...

Vorher bestimmen (lassen), dann entscheiden. Ohne Fotos ist keine Bestimmung möglich.

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“