User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Serroth » 20. Januar 2012, 16:11

Hier wird erklärt, wie man sich eine eigene Ameisenfarm aus Glas baut, ohne viel Geld auszugeben :) dazu braucht man folgende Dinge und etwas Zeit:

Bastelmaterial:
Bild
Habe ich aus dem Baumarkt bezogen
1m Alumuniumleiste*, U-Profil, schmal 1,39€
1m Aluminiumleiste*, U-Profil, breit 2,79€
4er Pack rahmenlose Bilderhalter (hier: Colorama Multiclip 18x24cm, wir benötigen nur die Glasscheiben) 3,07€
2m Schlauch, Außendurchmesser 9mm 1,7€
Summe: 8,95€

* MaĂźe der Leisten:
Bild

WICHTIG!
Das breite U-Profil muss die schmale Leiste und zwei Glasplatten einfassen können! Siehe hier:
Bild
U-Profil schmal = 12,5mm breit
Glasscheibe je 2 mm breit
---> innere Breite der größeren Leiste muss mindestens 12,5mm + 2*2mm = 16,5mm aufweisen

Werkzeuge:
Bild
Silikonspritze
Gehrungssäge oder Eisensäge + Führung
Akkubohrer
Zollstock
(Feile)
(Glasschneider)

Schritte
1. Kantenlängen vom Glas messen und Leisten auf Kantenmaß sägen (hier: 2 x die Schmale auf 180mm, 1 x die Breit auf 241mm)
Falls an den Schnittkanten ein scharfer Grat vorhanden ist, sollte dieser abgefeilt werden.
Bild

2. Bohrungen fĂĽr den Schlauch in die kurzen, schmalen Leisten einbringen
Tip, erst mit kleinem Bohrer vorbohren, dann mit dem Enddurchmesser aufbohren. Ich habe auf 8.5mm aufgebohrt, damit der Schlauch schön fest sitzt und nicht ausversehen heraus gezogen werden kann.
Bild

3. Schmale Leisten mittels Silikon bĂĽndig an die beiden kĂĽrzeren Kanten einer Glasscheibe kleben.
Bild

4. Die zweite Glasscheibe aufkleben. Dabei sollten die Innenflächen der Scheiben sauber sein. Später wird es schwer, dort zu wischen.
Achtet darauf, dass an der Oberkante der Farm ALLES BÜNDIG liegt (Scheiben und Leisten!). Dort kommt später der Deckel drauf und der sollte keine Spalte offen lassen. An der Unterkante kann es kleine Überstände geben, die werden später verfugt.
Lasst den Kleber nun einige Stunden trocknen.
BildBild

5. Die bodenlose Glasfarm auf einen Boden* stellen und verkleben/verfugen. Dazu auf einer Seite der Farmunterkante einen dicken Streifen Silikon auftragen und diesen dann mit dem Finger abfahren. Das Gleiche auf der anderen Seite. Ist das Silikon getrocknet, lassen sich unschöne Reste einfach mit einer Klinge entfernen.
*Der Boden kann z.B. eine weitere Glasplatte sein, die mittels Glasschneider auf die gewünschten Maße gebacht wurde. Ein Stück Holz, Plexiglas oder ähnliches ist auch okay.
BildBild

6. Das breite U-Profil als Deckel auflegen, Schlauch einfädeln, fertig!
Die Farm sollte allerdings noch eine knappe Woche offen stehen, bevor ihr sie befüllt. Dadurch haben mögliche giftige Lösemittel des Silikons Zeit, um auszudampfen.
Bild

Bemerkung:
Schaut mal, was nach dem Bau euerer ersten Farm noch ĂĽbrig geblieben ist.
In meinem Fall sind es zwei Glasscheiben, knapp 75cm von der breiten und knapp 65cm von der schmalen Leiste. Daraus lässt sich ohne einen weiteren Einkauf noch eine zweite Farm herstellen.
Also gleich zwei Farmen mit den Maßen 18x24cm für weniger als 10€!

Evtl. folgen noch Gedanken zur BelĂĽftung.

Fragen oder Anmerkungen? Schreibts hier rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serroth fĂĽr den Beitrag:
E-Meise

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Moriquendi » 20. Januar 2012, 16:24

Ich bin beeindruckt!
Mit welchen einfachen Mitteln und wie kostengünstig man eine wirklich gut aussehende Farm baut, hätte ich nicht gedacht!

Werde es beizeiten selbst mal versuchen.

Vielen Dank fĂĽr die Anleitung.

lg Mori

per aspera ad astra

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von stefan87 » 20. Januar 2012, 18:28

@ Serroth: Danke, sehr geil!

Doppel-U-Profile, dazwischen Glas. Gut nachzubauen.
Vor allen Dingen, kann man das Format der Farm anhand der Größe der Glasplatten selber bestimmen..

Werde deine Idee gerne für mich aufgreifen, als horizontale Nesterweiterung für meine "Ants-City" (im nächsten Jahr :))!

lg. stefan

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Serroth » 21. Januar 2012, 14:49

Hallo Leute

und vielen Dank fĂĽr die netten Worte!

Ein kleiner Nachtrag zum Farmbau:
Man kann die Maße der Farm natürlich beeinflussen. Die Höhe und Breite durch die wahl des Glases, wie Stefan87 bereits schrieb. Neben dem Baumarkt bieten auch diverse 1€-Läden solche Bilderrahmen inkl. Glas an. Aber spätestens ab dem A4-Format würde ich darüber nachdenken, die Farm von hinten abzustützen. Sonst könnte der Farmkörper beim Kippen vom Boden abreißen. Ein Blechwinkel z.B., der an den Boden und die hintere Glasscheibe geklebt wird, schafft Stabilität (ebenfalls für ein paar Cent im Baumarkt zu finden).

Die Tiefe (also den Abstand zwischen den Glasplatten) bestimmt ihr mit den Profilleisten. Die gibt es ebenfalls in verschiedenen AusfĂĽhrungen. Von Plastikleisten rate ich eher ab; zu instabil.
Ich habe in einem anderen Durchgang versucht, das Glas auf die Innenseite der Leisten zu kleben, um einen kleineren Plattenabstand zu erhalten. Ist machbar, allerdings wird es dann schwer, wenn man die 2. Scheibe von innen an die Profilleiste kleben möchte. Man bekommt einfach keine gleichmäßige Druckverteilung auf die Klebestellen.

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Hoffer » 22. Januar 2012, 22:46

Hallo Serroth!
Danke fĂĽr diese Anleitung, werde ich bestimmt mal ausprobieren!
LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

stefan87

#6 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von stefan87 » 22. Januar 2012, 23:01

Hi Serroth,

Ich habe in einem anderen Durchgang versucht, das Glas auf die Innenseite der Leisten zu kleben, um einen kleineren Plattenabstand zu erhalten. Ist machbar, allerdings wird es dann schwer, wenn man die 2. Scheibe von innen an die Profilleiste kleben möchte. Man bekommt einfach keine gleichmäßige Druckverteilung auf die Klebestellen.
Doch, ist machbar, du hattest das richtige "Material" dazu sogar schon mal in der Hand.. :D

Nimm einfach einen flexiblen Schlauch mit dem passenden Außen-Durchmesser dazu. Vorher ungefähr auf Maß ablängen und dann mit langen Hölzchen von Innen (nach dem Auftrag des Klebers) zwischen die Scheiben in´s Profil drücken. So bekommst du den nötigen Andruck hin.

Die Schläuche (vergleichbar mit einer Zwinge) kannst du dann nach dem Aushärten des Silikons wieder raus nehmen.

lg, stefan

Isi
Halter

#7 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Isi » 5. März 2012, 20:20

Hallo Serroth,

ich habe jetzt eine Farm gemäß deinen Angaben gebastelt.

Gedacht ist das Nest für Lasius flavus. Der Scheibenabstand beträgt 6 mm. Die Farm ist 24 cm breit und 30 cm hoch.

Als Farmverschluß habe ich einen alle 5 mm perforierten (0,8 mm Löcher) Schlauch zwischen die Scheiben geklemmt. Damit hoffe ich eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Auch der Schlauch für die Bewässerung der Farm ist wie der Farmverschluß perforiert und durchfeuchtet das Substrat nicht nur von unten nach oben über die Seramisschicht, sondern auch seitlich über die kleinen Bohrlöcher.

Dazu einige Bilder:

BildBildBild

GruĂź, Isi

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ameisenfarm aus Glas unter 10€

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 20:55

Da ich in nächster Zeit für meine Tiere wieder anbauen muss, werde ich nun auch mal versuchen, so ein Teil zu bauen. Hoffentlich komme ich in den nächsten Wochen dazu, die beiden Beispiele hier im Thread sind ja wirklich Hübsch geworden! Außerdem erlaubt mir der Eigenbau in diesem Fall endlich das "ausbessern" eines grundlegenden "Designfehlers": Ein Bohrung unten zur direkten Befeuchtung, mit einem Edelstahlsieb gesichert, damit die Tiere nicht reinkrabbeln :)

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“