Ameisen umsiedeln... Hilfe...!!!??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dejo707
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2007, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen umsiedeln... Hilfe...!!!??

Beitrag von dejo707 » 8. September 2008, 11:05

Hallo liebe Ameisenfreunde!


Ich habe Lasius niger und wollte euch fragen ob ich meine Ameisen umsiedeln kann wo eine Kaktus ist die stacheln sind nich dünn und sind dicker etwa 2-3 mm dick.

Die kolonie hat eine Königin und eine Ameise kann ich sie trotzdem umsiedeln oder abwarten...??

Liebe grüsse

Ameisenfreak



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen umsiedeln... hilfe...!!!??

Beitrag von Hawksfire » 8. September 2008, 11:47

Hallo,
es wäre gut, wenn du deine Angaben präzisieren könntest.

Du hast Lasius niger, eine Königin mit einer Arbeiterin. Okay soweit. Ist Brut vorhanden?
Warum willst du sie umsiedeln?
Zum Kaktus? Oder vom Kaktus weg?

Die Stacheln sollten keinerlei Problem darstellen. Ameisen werden sich dort sicherlich nicht freiwillig aufspießen.

Allgemein ist zu sagen, dass man Zwangsumsiedlungen vermeiden sollte. Vor Allem, wenn die Kolonie so klein ist wie deine.

liebe Grüße



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen umsiedeln... hilfe...!!!??

Beitrag von Karl144 » 8. September 2008, 11:50

was meinst du mit: "Wo ein Kaktus ist" ? Ich verstehe die Situation jetzt nicht ganz, aber eins ist sicher, die Ameisen müssen von alleine umziehen, um sie nicht zu großem Stress auszusetzten. Also verdunkle das RG, füttere und stell ihnen ein von dir regelmäßig bewässertes Nest zur verfügung. :spin2:

Gruß Karl

Edit: Hawksfire war schneller :)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen umsiedeln... hilfe...!!!??

Beitrag von Imago » 8. September 2008, 12:55

Hi dejo707!

Ich versuche Dir mal zu helfen, jedoch läßt Deine Frage an Information zu wünschen übrig, ich hoffe ich interpretiere alles richtig und kann Dir eine brauchbare Hilfestellung anbieten!

Ich gehe mal davon aus das die Arbeiterin neben Deiner Gyne eine Pygmäe ist und Du die Beiden zu Zeit in einem Reagenzglas beherbergst! Zunächst solltest Du wissen, das Ameisen aus z.B. folgenden Gründen nach einem neuen Nest furagieren:

Zu wenig Platz: = Platzmangel!

Schlechte Infrastruktur: = Es fehlt an
ausreichender Nahrung in diesem Terrain, kommt in Gefangenschaft normaler Weise nicht vor, außer im Reagenzglas wenn der Wassertank zu Neige geht!

Zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit: = schlechte Klimatische Bedingungen!

Unzureichende Hygienische Bedingungen: = Der Wattepfropfen zum Wassertank ist an der Seite zum Apartment der Ameisen schwarz=Kot, grünlich= Schimmel, gefärbt = , die Bakterien befallen auch das Wasser im Tank es wird "faulig" ungenießbar, dies kann man beim entfernen des Watte-Pfropfens auch gut riechen! etc.

Deine Ameisen registrieren natürlich auch schlechte Bedingungen, aus diesem Grund, und nicht nur aus diesem Grund weitere folgen, solltest Du Deine Ameisen selbständig und freiwillig umziehen lassen! Solltest Du sie "zwangsumsiedeln", hat das für Deine Gyne+Pygmäe eine Menge negativen Stress zu bedeuten. Selbst ein freiwillger Umzug bedeutet Stress für die Tiere! Wenn Du ein neues Nest angeboten hast und Deine Ameisen nicht umziehen, sind die Bedingungen in dem alten Nest noch in Ordnung, tragen zumindest zu dem Überleben der Beiden bei! Wenn sie freiwillig umziehen, kannst Du Dir zudem auch noch sicher sein, das Du in Deinem von Dir neu angebotenem Nest bessere Bedungungen geschaffen hast, als in dem alten aktuell herrschen! Bitte bedenke zu dem noch, das die Winterruhe ansteht, also wäre sinnvoll sie wenn Du sie umziehen lassen möchtest, sie in ein Nest ziehen zu lassen was eine Risikoarme überwinterrung gegenüber den Ameisen gewährleistet!

Deine "Kolonie" ist desweiteren noch sehr klein, und deshalb natürlich auch sehr vorsichtig! Ein Umzug bürgt natürlich ein großes Risiko und in der freien Natur eine menge Gefahren für Deine "Kolonie", von daher ist ein Umzug eher auszuschließen! Selbst wenn die Haltungsbedingungen bei weitem nicht optimal währen, ist ein freiwilliger Umzug eher unwahrscheinlich!

Es besteht die Möglichkeit das neu Angebotene Nest etwas attraktiver zu gestallten z.B. durch eine externe Wärmequelle, die du kurzzeitig nur um die Ameisen zum Umzug zu locken und nach dem Umzug wieder entfernst, die partiell ein Teil des neuen Nestes erwärmt an zu bringen, dazu ist aber auch nur zu raten wenn die entsprechenden Messgeräte dazu hast, die Dir Auskunft über Luftfeuchtigkeit und Temperatur geben können! Ansonsten ist von der externen Wärmequelle ab zu raten!

Zu dem Kaktus und seinen Stacheln bleibt noch zu sagen, dass Ameisen einen Chitin-Panzer haben, also ein Außenskelett und zu dem noch sehr leicht sind, somit ist es Physikalisch wahrscheinlich unmöglich das sich eine Ameisen an solch einem Stachel aufspießt!

Ich hoffe ich habe alles richtig interpretiert und konnte Dir weiterhelfen!



Mitsy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. September 2008, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen umsiedeln... hilfe...!!!??

Beitrag von Mitsy » 13. September 2008, 15:04

Hey Leute ich ab auch ein paar Fragen zu diesen und anderen Themen und wollte keinen neuen Threat eröffnen.
Also ich bin noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der Ameisenzucht bzw. Haltung und hab ungefähr (ich weiß es nichtmehr genau) in der vorletzten Juliwoche eine Königin (könnte Lasius Niger sein) gefunden.
Also hier meine Fragen:
-Ich halte meine Königin in einem kleineren Marmeladenglas, ich hab das mal so provisorisch gemacht weil ich mich davor nie mit dem Thema befasst habe, also nun zur Frage, das Glas scheint mir schlecht isoliert zu sein und ich habe Angst, dass wenn ich die Ameisen im Winter zB. in den Keller stelle erfrieren. Sollte ich die Ameisen umsiedeln? Denn ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem Glas mit Erde besser zu recht kommen, vor allem weil sie sich dort ja auch vergraben können. Und wann sollte ich sie spätestens umsiedeln?
2. Frage:
Muss ich die Ameisen im Winter füttern?
3. Frage:
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Ameisen Eiweiß und Proteine brauchen und man deswegen Insekten und andere Kleintiere verfüttern soll. Jetzt meine Frage: geht auch Fleisch von Säugetieren?

so das wars fürs Erste

mfg



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen umsiedeln... Hilfe...!!!??

Beitrag von TPE » 13. September 2008, 17:25

1.
Also ich würde an deiner Stelle die Ameise im Marmeladenglas lassen. Denn da ist es am leitesten, die Ameisen zu überwintern. Sonst brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie erfrieren. Am besten sind -5°C - 5°C. Da wäre der Kühöschrank praktisch, wenn du so ein kleines Glas hast. Ich wollte dich nur mal fragen:
Haben sie es dunkel(rote Folie), feucht(Wassertank mit Watte abgedichtet) und bekommen sie frische Luft(Glas mit Watte abgedichtet)?

2. Nein brauchst du nicht. Die halten sowieso WinrerRUHE, d.h. sie würden sowieso nichts annehmen.

3. Ich denke schon (?). Da musst du die erfahrenen Halter fragen. Ich würde aber Fliegen usw, geben, aber bitte vorher alles abbrühen(mit heißem Wasser). Wegen der Milbengefahr...

MfG TPE



Mitsy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13. September 2008, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen umsiedeln... Hilfe...!!!??

Beitrag von Mitsy » 13. September 2008, 17:37

Danke für die schnelle Anwort TPE,
also Wassertank hab ich nicht :( das ging nicht in dem Glas. Aber ich hab ein Stück Watte drinnen das ich regelmäßig mit Wasser beträufle. Luft bekommen sie durch ein Loch, das ich in den Glasdeckel gemacht hab und dunkel haben sie's bis jetzt nicht.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen umsiedeln... Hilfe...!!!??

Beitrag von Imago » 13. September 2008, 17:55

Hi Mitsy:-)

Bevor ich versuche Deine Fragen zu beantworten, möchte ich mich erst mal anderweitg mit Deinem Beitrag beschäftigen!

Da Du Dir nicht sicher bist ob es sich um Lasius niger handelt, wäre die richtige Schreibweise Lasius cf niger! Das "cf" ist die Lateinische Abkürzung für das Wort "confer" was in deutsch übersetzt soviel heißt wie vergleichbar!

Desweiteren möchte ich gerne wissen nach welchen Kriterien Du Deine gefundene Königin bestimmt hast! In diesem Fall ist wichtig dieses korrekt zu bestimmen, denn eine falsche Bestimmung hat evtl. falsche, oder nicht Artengerechte Haltungsbedingungen zu Folge was den Tod Deiner Gyne (Königin) bedeuten könnte!

Bitte informiere Dich erst einmal ausgiebig über diese Ameisen Art, das Ameisen FAQ in diesem Forum hält eine Menge wichtige Informationen für Dich bereit die für jeden Anfänger unbedingt verinnlericht werden sollten!

Sollte es sich bei Deiner Gyne um Lasius cf niger handeln, wäre eine Artgerechte Haltung wie Folgt angebracht:

Weg mit dem Marmeladen Glas! Besorge die ein Reagenzglas! Es würden auch vergleichbare "Nester" für Deine Gyne in Frage kommen, jedoch möhte ich darauf hier jetzt nicht eingehen! Bitte besorge Dir ein Reagenzglas und prepariere dieses wie hier beschrieben:

1. Fülle gut ein Drittel des Reagenzglases mit Wasser auf!
2. Forme aus Watte einen festen Pfropfen stecke diesen in das Reagenzglas bis zu dem Wasser, so das er sich vollsaugt! Drehe das Reagenzglas um und schaue ob Wasser heraus fließt. Sollte der Wattepfropfen dicht sein, aber feucht hast Du es richtig prepariert! Besorge Dir eine rote oder schwarze Folie, sie sollte durchssichtig sein damit Du die Königin beobachten kannst. Aus folgendem Grund sollte die Folie rot oder schwarz sein: Ameisen interpretieren rot als eine Art grau Ton, so entsteht ein akzeptabler Kompromiss, dass Du die Königin beobachten kannst und sie sich nicht so stark gestört fühlt!

Lege das Reagenzglas wenn es passt in das Marmeladen Glas, die Königin wird freiwillig das Reagenzglas beziehen, auf Grund der Verdunkelung (rote/schwarze Folie). Sollte dies jedoch nach 1-2 Tagen nicht der Fall sein helfe vorsichtig nach! Mit einem Pinsel oder der Gleichen!

Sollte es es sich um Lasius cf niger handeln gründet Deine Gyne "claustral" dies bedeutet das Du das preparierte Reagenzglas samt der Gyne verschließen kannst! Deine Gyne wird die ersten Pygmäen (erste von der Königin allein aufgezogene Ameisen-Areiterinnen) ohne der externen Zufuhr von Nahrung aufziehen! Die Gyne baut um die Larven zu ernähren ihre Flugmuskulatur ab und zehrt von ihren Fettreserven!

Deine Gyne wird in diesem Jahr aber wohl keine Eier mehr legen, geschweige denn Eier über das Entwicklungstadium der Larve bis hin zu Puppe und zum fertigen Imago (Adultes Geschlechtstier) heranziehen!

Es steht die Winterruhe dieser Tiere an!

Biete der Gyne etwas Nahrung an, ein überbrühtes Insekt, und Honig! Überbrühen solltest Du das Insekt aus dem Grund das dieses evtl. mit Milben befallen sein könnte, an denene Deine Gyne zugrunde gehen würde! Warte 1-2 Tage sollte keine Nahrung angenommen werden, verschließe das Reagenzglas mit einem diesmal etwas lockeren luftdurchlässigen Watte-Pfropfen!

Stelle das Reagenzglas mit einem Tuch umwickelt auf den Balkon Terasse oder so, die Tiere überwintern bei höchsten 10 Grad C. Frost macht ihnen nichts aus, es sollte jedoch darauf geachtet werden das sie nicht dauerhaft oder langfristig Minusgrade von unter 20 Grad ertragen müssen! Ein langsames Runterkühlen, sowie aufwärmem ist zwingend notweindig!

Im Winter brauchen Ameisen nur Wasser! Sonst verdursten, vertrocknen sie!

Über den Winter kannst Du das Tier vollkommen in Ruhe lassen, wenn Du ein-zwei mal im Monat eine Kontrolle (einfach mal ins REagenzglas schauen, aber bitte nicht öffnen, und bitte das Reagenzglas vorsichtig behandeln, behutsam damit die Gyne möglichst nichts mitbekommt) machst ist das ausreichend!



Viel Spaß mit Deiner Gyne und im nähsten Jahr gehts dann los!

LG
Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“