Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#25 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 25. März 2015, 20:04

Einige Tage sind vergangen, täglich besuchte ich beide Haltestellen, doch das Verhalten wie an dem Tag des letzten Eintrages konnte ich nicht mehr feststellen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#26 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 13. April 2015, 21:20

Heute versuchte ich wieder die Ameisen "meiner" Haltestelle zu beobachten. Es war ein schöner, sonniger Tag und ich hoffte viel zu sehen. Ich halte auch noch immer nach Tetramorium sp. dort Ausschau, weil ich dort schon mehrmals Gynen gefunden habe, aber in meinem Leben noch keine einzige lebendige Arbeiterin dieser Art gefunden habe.

Es dauerte nicht lang, da sprach mich ein altes Ehepaar an. Ich kenne die beiden schon etwas länger. Eine Busbekanntschaft, die etwas intensiver wurde, nachdem ich bei ihr (Rollstuhlfahrerin) mal erste Hilfe geleistet habe.
Ameisenneuigkeiten gibt es also diesmal keine, aber was ich erfuhr an dieser Haltestelle, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Die Dame war in der Reha gewesen. Sie hatte ein Doppelzimmer und kam mit ihrer Nachbarin nicht gut zurecht. Diese hatte immer den Zimmerschlüssel, bestimmte wann sie auf das gemeinsame Zimmer durfte und obendrein noch das Fernsehprogramm. Aber dann wurde die Zimmernachbarin entlassen. Die Schwestern haben sogar eigenhändig ihre Koffer gepackt! Sie hatte sich mit einem Mann verabredet, und auf dem Billardtisch mit ihm
Geschlechtsverkehr gemacht. In meinem Alter (Ende 70)! In der Reha!
Nun, der Billardraum blieb anschlieĂźend geschlossen, die Reinigung wurde dem Paar in Rechnung gestellt. Wir fragten uns, wie die da hoch gekommen sei. (KĂĽnstliche Gelenke.) Wie sie aufgeflogen waren. Gekleckert? Inflagranti? Meine Bekanntschaft fiel vor Lachen fast aus dem Rollstuhl, hustete und prustete:
"Ich will das nicht sehen, nein ich will das nicht sehen! Ich mochte der ihr Gesicht schon nicht!"


Ja, da hatte selbst ich fĂĽr einige Zeit die Ameisen vergessen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2trailandstreetMotokosworld



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#27 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 14. April 2015, 22:59

Manica rubida!!!
Ich habe meinen Augen nicht getraut! An der Haltestelle, an der ich letztes Jahr auch die Tetramorium cf. caespitus - Gynen fand, beobachtete ich mal wieder die Lasius sp (größer als niger). Ich weiß noch immer nicht was das für welche sind, sie sind zwischen den Pflänzchen und den Steinchen einfach zu schnell. Ich hatte aber mal eine minimal noch größere entdeckt und mir eingebildet einen herzförmigen Kopf entdeckt zu haben. Seither schaue ich immer wieder ob sich mein Verdacht, dass es da auch Lasius cf. fuliginosus geben könnte, bestätigt.
Da entdeckte ich im Augenwinkel zwei Myrmica cf. rubra im Tandemlauf. Stimmte natürlich nicht. Es war eine einzige Ameise. Vergleichsweise riesig, vor allem lang. Aber Knotenameise, und das Pronotum recht ausgeprägt, zum Mesonotum hin schmaler werdend. Leider war auch die recht flink unterwegs, besonders seit ich sie zwecks besserer Betrachtung einfangen wollte. Meine Vermutung nach Bildabgleich: Manica cf. rubida. Unglaublich! Das wäre nun schon die zweite Ameisenart, die ich nur da bislang in meinem Leben gesehen habe.
Apropos zum zweiten Mal: Ich habe heute meine zweite Hornisse gesehen. Eine Hornissenkönigin hat sich auf unsere Arbeit verirrt. Im Glas brachte ich sie nach draußen. SOO schnell ist die geflogen, Wahnsinn!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#28 Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle

Beitrag von trailandstreet » 14. April 2015, 23:08

Bei den großen "Lasius" könnte es sich um eine Serviformica handeln. Fusca, cinera oder cunicularia, die sehen soweit den L niger recht ähnlich, nur größer.
Wenn Manica, dann sicher rubida. Eine andere gibt's bei uns nicht. Bist du sicher, dass es nicht zufällig eine Myrmica Gyne ist? Hatte ich heuer auch schon.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#29 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 15. April 2015, 19:35

Hundertprozentig sicher bin ich nicht, dazu gings dann doch zu schnell. Hab heute nochmal geguckt, aber nichts mehr gesehen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#30 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 16. April 2015, 09:02

Hummelkönigin! Ich liebe diese Haltestelle! Hatten schon zwei Hornissenköniginnen dies Jahr auf der Arbeit. Angeblich drei, aber die 3. hab ich nicht gesehen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#31 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von trailandstreet » 16. April 2015, 09:23

Ich hatte auch schon Besuch einer Hummelkönigin. Diese wollte aber nicht durch die beiden bereits offenen Fenster raus, sondern ließ sich lieber ihr eigenes öffnen.
So sinds halt die Majestäten.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#32 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell

Beitrag von Safiriel » 6. Mai 2015, 17:56

Ăśber das Maiwochenende habe ich mir die MĂĽhe gemacht mit einer besseren Kamera meine Haltestellen ab zufahren und abzulichten.
Heute stelle ich zunächst die "erste" Haltestelle vor: Die wegen der ich diesen Bericht begonnen habe.
Hier habe ich letztes Jahr auch noch ein Nest Myrmica beobachten dĂĽrfen, welches heuer aber nicht mehr aufzufinden ist. Schade.
So wie es aussieht, handelt es sich bei den Lasius sp., die Colo mir letztes Jahr (nach schlechten Bildern) doch als Formica/Servoformica indentifiziert hat, doch um Lasius. Sie sind größer als meine Lasius niger daheim.
Hier also einige Impressionen des Ortes an dem ich so viel Zeit verbringe und schon mehrmals gefragt wurde ob es mir gut ginge, weil ich so am Boden kauerte.
IMG_4184.jpg
Leider wurde die Ameise nicht scharf...
IMG_4186.jpg
oder lief gleich aus dem Bild...
IMG_4188.jpg
...hier ist sie getarnt aber doch zu sehen...
IMG_4189.jpg
IMG_4190.jpg
Tests ob ich ĂĽberhaupt etwas fokussiert bekomme
IMG_4192.jpg
Nest
IMG_4193.jpg
Genau am richtigen Tag da gewesen!
IMG_4194.jpg
IMG_4195.jpg
Ansicht aus der Ferne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiitrailandstreetErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“