Was soll man dazu sagen...
Du glaubst doch nicht im ernst das die Jungs vom Antstore oder Apocrita durch die Welt ziehen und Nester plĂĽndern!?
Was könnten sie denn da noch verdienen? Nichts! Sie müssten sogar draufzahlen.
Die haben ganz einfach auch ihre Bezugsquellen denn es gibt nicht nur Ameisenhalter in Deutschland Ă–sterreich oder Schweiz.
Und die sammeln auch
Königinnen wenn Schwarmflug ist und verkaufen die.
Genauso wie du:
L.n. Qeens+Brut , nur halt International.
Warum auch nicht wenn es mehr Geld gibt.
In deinem Link steht unter anderem:
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier darauf verweisen, dass die von Händlern oder auch von Privathaltern verkauften Ameisenkolonien samt und sonders aus der Natur entnommen sind. Die Händler verschweigen das gerne. Selbst wenn in einem der Ameisenforen ein Mitglied danach fragt, ob es sich bei den angebotenen Tieren um gezüchtete Ameisen handle, wird der Anschein erweckt, dass dem so sei. Nun frage ich mich WO jemals hier gestanden hat das jemand Ameisen selbst züchtet.
Ich finde nur Threads in denen steht:"Geht nicht!" oder "Kannst es versuchen aber wird eh nicht klappen.".
Desweiteren steht auch drin:
Und Ameisen muss man nicht beim Händler kaufen. Ein paar sehr häufige einheimische Arten kann man auch im Garten oder auf der Wiese einsammeln. Entnehme ich sie so nicht aus der Natur?
*edit*
Da waren 3 schneller...