Ameisen sterben!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Liz_001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2021, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Ameisen sterben!

Beitrag von Liz_001 » 3. Mai 2021, 11:34

Hallo zusammen,

Ein kurzes Update. Seit ich die Temperatur verändert habe und das Reagenzglas abgedunkelt habe, ist die Kolonie ruhiger geworden. Statt umzuziehen, haben sie nur das Reagenzglas mit Steinen verbarrikadiert, finde ich aber nicht schlimm. Es gab zwar weitere Todesfälle (mittlerweile insgesamt über 60) aber die Frequenz ist von mehreren Todesfällen am Tag am Anfang auf ca. zwei Fälle pro Woche gesunken.

Das Problem: ich bin mir relativ sicher, dass die Königin tot ist, bzw. schon beim Transport gestorben ist. Ich habe die Ameisen am 31. März bekommen (also ein wenig mehr als 4 Wochen her) und habe die Königin seitdem noch nie gesehen. Zuerst dachte ich, sie versteckt sich, weil im RG ein paar Zweige sind und die Ameisen darin einen dicken Klumpen bilden, durch den ich nicht sehen kann. Aber mittlerweile ist keine Brut mehr da. Vorgestern habe ich ein paar leere Puppenhülsen in der Arena gefunden, aber als ich das Plastiknest aufgemacht habe, in dem sie die Puppen (neulich waren es noch ca.10) aufbewahren, waren keine mehr drin. Auch im feuchten Reagenzglas ist kein einziges Ei oder Larve mehr zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass die Kolonie einfach die letzten verfügbaren Eier aufgezogen hat ( in 4 Wochen) und es jetzt keine neuen gibt.

Komisch ist nur, dass sie die (eventuell) tote Königin nicht nach draußen getragen haben. Zumindest nicht in einer erkennbaren Form, vielleicht wurde sie auch gegessen? Eiweißquellen haben sie die ganze Zeit über fleißig angenommen, also dachte ich, sie füttern die Königin damit. Also vielleicht ist sie garnicht tot, sondern legt einfach keine Eier mehr? Um ihren Zustand zu überprüfen, müsste ich wohl das Reagenzglas ausschütten und da würde es vermutlich eine Säure-Party geben :(

Kommt es vor, dass eine Königin einfach aufhört zu legen? Denkt ihr, sie ist tot? Soweit ich weiß, ist Formica fusca polygyn, aber würden sie eine fremde Ameisenkönigin der selben Art überhaupt akzeptieren? Bin gerade ratlos.

Lg, Liz



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#10 Ameisen sterben!

Beitrag von Rapunzula » 3. Mai 2021, 12:28

Liz_001 hat geschrieben: ↑
3. Mai 2021, 11:34
da würde es vermutlich eine Säure-Party geben
Nein so tragisch ist’s nicht mit der Säure-Party, die würde dann ja in der gutbelüfteten Arena stattfinden.

Liz_001 hat geschrieben: ↑
3. Mai 2021, 11:34
Kommt es vor, dass eine Königin einfach aufhört zu legen? Denkt ihr, sie ist tot?
Ja das kommt vor, dass die Königin einfach mal aufhört mit dem Eierlegen, das nennt man Diapause. Es heißt nicht unbedingt dass sie Tot ist!

Berichte weiterhin bitte!

Viel Erfolg und Gruss!



Liz_001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2021, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Ameisen sterben!

Beitrag von Liz_001 » 26. August 2021, 20:26

Hallo Zusammen!

Ich habe leider schlechte Nachrichten. Leider dürfte die Ameisenkönigin meiner Formica fusca tot sein. In letzter Zeit hat sich das Volk in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist in das Plastiknest gezogen, das per Schlauch mit der Arena verbunden ist. Die andere Gruppe hat sich weiterhin strikt geweigert, das schimmelnde und mit Springschwänzen bevölkerte Reagenzglas in der Arena zu verlassen. Da ich die Königin im Plastiknest nirgendwo entdecken konnte, dachte ich zuerst, dass sie immer noch stur im Reagenzglas unter den Zweigen sitzt, wo ich sie nicht sehen kann. Heute habe ich das Ding vorsichtig herausgehoben und von allen Seiten beleuchtet. Nichts zu sehen. Da auch seit Mai keine neuen Larven oder Puppen aufgetaucht sind, habe ich das Glas schlussendlich einfach ausgeschüttet. Nicht einmal der tote Körper der Königin ist aufgetaucht, kein einziges Stück. Entweder die Arbeiterinnen haben sie aufgegessen oder es wurde mir damals im März gar keine Königin mitgeliefert, da ich sie in sechs Monaten kein einziges Mal gesehen habe.
Zwischendurch hatte ich kurz Hoffnung, da ich ein paar mal eine Arbeiterin mit Eiern gesehen habe. Da daraus aber nie Larven geworden sind gehe ich davon aus, dass die Eier von einer Arbeiterin gelegt wurden und irgendwann gefressen wurden, was bei Formica fusca laut englischem Wikipediaeintrag durchaus vorkommen kann.

Aber naja, eine positive Nachricht zum Schluss: ich habe neulich eine Camponotus herculeanus auf der Kellertreppe gefunden, die den Willen von mindestens 10 Ameisenköniginnen innezuhaben scheint. Sie hat sich erfolgreich gegen Spinnen durchgesetzt und ist meisterhaft um einen Abfluss herumbalanciert, als ich sie gefunden habe. Sie hat schon nach einem Tag im RG angefangen Eier zu legen und hat mittlerweile einen riesigen Haufen Brut produziert. Das hilft mir zumindest über den Verlust der anderen Königin hinweg.

Lg Liz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liz_001 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ErneZitrusChrisV87Manticor



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#12 Ameisen sterben!

Beitrag von Rapunzula » 26. August 2021, 21:07

Schön dass Du wenigstens eine neue Gyne gefunden hast. Die selber Gefangenen Gynen geben in meinen Augen mehr her als die gekauften!
Ich hatte dieses Jahr auch in unserem Treppenhaus eine Gyne Camponotus herculeanus gefunden, diese hat leider nicht überlebt! Rückschläge gibt es leider!

Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Gyne alles gute, auf dass die kleine erfolgreich gründen mag!

Schreib bitte hier wie es mit der Gyne geht und über Fotos davon freuen sich hier die meisten User!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“