User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest bei einer Agave gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 5. Mai 2010, 21:44

Gilthanaz hat geschrieben:@Chrom:
Fireants sind dafür bekannt, sich in kühlen Gegenden in Häusern einzunisten. So erzählten mir zumindest Bekannte aus Amerika, die ein Feuerameisenproblem hatten :)

Vermutlich würden sie den Winter nicht überleben.. aber ob "vermutlich" ausreicht? :)

- G


Daher kommen sie ja auch nur im Süden der USA vor, weil sie keinen Winter überleben würden.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von slipher » 5. Mai 2010, 22:13

Welch sinnlose Materialschlacht mit Tonnen an Argumentsmunition.
Die Herren... ICH STELLE FEST!, Das sich eure Positionen nicht ändern werden. In dem Moment wo ihr das realisiert, werdet ihr einsehen das weiteres Gemetzel unnütz ist.
Selbst jahrelang bewiesene Fakten können beidseitig beliebig umgemünzt werden.

Verschohnt euch doch bitte. Ich meine, ich finde es echt amüsant, aber ich glaube ihr schadet euch damit mehr, als es nützt.



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von jkiefer » 5. Mai 2010, 22:51

Ich seh schon jetzt wirds langsam Off-Topic, ein großes Entschuldigung von meiner Seite an Sascha - Steinau...

Tja Slipher, da hast du wohl recht! Und dennoch würden mich mal echte Beweise von anerkannten Wissenschaftler seitens Cictani interessieren. Für das von Merkur gesagte gibt es durchaus Beweise, das diese Gefahr nicht nur existiert sondern auch ernst genommen werden sollte. Man schaue nur einmal über den Tellerrand hinaus und berücksichtige auch andere Tiergruppen, dann wird man sehr schnell auf viele Fälle stoßen wo es eben die Haltung von Tieren war, durch die eine invasive Art bei uns Fuss fassen konnte (z.b. um nur eine zu nennen, hier in Deutschland die Rotwangen-Schmuckschildkröte, die übrigens aufgrund der Invasivität in Deutschland nicht mehr importiert und gehandelt werden darf!).

Und Merkur als anerkannter Myrmekologe steht nicht alleine mit dieser Meinung da, tatsächlich wird es wohl sehr schwer werden auch nur einen anerkannten Myrmekologen zu finden der Grundsätzlich nicht mit seiner Meinung übereinstimmt (auch wenn das wohl manche glauben wollen um ihm allein den schwarzen Peter zuschieben zu können)!
Er ist nur derjenige der sich im Besonderen dafür einsetzt und trotz Beleidigungen, Anfeindungen, bis hin zur Verleumdung doch noch wann möglich unerfahrenen und auch erfahreneren Haltern mit seinem Wissen bezüglich der Ameisenwelt hilft.

Cictani hat geschrieben:Daher kommen sie ja auch nur im Süden der USA vor, weil sie keinen Winter überleben würden.

Und das ist mal ganz ehrlich der größte Quark den ich in letzter Zeit hören durfte... Als kleinen Einstieg empfehle ich dir mal diese Seite: Potential global range expansion of the invasive fire ant (Und da geht es nur um das mögliche Verbreitungsgebiet im Freiland! In Häusern kann sie praktisch überall auf dem Globus Fuss fassen, wie bereits in London geschehen!)

Lg und gute Nacht :)


Edit: Achja Cictani, du bestätigst mir gerade das du nicht einmal in der Lage bist solch eine kleine Karte richtig zu interpretieren, geschweige denn die Erläuterungen dazu zu lesen bzw. zu verstehen. Auch die PDF-File unter dem Link, wo die Veröffentlichung zu finden und lesen ist, hast du wohl in deinem Übereifer nicht gesehen ^^ und ich warte immernoch auf deine Beweise...


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von NIPIAN » 5. Mai 2010, 23:24

Hoi,


wie wäre es mit Bestimmung der gefundenen Individuen?

Cictani hat geschrieben:Daher kommen sie ja auch nur im Süden der USA vor, weil sie keinen Winter überleben würden.

Dafür, dass Du bereits seit Jahren mitliest, (gleichwertige Argumente und Quellen wie Merkur zitierst) und immerhin seit Mitte April 2010 auch registriert, informierst Du dich spezifisch scheinbar schlecht. Fang unter anderem damit einmal an. Vielleicht fallen Dir sogar wissenschaftlich fundamentierte Gegenargumente ein. GISD kennst Du vermutlich auch schon. Bitte teile uns Deine Erkenntnisse mit, sodass auch wir klüger werden.

@jkiefer: Dein zitierter Link kann doch noch in die Artbeschreibung von Solenopsis invicta eingefügt werden.



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 5. Mai 2010, 23:25

jkiefer hat geschrieben:Und das ist mal ganz ehrlich der größte Quark den ich in letzter Zeit hören durfte... Als kleinen Einstieg empfehle ich dir mal diese Seite: Potential global range expansion of the invasive fire ant (Und da geht es nur um das mögliche Verbreitungsgebiet im Freiland! In Häusern kann sie praktisch überall auf dem Globus Fuss fassen, wie bereits in London geschehen!)

Lg und gute Nacht :)


Ja am besten solltest du selbst mal die von dir verlinkte Seite anschauen, könnte hilfreich sein:

http://www.ars.usda.gov/Research/docs.htm?docid=9168&page=5

Die kleinen roten Kringel sind sichere Verbreitungsgebiete, die gelben mögliche (aber nicht nachgewiesene) und die Weißen unwahrscheinliche.

Danke, dass du mit deinem Link genau das bestätigst, was ich sagte, nämlich dass die Feuerameise nur im Süden der USA vorkommt.

Ich sprach im übrigen vom Süden der USA nicht von Südamerika, falls du das verwechselt hast.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Wolfi » 5. Mai 2010, 23:47

Meine Fre..e, was geht hier ab? Sascha-Steinau hat lediglich nach rat gefragt. Und da er nicht wusste, was er tun soll, sollten die Leute die darauf ne Antwort haben ihn hilfreich zu Seite stehen. Und nicht auf ihn los kloppen als wenn er die Schuld hätte, dass Feuerameisen oder andere Arten hier eingeschleppt werden. Meine Fre..e, ihr könnt froh sein, dass man euch als ''Profis'' ansieht, und euch um Rat bittet. Da muss man nicht gleich so aggressiv antworten. Einfach nur lächerlich sowas. Lg



Sascha - Steinau
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2010, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 6. Mai 2010, 00:19

@Alle die mir helfen konnten.

Danke für die vielen Beiträge die mir (mal von den Meinungsverschiedenheiten abgesehen) helfen konnten.

Überbrühen werde ich diese eindeutig nicht, denn dann ist meine Agave futsch und diese hat immerhin ein kleines Vermögen gekostet. Zudem ich fast 2 Jahre darauf gewartet habe.

Blöderweise blüht meine derzeitig ausgepflanzte Agave grade d.h. sie ist am sterben.

Soviel sollte doch klar aus meinen Beiträgen hervorgegangen sein, dass ich nicht Blindlinks irgendwelche risiken für Natur und Mensch vollstrecke.

Wäre ich Blind, hätte ich den Wasserschlauch genommen und die Tiere von der Agave ausgespült da ich angenommen hätte das es einheimische rote sind.

Zumindest weiss ich jetzt was zu tun ist. Danke ;)

LG
Sascha



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gast » 6. Mai 2010, 09:46

[font=Times New Roman]Hallo Sascha – Steinau,[/font]
[font=Times New Roman]Anscheinend ist mein post (# 4) nicht ganz so rüber gekommen, wie er gemeint war.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe bei solchen Einträgen immer die zahlreichen Reaktionen anderer User im Kopf: Taucht eine unbekannte Ameise auf, möchte so mancher sie sofort haben, egal ob eventuell riskant oder nicht und ohne sich der Risiken (sogar für die eigene Wohnung!) bewusst zu sein.[/font]
[font=Times New Roman]Du hattest geschrieben: [/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Ebenso möchte ich die Tierchen nicht unbedingt unseren Wintern aussetzen oder diese mit irgendwelchen Insektiziden vernichten.[/font][/font][/SIZE][/I][font=Times New Roman]
[I][size=100][font=Times New Roman]Daher meine nächste Frage ob man diese nicht sammeln kann und wenn ja wie am besten. Ich würde bei Interesse die Tierchen an jemanden verschenken der Interesse hat und dessen Hobby es ist.[/font]
[/I]
[I][font=Times New Roman]Sollte es sich jedoch hierbei wiedererwarten um eine europäische spec. Handeln, die bei uns Überlebenschancen hätte, dann würde ich diese natürlich in den Garten entlassen.“ [/font][/I][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Da sind die wichtigsten Stichworte drin, „nicht vernichten“, „an jemanden verschenken …“(unbekannte Art an unbekannten Halter?), „in den Garten entlassen“ (unbekannte oder von Laien mit einem möglicherweise falschen Namen versehene Art?). Das alles widerspricht dem, was man vernünftigerweise tun bzw. lassen sollte.[/font]
[font=Times New Roman]Da ich so etwas immer wieder zu lesen bekomme, geht mir manchmal „der Gaul durch“. War also nicht persönlich gemeint.[/font]

[font=Times New Roman]Dann kommen so Leute wie Chrom (# 6). Ameisen töten nicht optimal. Ob er auch bei Kopfläusen und Bettwanzen solche Hemmungen hätte?[/font]

[font=Times New Roman]Dass die Zollbehörden schlampen, macht die Sache nicht besser. Was nützen die besten Vorschriften (die ja wohl ihren Grund haben und von hoffentlich Fachkundigen verfasst wurden), wenn sie nachlässig gehandhabt werden?[/font]

[font=Times New Roman]Was soll die Debatte um Feuerameisen, so lange hier keiner weiß, ob sich wirklich Feuerameisen in der Agavenwurzel aufhalten, und falls ja, um welche Art es sich handelt (es gibt auch harmlose Solenopsis-Arten in Nordamerika). Die berüchtigte S. invicta jedenfalls breitet sich in den USA zunehmend nach Norden aus und damit in Regionen, die klimatisch der unseren schon ähnlich sind. [/font]

[font=Times New Roman]@ Sascha: Die Agave zu überbrühen habe ich auch nicht vorgeschlagen. Deshalb schrieb ich ja: Ich empfehle dringend, die Pflanzen mit einem Insektizid zu behandeln bzw. auch einen Ameisen-Fraßköder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad einzusetzen.[/font]
[font=Times New Roman]Bei einem Befall z.B. mit Schmierläusen machst Du es wahrscheinlich auch mit einem Insektizid.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“