Ameisenartenbestimmung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#9 Ameisenartenbestimmung

Beitrag von di4per » 14. September 2020, 10:38

Tibor hat geschrieben: ↑
13. September 2020, 22:56
Oder soll man da lieber die Klappe halten? :D
Nein, wieso? Im Gegenteil, ist doch toll, wenn sich viele beteiligen! Es sollte halt (insb. für TS) erkennbar sein, auf welche Grundlage die Einschätzung beruht, damit (im schlimmsten Fall) keine Haltungsfehler daraus resultieren.

Hier fehlt halt leider häufig das Korrektiv, weshalb es IMO gut wäre, generell eher vorsichtig zu raten und eben klar zu machen, bis wohin man sich sicher ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MintErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#10 Ameisenartenbestimmung

Beitrag von Erne » 14. September 2020, 13:05

Ă„ltere, alte Hasen, Halter mit mehr Erfahrung darauf wĂĽrde ich nicht reflektieren.
In die Lage eines Fragenden versetzt, was erwartet dieser wenn er eine Art bestimmt haben möchte?
Annähernd genaue Bestimmungen um eine mögliche entsprechend Haltung ein zu planen.
So wäre es erstrebenswert, in der Praxis selten machbar.
Selbst gute Bilder können farblich verfälscht sein, Details auf die es ankommt, oftmals nicht erkennbar.
Sicherlich können geübte Halter daraus eher eine Art bestimmen, nur zum geübten Halter muss man erst werden.
Finde es durchaus in Ordnung, das sich Jeder beteiligt, nur zur reinen „Rumraterei“ sollte es nicht ausarten.
Wer sich die Mühe macht und Begründungen für seine Bestimmungen aufzählt, macht es für andere nachvollziehbarer.
Das alle BegrĂĽndenden immer passend sind, kann nicht erwartet werden und Korrekturen durch andere User helfen zu lernen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ddocdi4peranthalter_19Mint



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“