Ameisenkurzbeschreibungen, Daten, Fakten über Formica, Myrmica, Camponotus und Co.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkurzbeschreibungen, Daten, Fakten über Formica, Myrmica, Camponotus und Co.

Beitrag von Himmelhund » 6. Juni 2007, 17:10

Hallo,
eben habe ich mal mit der Suchfunktion versucht, alle möglichen Daten über z.B. Camponotus ligniperda zu finden. Keine Frage, man findet alles...die Frage ist nur, in welchem Umfang ... 500 Treffer brachte mir die Suche ein, wobei nicht gleich jeder Thread hilfreich war..bzw nur die wenigsten sind es. Auch kann man zwar über www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere einen Teil der Daten erforschen, aber auch nicht alles. Mich würde z.B. die Größe, Färbung, Kennzeichen, das Vorkommen, die Schwarmflugzeiten, bevorzugte Nahrung, Aktivitätszeiten, Koloniegröße, bestimmtes Verhalten, bestimmte Eigenschaften und was weiss ich noch alles interessiern.

Es stört nur, immer einen Teil da und den anderen Teil dort zusammen zu suchen. Deswegen wäre ich für einen Thread, wo man versucht, wirklich alle Daten über die hiesigen Ameisen auf einen Blick zusammenzufassen. Und auch wäre es schön, wenn vll. die Administratoren mithelfen und ggfs. manche Sachen 'zusammenschneiden'. Wie gesagt, dies ist eher eine Bitte :yellowhopp: Ok, worauf ich hinaus will: Ein Sammelthread für diverse Ameisen, der schnell überschaubar ist und auch von jedermann schnell gefunden werden kann und von den Usern nach und nach ausgebaut wird.

MfG Himmelhund

Um eine rege Teilnahme und/oder Pro's und Contra's wird gebten!

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 6. Juni 2007, 17:27

Meinst du zufällig sowas? http://ameisenforum.de/artbeschreibungen/
Gibt es doch schon, muss nur etwas weiter ausgebaut werden, aber das kommt bestimmt noch.

LG Jan

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Ameisenkurzbeschreibungen.....

Beitrag von chrizzy » 6. Juni 2007, 19:08

Ich glaube, das wird nicht möglich sein. In Mitteleuropa leben 175 nachgewiesene Arten, und seifert hat ca. 140 Seiten gebraucht, um diese Zusammenzufassen.

Alle Arten mit jedem Detail zu beschreiben - das würde ewig brachen, für uns ist es wohl unmöglich. Viele Infos, die nicht im Seifert beschrieben werden, müssen erst gesucht werden, und das zu 175 Ameisenarten.

Himmelhund, ich glaube, du weißt nicht, was für eine Fülle an Informationen es da gibt. Der Seifert fasst die wichtigsten Daten zusammen, aber für alle Arten alle Infos zu posten, ist für uns wohl unmöglich.
Vor allem, wenn man sich ansieht, wie viele Artenbeschreibungen bis jetzt gepostet worden sind.... ;)

Spezielle Infos kann man ja auch hier erfragen, und wenn jemand eine Artenbeschreibung vermisst, kann er ja entweder selbst eine schreiben oder einen erfahreneren Halter bitten, diese zu erstellen ( Ich zähle mich zwar nicht zu den erfahrenen Haltern, aber stelle mich gerne zur Verfügung ;))

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“