User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weloveants
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Weloveants » 17. MĂ€rz 2020, 17:30

Hallo.
ich habe vor einem Jahr eine Königin und 10 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas bekommen, das in die Arena gelegt, die mit einem Nest verbunden ist. Es war mir klar, dass die Ameisen nicht sofort ĂŒbersiedeln werden. Mittlerweile sind es ca. 30 Ameisen, ich habe das Reagenzglas nach der Winterruhe wieder in die Arena gelegt. Es sind schon immer ein paar Ameisen in der Arena zum Fressen und Trinken, aber oft halten sie sich alle ganz hinten bei der Watte auf und bewegen sich nicht viel. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Ist das ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht?

Danke fĂŒr Eure Antworten
Johannes, 13 Jahre alt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weloveants fĂŒr den Beitrag:
MÀnÀ

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 826
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von TheDravn » 17. MĂ€rz 2020, 17:32

Um was fĂŒr eine Art handelt es sich denn? Im Grunde brauchst du dir aber keine Sorgen machen, gestalte das neue Nest attraktiv und wenn Bedarf besteht, wird schon umgezogen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Weloveants

Weloveants

#3 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Weloveants » 18. MĂ€rz 2020, 10:02

ich halte Lasius Niger da sie im Internet als sehr leicht zu halten beschrieben sind

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2020, 10:49

Wenn alle Ameisen im Nest "chillen" heißt das in der Ameisenwelt in der Regel so viel wie "alles in bester Ordnung" --> Die Tiere & ggfls. Larven haben keinen Hunger oder Durst, das Nest passt auch soweit.

Ist natĂŒrlich fĂŒr uns als Halter in diesem Moment etwas langweilig aber dann haben wir eigentlich alles richtig gemacht 4)

Mit ca. 30 Arbeiterinnen ist die Kolonie auch noch wirklich klein und hat nur sehr wenig Bedarf an Eiweiß und Kohlehydraten, wobei dieser im Laufe der Saison immer weiter steigen wird.
Ebenso die Menge der Brut und damit automatisch auch die AktivitÀt in der Arena ;)

Da musst du leider noch etwas Geduld haben.

Wenn du bereits ein neues Nest anbietest kannst du nur versuchen es den Kleinen so attraktiv wie möglich zu gestalten
- sorgfÀltig abdunkeln
- etwas befeuchten
- optional leicht punktuell erwÀrmen z.B. per einstellbarer Heizmatte

Wobei das Reagenzglas mit Wassertank in dieser noch frĂŒhen Phase wirklich das optimale Nest darstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Weloveants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Serafine » 18. MĂ€rz 2020, 14:15

Lasius niger sind recht umzugsfaul, solange es nicht absolut notwendig ist werden sie nicht umziehen. Sie können auch locker mit bis 500 Arbeiterinnen in einem ĂŒblichen 150mm-langen RG leben.
Das ist aber auch okay, denn ReagenzglĂ€ser sind fĂŒr kleine Kolonien mit Abstand die besten Nistmöglichkeiten (v.a. weil man sich da keine Sorgen um BewĂ€ssserung machen muss). Wenn das RG austrocknet kann man einfach ein anderes anbieten, sie ziehen dann um. Ins Nest ziehen sie sobald die Kolonie groß genug ist.

Und noch eine kleine (aber notwendige) Warnung was das "leicht zu halten" angeht - Lasius niger sind einfach zu halten, weil sie sehr widersandsfĂ€hig, anpassungsfĂ€hig und bereits frĂŒh sehr aktiv sind. Bis zu ein paar Tausend Individuen sind sie auch sĂŒĂŸe Mogwais, die keine grĂ¶ĂŸeren Probleme machen. FrĂŒher oder spĂ€ter verwandeln sie sich aber in hochaggressive, ausbruchsfreudige, gefrĂ€ĂŸige Gremlins, mit einer Vorliebe andere Ameisenkolonien in ihrem Umfeld auszuradieren (gefĂ€hrlich, wenn man noch andere Ameisen hĂ€lt). Kolonien können bis zu 50.000 Arbeiterinnen groß werden (bei guter Haltung vermutlich noch mehr) und spĂ€testens ab Jahr 2-3 sollte man wirklich sicherstellen, dass die Anlage ausbruchssicher ist, denn sie werden die Barrieren ausgiebig und ausdauernd testen und Schwachstellen sehr schnell finden und ausnutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Weloveants

Weloveants

#6 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Weloveants » 18. MĂ€rz 2020, 15:56

danke das ist sehr hilfreich 3) jetzt brauche ich keine angst zu haben, dass ich etwas falsch mache
eines möchte ich noch wissen: das Reagenzglas ist nÀmlich schon lange leer also es ist kein Wasser mehr im Tank. Soll ich einfach ein neues, frisches reinlegen und sie werden umziehen?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#7 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2020, 16:07

Du kannst einfach ein frisches RG mit Wassertank abgedunkelt neben das alte legen.

Wenn du es besonders gut machen willst verkleinere gleich den Eingang. Ich hab da so passende Kunststoffkappen, die ich auf den RG Eingang stecke. Vorher bohre ich in diese ein Loch, Durchmesser entsprechend der Ameisenart.
Es geht aber auch Kork oder einfach Watte und ein Röhrchen durchschieben oder Àhnliches.

Der Umzug kann bei Lasius niger, auch abhÀngig wie feucht die Watte im alten RG noch ist, etwas dauern.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Weloveants

#8 Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Beitrag von Weloveants » 18. MĂ€rz 2020, 16:23

WĂŒrde es vielleicht auch reichen wenn ich in die Arena mit einer Pipette auf eine kleine Glasscheibe Wasser tropfe :?:
Das habe ich nĂ€mlich bis jetzt immer gemacht und mir wĂ€re nicht aufgefallen das es zu wenig fĂŒr sie ist

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“