Ameisenhaltung
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Ameisenhaltung
Also wenn ich eine bereits ältere Kolonie kaufe, habe ich das Problem, dass ich keine Anfangsdaten des Bodens habe deswegen bin ich wohl dazu gezwungen mit eine neue anzuschaffen! Meine Frage, ist es schwer die Ameisen in das Antquarium einzusetzen und wie lange dauert es bis die Ameisen anfangen ihr Nest zu bauen.
Danke, dass ihr mir so viel helft!
Danke, dass ihr mir so viel helft!
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 Re: Ameisenhaltung
trailandstreet hat geschrieben:Shops bieten mitunter auch Kolonien an, die schon so 50-100 stark sind.
Vielleicht hat aber noch jemand eine oder gar mehrere ĂĽbrig, die letztes Jahr gegrĂĽndet haben. Vielleicht eine kleine Anfrage im Marktplatz stellen.
Das Problem dabei ist, dass ich Anfangsdaten zum Vergleich vom Boden brauche, die ich nur mit "frischem" unangetasteten Boden machen soll. Deswegen bin ich dazu gezwungen eine neue Kolonie zu nehmen. Dazu hab ich nochmal ne Frage und zwar ,ist es schwer die Ameisen in das Antquarium einzusetzen und wie lange brauchen die Ameisen ihr Nest zu bauen?
Danke fĂĽr eure Hilfe!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Ameisenhaltung
Wenn du auch eine kleine Kolonie zb Lasius niger mit ca 100 StĂĽck kaufst, bekommst du dir ja in einem Reagenzglas und nicht in einem Erdnest. Das Erdnest bauen sie ja erst bei dir selbst in die Sand-Lehmmischung. Von dieser unberĂĽhrten Mischung kannst du vorher eine Probe ziehen. Den Rest fĂĽllst du ins Antquarium wenn du so willst.
Wenn dieses fertig eingerichtet ist, kannst du die Ameisen zugeben. Damit sie aus dem RG ausziehen, solltest du dieses dann nicht mehr verdunkeln. Wenn sie ein Erdnest vorfinden, ziehen Ameisen eigentlich recht schnell um. Kann aber sein, dass es mal etwas länger dauert.
Danach musst du die. It noch fĂĽr die Dauer des Experiments versorgen und danach find weitere Probe nehmen.
Wenn dieses fertig eingerichtet ist, kannst du die Ameisen zugeben. Damit sie aus dem RG ausziehen, solltest du dieses dann nicht mehr verdunkeln. Wenn sie ein Erdnest vorfinden, ziehen Ameisen eigentlich recht schnell um. Kann aber sein, dass es mal etwas länger dauert.
Danach musst du die. It noch fĂĽr die Dauer des Experiments versorgen und danach find weitere Probe nehmen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- melissa