Ameisen mit weiĂen Farbanteilen am Kopf => Lasius sp.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Ameisen mit weiĂen Farbanteilen am Kopf => Lasius sp.
Hallo zusammen,
heute (14.04.21) fotografierte ich auf einem Feldweg zwischen einem Bach und einem landwirtschaftlich genutzten Feld diese Ameisen. Sie waren eher klein (gemessen 3 mm) und fielen mir wegen deren hellen bis weiĂen Farbanteilen im Bereich des Kopfes, aber auch der Beine auf. Sie waren ziemlich flink unterwegs und mir gelangen nur diese schlechten und unscharfen Bilder. Vielleicht ist eine Bestimmung ja trotzdem möglich (euch traue ich das zu ). Vielleicht kann ich morgen bessere Bilder nachliefern. Fundort: D, BW, bei Staufen im Breisgau.
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
heute (14.04.21) fotografierte ich auf einem Feldweg zwischen einem Bach und einem landwirtschaftlich genutzten Feld diese Ameisen. Sie waren eher klein (gemessen 3 mm) und fielen mir wegen deren hellen bis weiĂen Farbanteilen im Bereich des Kopfes, aber auch der Beine auf. Sie waren ziemlich flink unterwegs und mir gelangen nur diese schlechten und unscharfen Bilder. Vielleicht ist eine Bestimmung ja trotzdem möglich (euch traue ich das zu ). Vielleicht kann ich morgen bessere Bilder nachliefern. Fundort: D, BW, bei Staufen im Breisgau.
Danke und GrĂŒĂe aus Staufen,
Siggi
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#2 Ameisen mit weiĂen Farbanteilen am Kopf
Hallo Siggi,
Mit den Fotos brauchst Du dich echt nicht schĂ€men, da gab es schon ganz andere Bestimmungsanfragen, da hat man das Insekt nur als Ameise erkannt weil geschrieben wurde um was fĂŒr eine AMEISE es sich hier handelt!
Deine Fotos sind voll in Ordnung!
Die werden nÀchstens bestimmt von jemandem Bestimmt!
Gruss
Mit den Fotos brauchst Du dich echt nicht schĂ€men, da gab es schon ganz andere Bestimmungsanfragen, da hat man das Insekt nur als Ameise erkannt weil geschrieben wurde um was fĂŒr eine AMEISE es sich hier handelt!
Deine Fotos sind voll in Ordnung!
Die werden nÀchstens bestimmt von jemandem Bestimmt!
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2128
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#3 Ameisen mit weiĂen Farbanteilen am Kopf
Das sind feine HĂ€rchen, welche diesen Effekt kreieren. Es handelt sich hier um Lasius
"Hausameisen" (Lasius emarginatus oder Lasius brunneus) tippen, aber die FĂ€rbung vom
sieht es auch nur auf dem Bild so aus, aber ich wĂŒrde mich nicht festlegen. #BringBackAmeisenstarter
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#4 Ameisen mit weiĂen Farbanteilen am Kopf => Lasius sp.
Hallo Zitrus,
vielen Dank fĂŒr die Bestimmung und deine ErklĂ€rung bezĂŒglich der weiĂen Stellen. Damit steht nun zumindest dieGattung fest, was will ich mehr?
GruĂ Siggi
vielen Dank fĂŒr die Bestimmung und deine ErklĂ€rung bezĂŒglich der weiĂen Stellen. Damit steht nun zumindest die
GruĂ Siggi