AmeisenmÀnnchen
-
- BeitrÀge: 0
- Danksagung erhalten: 0
#1 AmeisenmÀnnchen
Guten Tag,
ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit ĂŒber Ameisen und in der leider begrenzten Literatur, die mir vorliegt, steht zwar, dass die MĂ€nnchen in der Natur nach dem Hochzeitsflug sterben, jedoch finde ich auch im Internet nicht die Ursache dafĂŒr. Kennt zufĂ€llig jemand den Grund fĂŒr ihr Sterben?
Liebe GrĂŒĂe
ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit ĂŒber Ameisen und in der leider begrenzten Literatur, die mir vorliegt, steht zwar, dass die MĂ€nnchen in der Natur nach dem Hochzeitsflug sterben, jedoch finde ich auch im Internet nicht die Ursache dafĂŒr. Kennt zufĂ€llig jemand den Grund fĂŒr ihr Sterben?
Liebe GrĂŒĂe
- klebi
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#2 Re: AmeisenmÀnnchen
Hallo Tessa10 und herzlich willkommen hier im Forum. Die MĂ€nnchen haben nach dem Schwarmflug ihre Aufgabe erfĂŒllt und können von der Kolonie nicht mehr gebraucht werden. Ihre einzige Aufgabe ist es die Jungköniginnen zu begatten, wenn sie diese Aufgabe erfĂŒllt haben, sterben sie aufgrund des nicht vorhandenen Nutzen fĂŒr die Kolonie.
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: AmeisenmÀnnchen
Ich denke mal das es Genetisch festgelegt ist das sie nach der Paarung sterben, oder nach einer gewissen Zeit.
Ist ja bei vielen anderen Insekten auch so, zb die Eintagsfliege.
GruĂ Basti
Ist ja bei vielen anderen Insekten auch so, zb die Eintagsfliege.
GruĂ Basti
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Re: AmeisenmÀnnchen
Soweit ich weiĂ zerlegen die sich beim ausfahren ihres Begattungsorgans die Innereien. Das ist so in den Hinterleib verbaut, dass die erste Anwendung tödliche Folgen fĂŒr das MĂ€nnchen hat.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: AmeisenmÀnnchen
Ja, bei einigen Arten ist es so, wie Serafine sagt. Bei Bienen ist es ĂŒbrigens auch so.
Ansonsten ist einfach auch noch Erschöpfung der Grund oder die verhungern schlicht und einfach, weil sich Drohnen selbst nicht versorgen können.
Ansonsten ist einfach auch noch Erschöpfung der Grund oder die verhungern schlicht und einfach, weil sich Drohnen selbst nicht versorgen können.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Tessa10
lorem ipsum