User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MeisenMeise
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart ohne Winterruhe

Beitrag von MeisenMeise » 20. August 2010, 23:58

Hallo,
Ich würde gerne ma wissen welche Ameisenart die nicht soviel kosten also so um die 30 euro keinen Winterschlaf hält.
MFG
MeisenMeise



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenart ohne winterschlaf

Beitrag von Wolfi » 21. August 2010, 00:05

Da du bestimmt noch ein Anfänger bist, würde ich dir diesen Link mal ans Herz legen.

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Eine einheimische Art gibt es nicht, die ohne Winterruhe auskommen sollte!

MFG Chris



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenart ohne winterschlaf

Beitrag von Gast » 21. August 2010, 00:45

Da ich selbst Anfänger bin empfehle ich anderen Anfängern auch sich lieber eine einheimische unkomplizierte Art zu halten, wenn man mit der Haltung anfängt. Man kann doch mühelos Fehler machen, die importierte Arten nicht so leicht wegstecken würden.
Sollte man keine Geduld für den Winterschlaf haben, so kann man sich höchstens eine südeuropäische Art kaufen, die nur etwa 4 Monate, falls ich das richtig in Erinnerung habe, Winterschlaf hält.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenart ohne winterschlaf

Beitrag von Hummelfant » 21. August 2010, 01:21

Leg dir Lasius niger oder Myrmica rubra zu und verzichte auf eine Winterruhe. Diese Arten sind so unempfindlich, dass sie dies überstehen werden.

Nachteil der Sache:
-Die Lebensdauer der Königin wird reduziert, ist aber irrelevant, da diese Kolonien vermutlich nach ein, zwei Jahren im Blumenbeet/Garten landen werden
-Aufzucht von Geschlechtstieren entfällt, aber ist egal (siehe oben)
-Koloniewachstum wird verlangsamt, aber ist für einen Anfänger vermutlich auch besser (Wachstum dieser Arten ist sowieso ziemlich schnell)

Vorteil:
-Es kommen keine Exoten in unerfahrene Hände
-Anfänger hat das, was er möchte



Sollte nun eine Diskussion über Winterruhe ausbrechen bitte direkt einen neuen Thread aufmachen, da darf über mich hergefallen werden. Dogmatiker sind bei der Diskussion gerne eingeladen.



MeisenMeise
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenart ohne winterschlaf

Beitrag von MeisenMeise » 21. August 2010, 01:37

ich möchte extra eine art ohne winterruhe da ich einer art die winterruhe hat soetwas erst garnicht antuhen möchte.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenart ohne winterschlaf

Beitrag von Wolfi » 21. August 2010, 01:42

Aber Anfänger, sollten erstmal bei einer Einheimischen Art bleiben!!
Bei der Ameisenhaltung geht es am meisten um Geduld!
Und wenn du diese Geduld nicht hast, dann solltest du die Finger von Ameisen lassen. Die meisten Arten brauchen ihre Winterruhe! Sonst kann es zu unangehnehme Ãœberraschungen kommen, wie Hummelfant schon schrieb!



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Stiko » 21. August 2010, 07:27

Ich halte das Gerede von Einheimischer Art für Anfänger als absoluter Quatsch.
Der einzigste Vorteil ist lediglich, das die billiger sind um die neu zu beschaffen.
Das verleitet eher dazu, die Ameise schlampig zu behandeln. Riskiere etwas.

Ich hatte Formica fusca und Lasius niger.
Formica fusca war die langweiligste Ameise überhaupt.
Lasius niger dagegen war recht aktiv und immer wohlauf.

Pheidole pallidula wurde jetzt schon das 3. Jahr warm durch gepflegt und die sind nahezu unverwüstlich. Es ist immer Action im Formicarium und diese Ameise ist für Anfänger sehr gut geeignet. Ich selbst habe Pheidole noda, welche ein wenig grösser ist und bin sehr glücklich. Ameisen ohne Winterschlaf sind meiner Meinung leichter zu halten als mit Winterschlaf. Übrigends sind mir 2 Kolonien erfrohren in den bayrischen -32°C. Ich hole mir nie wieder Ameisen mit Winterschlaf und empfehle es auch nie weiter.

Wann ist man viel daheim? Im Winter.
Wann hat man viel Freizeit? Im Winter.
Wo sind die Ameisen, welche man als Hobby hat? Weg, die schlafen.

So macht das Hobby einfach keinen Spass.

Pheidole pallidula liegt in deinem Budget und dürfte dir viel Spass machen. Achte auf einen sehr guten Ausbruchschutz am besten mit Talkum und vergiss nicht, wenn du Ameisen aus anderen Regionen hast, bist du auch in einer gewissen Verantwortung.
ES DARF AUF KEINEN FALL DIE KOLONIE ENTKOMMEN !!!
Das sollte dir bewusst sein. Dieses Forum hier hat sehr gute Hinweise über Haltung von Exoten und deren Schäden, welche entstehen können.

Pheidole pallidula halte ich aber persönlich schon für eine heimische Art. Diese kommt mittlerweile schon in vielen Regionen unseres schönen Deutschland vor.

Ich wünsche dir viel Spass. Meld dich mal, wenn du etwas hast.

Übrigends habe ich im Antstoreforum einen Bericht entdeckt, in dem man Lasius niger erfolgreich 2Jahre ohne Winterruhe schon hält. Angeblich hat sich weder im Verhalten, noch in der Brut oder der Aktivität der Kolonie etwas negativ verändert.
Dank Beleuchtung und Heizmatten kann man ein Becken immer auf Sommer lassen, so das auch Lasius niger scheinbar durchgepflegt werden können. Über Zweckmässigkeit, Sinn und Natürlichkeit will ich mal lieber nicht reden. Aber es scheint wohl zu gehen.
Das ist nur eine Info und kein Vorschlag.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von bettwurst » 21. August 2010, 07:52

Ich persönlich halte die Winterruhe für eine ganz praktische Sache.
So kann man seine Kolonie einfach in den Kühlschrank oder sonstwo hinpacken und muss sich einige Monate so gut wie nicht drum kümmern.
Da freut man sich dann nach einiger Zeit so richtig drauf, sie wieder aus der Winterruhe zu holen und startet mit neuer Motivation ins
neue Ameisenjahr.

Dadurch vermindert sich sehr stark die Gefahr, dass das Interesse sinkt.

@Stiko: Jo. Der Ausbruchschutz. Und genau das ist z.B. eine Sache, die man lieber mit einer einheimischen Art lernen sollte den ordentlich
aufzubauen und auch aufrecht zu erhalten. Daher widerspricht sich für mich schon dein erster Satz. Der Ausbruchschutz ist ja nicht die
einzige Sache, die man lernen muss...

Zur weiteren Info: Ich habe meiner Lasius-Kolonie nur ca 2-3 Monate Winterruhe gegönnt und erkennen bei dieser kleinen Verkürzung
schon starke Veränderungen im Verhalten. Klar, die Kolonie überlebt das ohne Probleme... fragt sich nur wie. Aktivität zeigt meine
Kolonie schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Geduld ist das wichtigste bei der Ameisenhaltung. Wer die von Anfang an nicht hat, wird wahrscheinnlich auch langfristig nicht bei der
Ameisenhaltung bleiben...
.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“