Hallo zusammen,
Ein kurzes Update. Seit ich die Temperatur verändert habe und das Reagenzglas abgedunkelt habe, ist die Kolonie ruhiger geworden. Statt umzuziehen, haben sie nur das Reagenzglas mit Steinen verbarrikadiert, finde ich aber nicht schlimm. Es gab zwar weitere Todesfälle (mittlerweile insgesamt über 60) aber die Frequenz ist von mehreren Todesfällen am Tag am Anfang auf ca. zwei Fälle pro Woche gesunken.
Das Problem: ich bin mir relativ sicher, dass die
Königin tot ist, bzw. schon beim Transport gestorben ist. Ich habe die Ameisen am 31. März bekommen (also ein wenig mehr als 4 Wochen her) und habe die
Königin seitdem noch nie gesehen. Zuerst dachte ich, sie versteckt sich, weil im RG ein paar Zweige sind und die Ameisen darin einen dicken Klumpen bilden, durch den ich nicht sehen kann. Aber mittlerweile ist keine
Brut mehr da. Vorgestern habe ich ein paar leere Puppenhülsen in der Arena gefunden, aber als ich das Plastiknest aufgemacht habe, in dem sie die
Puppen (neulich waren es noch ca.10) aufbewahren, waren keine mehr drin. Auch im feuchten Reagenzglas ist kein einziges Ei oder
Larve mehr zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass die Kolonie einfach die letzten verfügbaren Eier aufgezogen hat ( in 4 Wochen) und es jetzt keine neuen gibt.
Komisch ist nur, dass sie die (eventuell) tote
Königin nicht nach draußen getragen haben. Zumindest nicht in einer erkennbaren Form, vielleicht wurde sie auch gegessen? Eiweißquellen haben sie die ganze Zeit über fleißig angenommen, also dachte ich, sie füttern die
Königin damit. Also vielleicht ist sie garnicht tot, sondern legt einfach keine Eier mehr? Um ihren Zustand zu überprüfen, müsste ich wohl das Reagenzglas ausschütten und da würde es vermutlich eine Säure-Party geben
Kommt es vor, dass eine
Königin einfach aufhört zu legen? Denkt ihr, sie ist tot? Soweit ich weiß, ist Formica fusca
polygyn, aber würden sie eine fremde Ameisenkönigin der selben Art überhaupt akzeptieren? Bin gerade ratlos.
Lg, Liz