Ameisenfeinde Fliege

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mcknospe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfeinde Fliege

Beitrag von mcknospe » 30. Oktober 2011, 11:10

Hallo liebe Forumnutzer,

ich halte meine Kolonie myrmica rubra nun seit über einem Jahr... als ich heute in das Formicarium geschaut habe, habe ich eine kleine Fliege entdeckt, die sich tänzelnd durch die Luft bewegte. Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage über die Feinde der Feuerameise gesehen, wo es sich auch um Fliegen handelte. Im Sommer diesen Jahres ist mir darüber hinaus eine Fliege im Garten aufgefallen, die sich verdächtig nahe an einer Ameisenkolonie aufhielt und stets über die Köpfe der Ameisen schwirrte.

Was sagt Ihr dazu? Gibt es auch in unseren Breitengraden derartige Feinde von Ameisen? Die Feinde der Feuerameisen fliegen die Feuerameise an und injizieren ihre Larven mit einem gekonnten Harpunenangriff in die Ameise...

Grüße

Imago

#2 AW: Ameisenfeinde Fliege

Beitrag von Imago » 30. Oktober 2011, 12:17

Hallo mcknospe!

Schau mal hier:

Buckelfliege (Phoridae): Larven sprengen Gaster!

LG Imago

mcknospe
Einsteiger

#3 AW: Ameisenfeinde Fliege

Beitrag von mcknospe » 30. Oktober 2011, 12:44

Hallo!

Was kann man dagegen tun?
Also bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass Ameisen gestorben sind... ich werde das beobachten müssen!

Grüße

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisenfeinde Fliege

Beitrag von DermitderMeise » 30. Oktober 2011, 15:31

Hallo,
mcknospe hat geschrieben:Was kann man dagegen tun?

ist es denn überhaupt so eine Fliege? Es gibt einige andere Tierchen, die in Frage kämen, z. B. Trauermücken, die sich für Feuchtigkeit interessieren, Taufliegen, die Nahrungsreste interessant finden können. Und dann wären da noch jede Menge andere Buckelfliegen, die sich generell für organische Dinge - tote & manchmal auch lebende Tiere - interessieren können...

Viel Erfolg beim Beobachten wünsche ich - & über eine Rückmeldung ob es eine Fliegenvermehrung gab würde ich mich freuen! :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenfeinde Fliege

Beitrag von Boro » 30. Oktober 2011, 17:33

Ãœber Feinde der Ameisen (auch Buckelfliegen) ist hier was zu sehen: dabei:http://www.ameisenforum.de/andere-insek ... 29449.html
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“