Hallo
Ameisee und herzlich willkommen im Forum!
Erstmal möchte ich dir den
Wissensteil ans Herz legen, dort findest du Unmengen an hilfreichen Tipps für den Beginn in der Ameisenhaltung.
Nun zu deinen Fragen:
Und plötzlich fällt mir ein, dass ich jedes Jahr viele Ameisen mit Flügeln sehe. Sind die meisten dieser Tiere männlich oder weiblich?
Kann ich dir so nicht sagen, aber es sind schon mehr als genug Weibchen vorhanden, sodass du immer welche finden wirst.
Wie kann ich die Königinnen von den Männchen denn unterschieden?
Königinnen sind meist größer als die Männchen, haben einen größeren Hinterleib und auch einen deutlichen "Königinnenbuckel" (stark ausgeprägten
Thorax (dritte Abbildung)), den die Männchen nicht besitzen.
Wo finde ich die Gynen am besten? Im Gras, auf Bäumen oder wo auch immer sagt es mir bitte Finde ich die auch in einem grünen Garten mitten in Wien? Wenn nicht wo muss ich mich geographisch denn hinbewegen?
Das kommt auf die Art an, die du suchst.
Wenn du
Lasius niger suchst, eine sehr beliebte Einsteigerart, so wirst du überall fündig, wenn Schwarmflug ist. Tausende von
Königinnen besiedeln dann Straßen, Wege, Wiesen, es ist schwer sie zu übersehen.
Arten wie
Myrmica rubra sind eher auf Wiesen, in Gärten und Wäldern zu finden, seltener mitten in der Stadt.
Also: Je nach Art findest du sie gewiss auch mitten in Wien, in einem grünen Garten.
Wie unterscheide ich befruchtete Königinnen von unbefruchteten.
In diesem Zusammenhang verwendet man das Wort
begattet, befruchtet werden von der
Königin dann später erst die Eier.
Die Unterscheidung ist recht simpel. Nach der
Begattung und der Landung, werfen die
Königinnen ihre Flügel ab. Es kommt auch mal vor, dass eine
begattet Königin ihre Flügel nicht abwirft, aber das passiert eher selten.
Eine
Königin ohne Flügel ist also ein gutes Zeichen.
Wenn zukünftige Königinnen geboren werden was machen sie dann bis zum Hochzeitsflug? Benehmen sie sich wie normale Arbeiterinnen oder sitzen sie ruhig irgendwo im Dunkeln. Könnte mir eine solche einfach über den Weg rennen und wie Schauen sie aus? Die selbe Frage für Männchen: Kriegen die die Flügel auch erst vor dem Hochzeitsflug. Was machen sie bis zu diesem Flug und wie erkenne ich sie in dieser Phase?
Die
Königinnen harren in der Kolonie aus und lassen sich bemuttern, Arbeiten erledigen sie keine. Sie bewegen sich auch nicht außerhalb des Nestes, nur kurz vorm Schwarmflug strömen sie heraus und heben ab.
Nein, die Männchen und Weibchen haben ihre Flügel seit dem Schlupf. Ameisen sind mit dem Schlupf aus dem Kokon ausgewachsen und vollständig entwickelt.
Die Männchen wirst du ebenso wenig an der Oberfläche sehen, auch sie sitzen im Nest und warten ab.
Könnte ich zukünftige Königinnen und die Männchen einfangen und bis zum Flug warten, worauf sie dann im formicarium "Liebe machen" würden?
Nein, das würde nicht funktionieren. Die Arten sind auf bestimmte Parameter getrimmt, welche sie zum Schwarmflug animieren (Also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Tageszeit usw.). Ebenso fliegen die Jungköniginnen und Männchen oft sehr weit nach oben (einige bis mehrere zig/hundert Meter) und paaren sich dann während dem Flug. In Gefangenschaft ist dies nicht möglich.
im Gründe genommen ist das eh fast alles die selbe frage nur rede ich meist etwas zu viel. Sry xD ich bin halt so
Besser zu viel reden/schreiben/fragen als zu wenig, und den Tieren dadurch nicht gerecht werden/ Leid zufügen.
Du machst das schon richtig.
Außerdem ist das Forum dafür da, Neulingen Fragen zu beantworten.