Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von josh » 3. Mai 2013, 22:09

Hi crazyphil,
Hab ich dich richtig verstanden?, hast du aus einer großen Kolonie die Königin und 30 Arbeiterinnen entnommen?- In dem Falle wird deine Kolonie ziemlich sicher eingehen.



D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von D J » 3. Mai 2013, 22:09

soweit ich weiß, werden die Läuse eher gefressen, als das sie gemolken werden, ansonsten wäre die Lausnutzung in der Heimtierhaltung wesentlich mehr verbreitet. Das Problem ist, dass die Läuse keinen Pflanzensaft bekommen, da dieser bei einer intakten Pflanze unter druck steht müssen die Läuse sogar dagegen ankämpfen. Wird diese nun aber von ihren Wurzeln getrennt bricht der Saftdruck ab.



Benutzeravatar
crazyphil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13. September 2011, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von crazyphil » 3. Mai 2013, 22:48

josh,
ich habe die königin mit mehreren Arbeiterinnen und eiern (friedlich) in meine AntFarm umgesiedelt. Sie leben sich grade neu ein. Scheint ihnen dort zu gefallen :D

-Welche Möglichkeit gibt es das sie sterben?

-Wieso wird das Volk eingehen (deiner Meinung nach)



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von Sunmind » 3. Mai 2013, 22:53

Das mit den Blattläusen ist schon möglich, aber sehr aufwändig. In meinem Tutorial http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... orial.html ist das alles näher erläutert...

Eine eigene Blattlauszucht würde ich aber einem Anfänger nicht unbedingt anraten... Honig tuts auch...



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von josh » 4. Mai 2013, 11:35

-Wieso wird das Volk eingehen (deiner Meinung nach)

Die Ovarien der Königin passen sich an die Zahl der Arbeiterinnen an, und somit auch der Nahrungsverbrauch, also meinetwegen 500, wird die Zahl der Arbeiterinnen nun auf 30 reduziert, die Königinn bekommt nun zu wenig Nahrung, da sie weiterhin versucht alle Eier zu versorgen und verhungert.
Das meine ich zumindest so, oder so ähnlich irgendwo gelesen zu haben, wenn das Falsch ist korrigiert mich bitte.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2013, 11:46

Die Ovarien der Königin passen sich an die Zahl der Arbeiterinnen an, und somit auch der Nahrungsverbrauch, also meinetwegen 500, wird die Zahl der Arbeiterinnen nun auf 30 reduziert, die Königinn bekommt nun zu wenig Nahrung, da sie weiterhin versucht alle Eier zu versorgen und verhungert.
Das meine ich zumindest so, oder so ähnlich irgendwo gelesen zu haben, wenn das Falsch ist korrigiert mich bitte.


Hiermit wirst du, auf eigenes Bitten hin, korrigiert :D
Es scheint wohl richtig, dass die Ovarien mit der Zeit an Leistung gewinnen können, durch Wachstum o.ä.
Ist die Kolonie nicht in der Lage die Königin maximal zu Versorgen, durch zu wenig Arbeiterinnen, saisonale Schwankungen, was auch immer, legt die Königin weniger Eier. Schließlich ist es sowieso schwachsinnig, bei schlechter Versorungsleistung mit Eiern um sich zu werfen.

Grüße
Krabbel



CyprAnts
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Ameisen Nest gefunden und ausgegraben...

Beitrag von CyprAnts » 4. Mai 2013, 16:53

Ich nehme an, dass sich josh auf folgenden AmeisenWiki-Artikel bezog: Probleme beim "Einsammeln" ganzer Kolonien.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“