User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AmeisensÀure - Allergische Reaktion?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 11. August 2005, 12:21

Das klingt ja schon fast wie ein Schlangenbiss. Fortschreitende Schwellung, Schmerzempfindlichkeit.... das ist nicht normal bei einem Ameisenstich.

Einen Biss kann ich eigentlich ausschließen, ist zumindest keine Wunde oder Ă€hnliches zu sehen. Einfach nur rot und geschwollen. Aber halt ein ziemlich großer Bereich (halber HandrĂŒcken).

Ich glaube kaum, dass sie, wĂ€hrend du sie runtergedrĂŒckt hast, großartig die Chance hatte ihre Mandibeln zum Beissen zu bewegen.

Da hast Du recht, da ich sie hierbei genauestens beobachten konnte, da Ihr Kopf sichtbar war. Sie hatte es versucht, nur Ihrer Kopfhaltung entsprechent hatte Sie nicht den richtigen Winkel.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Bud Spencer
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bud Spencer » 11. August 2005, 12:27

Vielleicht waren es Solenopsis fugax -->
http://www.antstore.biz/de/shop01/product_info.php?cPath=1&products_id=38

Glasig-gelblich sind sie zumindest.

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

Beitrag von Jamo » 11. August 2005, 12:29

Original von mir Selbst
Solenopsis fugax waren es nicht, die sind viel kleiner als 4 mm.

Eine Solenopsis-Kolonie sieht eigentlich nur aus wie ein gelbes HĂ€ufchen...

mfG
Jamo

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 11. August 2005, 12:45

Hallo LilWyte,

wenn es sich "nur" um eine lokal begrenzte Hautreaktion handelt, wĂŒrde ich mir keine allzu großen Sorgen machen! Ich wĂŒrde die betroffene Stelle kĂŒhlen und mir ggf. aus der Apotheke eine abschwellende Salbe kaufen. Sollte die Schwellung nicht abklingen, wĂŒrde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Kommen allerdings Schwindel, Kopfschmerzen und Angst hinzu, könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln. Treten zusĂ€tzlich Blutdruckabfall, Herzrasen, Übelkeit, BauchkrĂ€mpfe und Erbrechen auf, handelt es sich auf jeden Fall um eine Allergie. Dann muss man zum Arzt.

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 11. August 2005, 13:25

Kommen allerdings Schwindel, Kopfschmerzen und Angst hinzu, könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln. Treten zusĂ€tzlich Blutdruckabfall, Herzrasen, Übelkeit, BauchkrĂ€mpfe und Erbrechen auf, handelt es sich auf jeden Fall um eine Allergie. Dann muss man zum Arzt.

wenn's mal soweit kommt...dann wĂŒrde ich schon gehen!

Ist eigentlich nicht so wild das ganze...nur das eben so eine kleine Ameise, eine heftigere Reaktion als z.B. ein Bienenstich verursacht, auslöst...das hat mich gewundert.

Danke und Gruß,
LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 11. August 2005, 14:18

Hallo Leute!

Es kann durchaus allergische Reaktionen auf AmeisensÀure geben. Auf den Packungsbeilagen verschiedener Medikamente wird eine Anwendung bei "bekannter Allergie gegen AmeisensÀure" nicht empfohlen.

Unter dem folgenden Link findet ihr auch eine Arbeit ĂŒber "Ameisengift: eine seltene Ursache fĂŒr allergische Reaktionen in der Schweiz" als PDF:

http://www.smw.ch/pdf/2000_47/2000-47-205.PDF

Ciao, Wiseman!

LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte » 11. August 2005, 14:48

Da steht ja alles drin was ich wissen wollte...interessanter Bericht...Danke Dir!

Hab ich mich wohl bei den Angaben "gelblich-glasig" getÀuscht... ?(

Laut Bericht deutet es doch auf die "rote Waldameise" hin!

Dann war Sie halt "rötlich-glasig"...wie auch immer...

Gruß LilWyte

Aesop (600 v. Chr.)

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

Beitrag von Wiseman » 11. August 2005, 15:16

Hallo LilWyte!

Nur weil in dieser Arbeit ausschließlich die allergischen Reaktionen auf das Gift der Waldameisen beschrieben wurden, heißt das ja nicht, dass nicht auch das Gift anderer zu den Formicinae gehörenden Arten vergleichbare Reaktionen auslösen kann.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Du Dich geirrt hast. Es gibt schon einen sehr deutlich erkennbaren Unterschied zwischen einer kleinen, gelben Lasius und einer großen, rötlich-schwarz gefĂ€rbten Waldameise.

Außerdem hattest Du geschrieben, dass die Ameisen unter einem Stein nisteten, was ganz und gar untypisch fĂŒr Waldameisen ist. Auch Deine GrĂ¶ĂŸenangaben deuten eher auf Lasius hin (obwohl ich ebenfalls Myrmica sp. nicht ausschließen möchte).

Ciao, Wiseman!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“