User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen nehmen überbrühte Insekten nicht an

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
SteveRiggs
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Ameisen nehmen überbrühte Insekten nicht an

Beitrag von SteveRiggs » 10. Mai 2018, 08:10

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Johndoe hat geschrieben:
Wayofthesix hat geschrieben:Letztendlich muss ich sagen, ich hatte von Anfang an mehr Mitleid mit den Schaben, als Angst vor Milben.
Das überbrühen geht sehr schnell und ist bestimmt nicht so schmerzhaft wie langsam gegessen zu werden.
Da muss ich als Ameisenhalter aber wohl drüber stehen? Ich gebe mir Mühe sie möglichst schnell zu töten aber das ist nicht immer einfach.

Falls Schaben Schmerz wie wir empfinden können, was angesichts des rudimentären Nervensystems und Gehirns bei Insekten wohl eher zu verneinen ist. Will jetzt keine Diskussion oder Vortrag über Schmerz halten, sonst bricht hier gleich ne Diskussion aus und Schmerz und dessen Ursache gehört zu den komplexesten Themen in der Medizin und Wissenschaft und wenn man ehrlich ist kann man auch heutzutage nicht zu 100% sagen das Tier spürt Schmerz und das Tier nicht. Allerdings gibt es selbst Menschen die kein Schmerzempfinden haben z.B. durch die Krankheit HSAN oder auf Englisch Cipa und Schmerzempfinden durch mechanische Reize wird beim Menschen hauptsächlich durch Nozizeptoren ausgelöst, welche Insekten nicht haben. Es gibt sogar bei normalen Menschen Organe die gar kein Schmerzempfinden haben, da sie gar nicht mit dem Nervensystem verbunden sind, Herzschmerz gibt es z.B. gar nicht, da das Herz keine Schmerzsignale an das Gehirn leiten kann. Die Schmerzen bei einem Herzinfarkt kommen nicht vom Herzen. Voraussetzungen für Schmerzen sind also zum einen erstmal eine Verbindung der jeweiligen Körperstelle mit dem Nervensystem, Nervenenden wie z.B. die Nozizeptoren welche Schmerzsignale an das Gehirn leiten und anschließend ein Gehirn welches so aufgebaut ist dass es auch die ankommenden Signale als Schmerz erkennt und signalisiert. Erst wenn alle 3 Voraussetzungen erfüllt sind, können wir überhaupt Schmerz spüren, fehlt eine davon spüren wir nichts.

Insekten haben meist ein rudimentäres Nervensystem was sowieso nicht in allen Körperteilen verzweigt ist, soweit ich weiß keine den Nozizeptoren ähnliche Nervenenden welche ein Schmerzempfinden ausstrahlen und ein Gehirn welches so einfach gestrickt ist dass es vermutlich nicht zu einer solch komplexen Signalumwandlung in der Lage ist, bzw. das Tier nicht Schmerz in der Form wahrnimmt wie wir Menschen. Nur weil ein Insekt auf Berührung reagiert bedeutet es nicht dass es auch Schmerzen wahrnimmt, Berührungsempfinden ist nicht automatisch auch Schmerzempfinden. Als mir der Kieferchirurg damals als Teenager bei vollem Bewusstsein mein Zahnfleisch aufgeschnitten hat und meine 4 Weisheitszähne rausgeholt hat, habe ich die Schnitte und das schaben am Zahn auch "gespürt" aber hatte eben nur ein Druckgefühl in der Form "Ah da schneidet er also gerade", aber keinen Schmerz.

Auch ist die Frage ob es überhaupt von Vorteil ist dass Insekten Schmerz spüren. Schmerz hat einen Zweck, das jeweilige Tier vor Gefahren zu warnen und am Leben zu halten. Beim Menschen der nur wenige Nachkommen zeugt, lange braucht sich zu entwickeln und sehr alt wird, macht es Sinn das einzelne Individuum möglichst lange am Leben zu erhalten und durch Schmerzempfinden auf mögliche Schädigungen des Körpers aufmerksam zu machen, damit das jeweilige Tier/Mensch Gegenmaßnahmen einleiten oder ein schädigendes Verhalten unterlassen kann. Bei Insekten die sich sowieso extrem schnell vermehren, hunderte bis tausende Nachkommen haben und meist nur wenige Wochen/Monate oder 2-3 Jahre leben, ist das oft nicht wirklich nötig, da sie eben entbehrlich sind. Natur ist da sehr effizient, wenn es keinen Nutzen bringt dann hast du es meistens auch nicht.

Kurz und knapp zusammengefasst "Unwahrscheinlich dass es den Schaben wehtut, also kein Grund sich deswegen schlecht zu fühlen"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“